mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: INDesign CS6 Textfeld ohne Silbentrennung -verschiebt sich vom 22.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> INDesign CS6 Textfeld ohne Silbentrennung -verschiebt sich
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sensualtouch
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.08.2014 11:37
Titel

INDesign CS6 Textfeld ohne Silbentrennung -verschiebt sich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag Ihr Lächel


Ich versuche mich etwas mit Indesign zu beschäftigen.

Nun hab ich folgendes Problem, wo ich schon lange versuche zu lösen aber keinen Lösungsansatz finde.

Ich habe 4 Textfelder alle schön angeordnet, in jedem Textfeld ist ein Text vorhanden und ich möchte eigentlich keine Silbentrennung anwenden. Sondern eine einfache Ausrichtung Links mit Flattersatz.


Nun wenn ich bei einer dieser Textfeldern die Silbentrennung entferne verschiebt sich der ganze text. Ich kann das Textfeld der grösse anpassen, aber wenn die Silbentrennung nicht aktiviert ist, verschiebt sich der Text nicht schön mit.


An was kann das liegen?



Hier noch 2 Bilder eines mit aktivierter Silbentrennung die 3te Spalte und eins ohne.






  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2014 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Problem ist hier darin begründet, dass Du noch nicht schreiben kannst. Im deutschen macht man zwischen Wörtern und nach fast allen Satzzeichen ein Leerzeichen. Das solltest Du erst mal lernen.
Zudem, weshalb arbeitest Du nicht mit Absatzformaten? So eine Arbeitsweise ist absolut unmöglich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sensualtouch
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.08.2014 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Dein Problem ist hier darin begründet, dass Du noch nicht schreiben kannst. Im deutschen macht man zwischen Wörtern und nach fast allen Satzzeichen ein Leerzeichen. Das solltest Du erst mal lernen.
Zudem, weshalb arbeitest Du nicht mit Absatzformaten? So eine Arbeitsweise ist absolut unmöglich.



Danke für deine Antwort. Wie vielleicht vergessen zu erwähnen, hab ich es noch nicht angepasst. Aber inzwischen schon, es stehen überall Leerzeichen. Damit ist aber das Problem nicht behoben, die entfernte Silbentrennung verschiebt immer noch alles.


Die Txte sind im Absatzformat. Ändert aber auch nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2014 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann zeige den geänderten Zustand und schalte dabei mal die Funktione "verborgene Zeichen einblenden" an ... bei dem, was wir da jetzt sehen, wundert es nicht, dass das nicht sauber funktioniert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sensualtouch
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.08.2014 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang





Hier mit eingeblendeter Zeichen.


Ich bin noch am lernen und möchte es einfach verstehen, warum es nicht funktioniert.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2014 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn sich Wortlängen ergeben, die gar nicht in die Spalte passen und man gleichzeitig Indesign "verbietet", diese vernünftig zu trennen kommt halt unter Umständen sowas dabei raus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sensualtouch
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.08.2014 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es sollte doch möglich sein diesen text in einem textfeld einzufügen, dass es passend ist.


Hab bei einem anderen versucht nicht dieses Problem gehabt, dort war auch viel Text und der Text hat sich immer schön mit dem Textfeld angepasst.


Wenn man am Anfang ist darf man ja auch Fehler machen oder? oder ist das verboten hier?



Es sollte doch möglich sein, einfach keine SIlbentrennung zu wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2014 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachwievor machst du nach Kommata keine Leerräume ... Warum?
Wenn du deutsche Texte schreiben willst, solltest du dich an die deutschen Rechtschreibung und Zeichensetzung halten!
Ansonsten gilt das, was Hilson geschrieben hat: Wenn du InDesign verbietest, Silbentrennungen zu verwenden, ihm aber gleichzeitig Zeichenketten lieferst, die nicht in die Spalte passen (können), macht nicht InDesign was verkehrt sondern eindeutig du ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Silbentrennung in InDesign 2
Silbentrennung Indesign
indesign seitenende silbentrennung
Silbentrennung - Indesign Zusatzsoftware
Manuelle Silbentrennung in Indesign CS
InDesign -Textbearbeitunbg/Silbentrennung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.