mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6: Transparenz und Bildbereichauswahl vom 30.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS6: Transparenz und Bildbereichauswahl
Autor Nachricht
Phiko1988
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2012
Ort: Bottrop
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.01.2013 11:12
Titel

InDesign CS6: Transparenz und Bildbereichauswahl

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin InDesign-Anfänger und habe ein Problem, bei dem ich auch nach ausführlicher Forenrecherche nicht weiterkomme.

Ich erstelle verschiedene Bilder in einheitlichen aber diffusen Formen (kein Rechteck oder Kreis). Innerhalb dieser Form befindet sich ein Photo und Text.
Um die Rechteckigen Photos an die Form anzupassen habe ich eine weiße Ebene erstellt, welche eine transparente Mitte in der entsprechenden Form enthält.
Das Zusammenführen der Dateien erfolgt über Stapelverarbeitung.

Mein Problem ist nun, dass ich nach dem Export der Dateien keinen weißen Hintergrund neben der Form gebrauchen kann, da die einzelnen Formen wiederum auf Druckbögen ineinander verschachtelt werden sollen und hierbei sonst die weißen Randflächen wichtige Teile der angrenzenden Bilder verdecken.

Ich hab mir schon einige Gedanken gemacht und meine Fragen lauten jetzt:
Wenn ich die Bilder einzeln platziere kann ich unter Importoptionen die Transparenz auswählen. Ist dies auch bei automatischer Datenzusammenführung möglich?
Gibt es in InDesign auch etwas wie Masken in Photoshop, was ich bei der Datenzusammenführung effizient einsetzen kann? Somit könnte ich evtl. auf die weiße Form zum Ausschneiden verzichten. Ich habe mich ein wenig mit dem Pathfinder beschäftigt, weiß aber nicht, ob und wie ich diesen für das erwähnte Problem nutzen könnte.
Gibt es vielleicht irgendeine Exportoption, mit der ich weiße Flächen prinzipiell transparent machen kann?

Ich hoffe ich habe das Problem verdeutlichen können.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.01.2013 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine importierten Bilder befinden sich immer in einem Rahmen.
Die Form des Rahmens muss nicht rechteckig oder kreisförmig sein.
Du kannst die Form umgestalten.

Du solltest dir unbedingt die absoluten Grundlagen aneignen bevor du weiter machst.

edit: Ah, ok. Du machst das alles in Photoshop und möchtest wissen wie du aus Weiss Transparenz machst und das nach Indesign bringst. Transparenz könntest du über eine Maske in deiner Form realisieren. Wegen der Stapelverarbeitung vielleicht eine Maske auf das Gruppensymbol. PSD, TIF und PDF können Transparenzen speichern. Eine Alternative zur Transparenz wäre einen Beschneidungspfad in Photoshop anzulegen.


Zuletzt bearbeitet von JohnnyCage am Mi 30.01.2013 12:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2013 12:14
Titel

Re: InDesign CS6: Transparenz und Bildbereichauswahl

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Phiko1988 hat geschrieben:
Hallo,

ich bin InDesign-Anfänger und habe ein Problem, bei dem ich auch nach ausführlicher Forenrecherche nicht weiterkomme.

Ich erstelle verschiedene Bilder in einheitlichen aber diffusen Formen (kein Rechteck oder Kreis). Innerhalb dieser Form befindet sich ein Photo und Text.
Um die Rechteckigen Photos an die Form anzupassen habe ich eine weiße Ebene erstellt, welche eine transparente Mitte in der entsprechenden Form enthält.
Das Zusammenführen der Dateien erfolgt über Stapelverarbeitung.

Mein Problem ist nun, dass ich nach dem Export der Dateien keinen weißen Hintergrund neben der Form gebrauchen kann, da die einzelnen Formen wiederum auf Druckbögen ineinander verschachtelt werden sollen und hierbei sonst die weißen Randflächen wichtige Teile der angrenzenden Bilder verdecken.

Ich hab mir schon einige Gedanken gemacht und meine Fragen lauten jetzt:
Wenn ich die Bilder einzeln platziere kann ich unter Importoptionen die Transparenz auswählen. Ist dies auch bei automatischer Datenzusammenführung möglich?
Gibt es in InDesign auch etwas wie Masken in Photoshop, was ich bei der Datenzusammenführung effizient einsetzen kann? Somit könnte ich evtl. auf die weiße Form zum Ausschneiden verzichten. Ich habe mich ein wenig mit dem Pathfinder beschäftigt, weiß aber nicht, ob und wie ich diesen für das erwähnte Problem nutzen könnte.
Gibt es vielleicht irgendeine Exportoption, mit der ich weiße Flächen prinzipiell transparent machen kann?

Ich hoffe ich habe das Problem verdeutlichen können.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Du machst ja manche beschriebene Aufgaben nicht in InDesign, sondern Photoshop?
In welchem Dateiformat speicherst Du die Bilder in Photoshop? Nur PSD, PDF und TIFF unterstützen Transparenz. Wenn die Bilder eine Kantenlänge <40.000px haben und keinen Text, keine Formebenen, dann verwende PSD, bei Form- oder Textebenen PDF, bei Kantenlänge > 40.000px TIFF.
Bei manchen Dateiformaten ist bei den Importoptionen eine FUnktion wie weißer Hintergrund, der muss weg sein.
Der Rahmen, der kann eine beliebige Form haben, wenn er aus dem Bild kommen soll, dann verwende einen im Bild gespeicherten Photoshop-Pfad als Rahmen. Dem Rahmen weise keine Farbe zu, weil sonst ja die Transparenz gegenüber anderen Seitenelementen nicht wirksam ist.
Wenn Du PDF verwendest, dann bitte keine PDF/X1a oder X3, nur X4.

Wenn Dein Bild transparent ist, dann ist es auch in ID, woher kommen Deine weißen Formen? Das gilt auch für die Datenzusammenführung!


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 30.01.2013 12:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Phiko1988
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2012
Ort: Bottrop
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.01.2013 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dank eurer Tipps habe ich das Problem lösen können. Zwar war die Form meiner Meinung nach zu kompliziert um sie als Laie per Hand zu erstellen. Ich habe es aber nun geschafft diese mit Hilfe der Auswahlwerkzeuge in Photoshop in einen Pfad umzuwandeln. Über den Umweg Illustrator konnte ich diese Form dann in InDesign integrieren und kann sie jetzt mit entsprechenden Bildern füllen.

Um eure Fragen zu Beantworten. Die Form stammte vorher aus Photoshop und ich hab über ein Rechteckiges Bild sozusagen eine weiße Schablone gelegt, welche die unerwünschten Bereiche des Photos verdeckt. Dies gab natürlich Probleme mit der Transparenz, da es ja einfach keine Transparente, sondern eine weiße Fläche war. Gerabeitet habe ich ganze Zeit mit PSD- oder PDF-Datein, aber aufgrund des oben erwähnten Sachverhaltes lag da wohl kein Problem.

Nochmals vielen Dank!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2013 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen Photoshop-Pfad, den kannst Du in InDesign im Objekt-Menü in einen Bescheidungspfad umwandeln, den Beschneidungspfad kannst Du mit der rechten Maustaste und dem Kontextmenü in einen Rahmen umwandeln. Der Umweg über Illustrator ist hier nicht notwendig.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Transparenz Pixelbildmit transparenz auf schwarz
transparenz indesign
InDesign 6: Transparenz in pdf
transparenz indesign
InDesign- Transparenz
Indesign - Transparenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.