mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS6 - Transparenzen - Transparenzreduzierung vom 17.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS6 - Transparenzen - Transparenzreduzierung
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.10.2013 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strolch78 hat geschrieben:
Der Witz ist, dass beim Tintenstrahldrucker die Transparenzen richtig gedruckt werden, bei meinem Laserdrucker aber dieser hässliche Rahmen entsteht.


So, damit ist das Problem doch eindeutig eingekreist ... siehe Hinweis von Monika. Punkt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strolch78
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.10.2013 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Knottyvipe: da muss ich Frank Münschke Recht geben. Trotzdem hab ich das mal mit pink getestet. Es waren keine Pixel außerhalb übrig.

@hilson: das macht mich aber total unsicher. Wenn das schon der Laserdrucker nicht druckt, vlt kann die Druckerei das erst recht nicht drucken. Ich werde im Laufe des Tages auf jeden Fall dort anrufen.

@monika_g: oje, mein Englisch ist nicht sooo gut. Ich hab mir die Seite angesehen und in den Transparenzreduzierungsvorgaben auch entsprechendes Profil erstellt. Geändert hat es nix am Ausdruck auf dem HP 4700.

Was kann ich denn noch tun, damit mein HP das ordentlich druckt? Die Joboptions habe ich aus dem Cleverprinting-Buch übernommen - sowohl für den PDF-Export direkt aus Indesign als auch die PDF-Distiller-Options. Habe alle Wege durchprobiert - ohne Erfolg.


* Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.10.2013 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe dir gestern dazu schon einige Fragen gestellt, die immer noch unbeantwortet geblieben sind.
Es ist relevant, welche Farben (RGB, CMYK oder Vollton) verwendet werden und in welchen Zusammensetzungen diese Vorkommen. Also beantworte doch mal solche Frage und zeige einen Screenshot und einen Scan des Problems ...
--
Deine Sorge, dass eine Druckerei solche Sachen noch schlechter Umsetzen kann als den HP, teile ich nicht. Wenn von deiner Seite aus alles richtig gemacht ist, sind die Workflows von Druckereien eigentlich so eingerichtet, dass sie mit solchen alltäglichen Problemen klar kommen und wissen, was da zu tun ist. Während dein Drucker nur einen Workflow kennt ...
In welchem Farbraum gibst du deine Sachen direkt aus, in welchen Farbraum erzeugst du das PDF ... Erwartet der Drucker RGB oder CMYK, was schickst du?
Wo findet die Transparenzreduzierung statt?
--
Hunderte Fragen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strolch78
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.10.2013 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, sorry, die Beantwortung ist wohl untergangen.

Ich verwende ausschließlich CMYK. ISO coated v2 (ECI).

Bzgl. der Transparenz habe ich verschiedenes probiert.
a) aus Indesign direkter PDF-Export inkl. Transparenzreduzierung.
b) aus Indesign PS-Datei erstellt und über Distiller pdf erzeugt.

Als Transparenzreduzierungsvorgabe habe ich genutzt:
Pixelbild-Vektor: 100
Auflösung Strichgrafik ..: 1600 ppi
Auflösung Verlauf...: 400 ppi
keine Haken bei Text in Pfad oder Konturen in Pfad.

In der Reduzierungsvorschau in Acrobat wird mir ja auch nix "Rotes" angezeigt ...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.10.2013 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strolch78 hat geschrieben:
@hilson: das macht mich aber total unsicher.


Braucht es nicht ... kannst' davon ausgehen, daß bei denen hochwertigere RIPs zum Einsatz kommen.

Du kannst ruhig noch weiter Fehlersuche betrieben u. Telefonate führen, aber ich bin mir nahezu 100prozentig sicher, daß es nur mal wieder die alte Nummer mit falschen/unterschiedlich interpretierten Transparenzen seitens (Heim) Drucker ist. Fütter mal die SuFu ... altbekanntes Thema.

Oder gehe her ... rechne das gesamte Layout zu einer kompletten flachgerechneten Pixelgrafik raus und jag die durch Deine Drucker. Dann sollte das Phänomen nicht mehr auftreten (das dann bitte aber nicht zur Druckerei schicken *zwinker* )


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 18.10.2013 13:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.10.2013 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Beantworten von Fragen macht nur Sinn, wenn diese auch alle beantwortet werden!

Kann dein Drucker dieses Profil überhaupt verarbeiten? Ich denk mal nicht! Was will der denn nun für Daten haben?
Der Weg über Postscript ist hanebüchen! Das ist eine Technologie des vergangenen Jahrtausends ... Dazu gibt es von mir hunderte Posts hier im Forum.
Die Auflösung von 100 ppi für den Umwandlung von Vektor zu Pixel ist falsch. Mindestens 300 ppi, möglichst mehr) sollten da eingestellt sein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strolch78
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.10.2013 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank Münschke: Warum ist der Weg über Postscript hanebüchen? Die Druckereien, mit denen ich bisher zusammengearbeitet habe, wollten immer diesen Weg. Ich weiß, dass Cleverprinting etwas Anderes sagt und dass der Weg über PS mittelalterlich ist. Dort ist auch das Intermediate Binding "unbekannt". Aber wenn die Druckerei das so möchte, kann ich mich schlecht dagegen sträuben, oder?

Du schreibst die 100 ppi sind zu wenig. Aber beim Schieberegler "Pixelbild-Vektor-Abgleich" kann ich nur bis 100 einstellen (Einheit % ?!?).

Mittlerweile bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es an dem Laserjet liegt. Ich habe zwei weitere Drucker in unserer Firma damit gefüttert (alles keine PCL-Drucker). Und diese haben ein perfektes Ergebnis geliefert. Das heißt, dass die Transparenzen richtig reduziert wurden, nur mein Laser-Drucker das nicht kapiert.

Gibt es hier Abhilfe, d. h. kann man den Colorlaserjet irgendwie überlisten.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.10.2013 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strolch78 hat geschrieben:
Gibt es hier Abhilfe, d. h. kann man den Colorlaserjet irgendwie überlisten.


Ich kenne nur workarounds, um den Effekt mittels Änderung der Daten auszuhebeln
http://www.mediengestalter.info/forum/7/halbtranspartene-flaeche-unter-vektorgrafik-im-druck-zu-sehen-172792-3.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Transparenzreduzierung in Indesign
Transparenzreduzierung/Stitching InDesign
Indesign - Fehlerhafte Transparenzreduzierung bei PDF-Export
[Indesign] Weiße Kontur nach Transparenzreduzierung?
PNG-Transparenzen und InDesign
transparenzen in indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.