mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: INDesign CS6 Textfeld ohne Silbentrennung -verschiebt sich vom 22.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> INDesign CS6 Textfeld ohne Silbentrennung -verschiebt sich
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
sensualtouch
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.08.2014 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Nachwievor machst du nach Kommata keine Leerräume ... Warum?
Wenn du deutsche Texte schreiben willst, solltest du dich an die deutschen Rechtschreibung und Zeichensetzung halten!
Ansonsten gilt das, was Hilson geschrieben hat: Wenn du InDesign verbietest, Silbentrennungen zu verwenden, ihm aber gleichzeitig Zeichenketten lieferst, die nicht in die Spalte passen (können), macht nicht InDesign was verkehrt sondern eindeutig du ...




Ich habe im ersten Text 1 Leerzeichen vergessen. Was nicht heisst das ich mich nicht an die Rechtschreibung halte. Ich werde es natürlich noch korrigieren, danke dir.

Heisst das ich muss den Text selber so "trennen" , dass er in did Spalte passt?
  View user's profile Private Nachricht senden
sensualtouch
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.08.2014 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab da wohl was falsch verstanden. Ich dachte der Text passt sich automatisch dem Textfeld an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2014 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie soll InDesign den Text an irgendetwas anpassen, wenn du die Parameter zum Anpassen ausschaltest ...
Egal ob du ein oder zwanzig Leerräume vergessen, dieser eine war zumindest immer in dem Bereich, in dem InDesign nicht umbrechen konnte ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2014 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber da, wo das Problem auftritt, genau da fehlt nach dem Komma das Leerzeichen und das verursacht das Problem. Da ja alle Wörter kürzer sind, als die Spaltenbreite, darf sich dann auch nicht der Text verschieben.
Die Silbentrennung bei so schmalen Spalten ganz auszuschalten halte ich für Unfug, zumindest etwas weniger als die Breite der Spalte lange Wörter, sollte eine Trennung erlaubt werden. Also nicht ausschalten, sondern anpassen.
Und ich glaube Dir nicht dass Du mit Absatzformaten arbeitest. Du hast manuelle Formatzuweisungen gemacht, sonst würde der Text anders aussehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Silbentrennung Indesign
Silbentrennung in InDesign 2
InDesign -Textbearbeitunbg/Silbentrennung
Indesign auto Silbentrennung
Silbentrennung im engl. InDesign
indesign seitenende silbentrennung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.