mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6: Transparenz und Bildbereichauswahl vom 30.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS6: Transparenz und Bildbereichauswahl
Autor Nachricht
Phiko1988
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2012
Ort: Bottrop
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.01.2013 11:12
Titel

InDesign CS6: Transparenz und Bildbereichauswahl

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin InDesign-Anfänger und habe ein Problem, bei dem ich auch nach ausführlicher Forenrecherche nicht weiterkomme.

Ich erstelle verschiedene Bilder in einheitlichen aber diffusen Formen (kein Rechteck oder Kreis). Innerhalb dieser Form befindet sich ein Photo und Text.
Um die Rechteckigen Photos an die Form anzupassen habe ich eine weiße Ebene erstellt, welche eine transparente Mitte in der entsprechenden Form enthält.
Das Zusammenführen der Dateien erfolgt über Stapelverarbeitung.

Mein Problem ist nun, dass ich nach dem Export der Dateien keinen weißen Hintergrund neben der Form gebrauchen kann, da die einzelnen Formen wiederum auf Druckbögen ineinander verschachtelt werden sollen und hierbei sonst die weißen Randflächen wichtige Teile der angrenzenden Bilder verdecken.

Ich hab mir schon einige Gedanken gemacht und meine Fragen lauten jetzt:
Wenn ich die Bilder einzeln platziere kann ich unter Importoptionen die Transparenz auswählen. Ist dies auch bei automatischer Datenzusammenführung möglich?
Gibt es in InDesign auch etwas wie Masken in Photoshop, was ich bei der Datenzusammenführung effizient einsetzen kann? Somit könnte ich evtl. auf die weiße Form zum Ausschneiden verzichten. Ich habe mich ein wenig mit dem Pathfinder beschäftigt, weiß aber nicht, ob und wie ich diesen für das erwähnte Problem nutzen könnte.