mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6 und Probleme beim PDF Export vom 05.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS6 und Probleme beim PDF Export
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
felsensprenger
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.08.2014 14:14
Titel

InDesign CS6 und Probleme beim PDF Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

da ich langsam verzweifle versuche ich hier mein Glück. Folgendes Problem:

Ich schreibe gerade an einer Bewerbung in InDesign CS6 und erhalte beim PDF Export zwei unterschiedliche Ergebnisse: Seite 1 sieht von den Schriften und Farben her anders aus als Seite 2. Die Schriften, Größen etc. sind aber von den Einstellungen her identisch! Selbst wenn ich beispielsweise den blauen Kasten mit Text von einer auf die andere Seite kopiere, sieht es nach dem Export anders aus.

Ich beschäftige mich nicht viel mit InDesign. Insofern vermute ich handelt es sich um einen Anfängerfehler, der womöglich schnell behoben ist. Ich habe zwar ein bisschen gegoogelt aber nichts passendes gefunden.

Ich habe zwei Ausschnitte der fertigen PDF zur Ansicht angehängt:

http://abload.de/img/bildschirmfoto2014-088wouh.png
http://abload.de/img/bildschirmfoto2014-0844oz6.png

Ich danke euch!

Gruß,
felsensprenger


Zuletzt bearbeitet von felsensprenger am Di 05.08.2014 14:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2014 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druck' die beiden Seiten mal aus und teste, ob die unterschiedlichen Dicken der Schriften dann auch noch zu sehen sind.

Allem Anschein sieht es aber nach einer (ungewollten) Transparenzreduzierung aus. Liegen bei einer Seite noch andere Ebenen oder Objekte ÜBER der Schrift?

//edit: 1 Beitrag hätte übrigens auch gereicht *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 05.08.2014 14:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2014 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeitest Du mit Ebenen? Solltest Du.
Bilder in einer Ebene unterhalb von Text.
  View user's profile Private Nachricht senden
felsensprenger
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.08.2014 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten!


Ja ich arbeite mit Ebenen und der Text liegt unmittelbar über dem blauen Rechteck.

Der Unterschied ist auch bei einem Ausdruck sichtbar. Jedoch wird er bei der pdf viel deutlicher.
http://abload.de/img/img_0719peiqi.jpg


Ich steig nicht durch. Das ist echt mysteriös!


Gibt es noch andere Ideen?

Edit: Hier die Datei, ich denke dann ist die Problemidentifizierung etwas einfacher:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/14813697/Lebenslauf.indd


Zuletzt bearbeitet von felsensprenger am Mi 13.08.2014 13:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2014 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

felsensprenger hat geschrieben:
Edit: Hier die Datei, ich denke dann ist die Problemidentifizierung etwas einfacher:


Da kommen (bei mir) nur kryptische Zeichen an. Tu das Dokument mal packen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
felsensprenger
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.08.2014 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
felsensprenger hat geschrieben:
Edit: Hier die Datei, ich denke dann ist die Problemidentifizierung etwas einfacher:


Da kommen (bei mir) nur kryptische Zeichen an. Tu das Dokument mal packen.


https://dl.dropboxusercontent.com/u/14813697/Lebenslauf.zip
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2014 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren * Keine Ahnung... *

Dachte zuerst, es läge (mal wieder) am ydbs ... aber dann dürfte es eigentlich nur im Ausdruck und nicht im PDF auftreten.

Eventuell hat die Schrift einen Schaden weg ... ist aber eher unwahrscheinlich.

Auf jeden Fall würde ich dir mal raten, Musterseiten zu verwenden, dann hast Du weniger Arbeit und die Sicherheit, daß alle Objekte zumindest gleich (richtig und/oder falsch) sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2014 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann den Fehler auch nicht reproduzieren ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen probleme bei pdf-export aus indesign
Export probleme bei Indesign CS2
Indesign-Probleme mit ner eps bei PDF-Export
Probleme beim pdf Export in Indesign CS4
Indesign CS4 PDF Export Probleme im Farbverlauf
InDesign CS4: Probleme beim PDF-Export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.