mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 18:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6 | Text auf 0% | Effekt auf 100% vom 04.11.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS6 | Text auf 0% | Effekt auf 100%
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2015 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:

Das war übrigens mein letzter Post in diesem Forum. Ich hab keinen Bock mehr, hier angemacht zu werden, wenn ich niemandem was getan habe.


Ach komm ... echt jetzt Au weia! Das wär aber schade. *hu hu huu*

Manche müssen halt ab und an ihr Gift verspritzen. Was soll's ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.11.2015 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob der Bilderrahmen ehemals (der exakt gleiche) Text war oder ein stinknormaler Bilderrahmen spielt doch für das darüberliegende Objekt mit angewandtem Lösungsvorschlag keine Rolle?

Oder was hat es mit dem "gepfadetem Text" und "Transparenzinteraktionen für ein Objekt" auf sich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.11.2015 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Ob der Bilderrahmen ehemals (der exakt gleiche) Text war oder ein stinknormaler Bilderrahmen spielt doch für das darüberliegende Objekt mit angewandtem Lösungsvorschlag keine Rolle?

Oder was hat es mit dem "gepfadetem Text" und "Transparenzinteraktionen für ein Objekt" auf sich?

Ein Text der noch editierbarer Text ist, kann in ID nicht mit einem eigenen Bild gefüllt werden. Das geht erst nachdem er in Kurven gewandelt und so zum eigenen Bildrahmen wurde , ist dann aber eben nicht mehr editierbar, bedingt also das für evtl. folgende Änderungen eine Kopie auf der Montagefläche vorgehalten werden muss/sollte.

Beides grundsätzlich handelbar, aber eben mit unterschiedlichem Aufwand und Fehlerträchtigkeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.11.2015 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
JohnnyCage hat geschrieben:
Ob der Bilderrahmen ehemals (der exakt gleiche) Text war oder ein stinknormaler Bilderrahmen spielt doch für das darüberliegende Objekt mit angewandtem Lösungsvorschlag keine Rolle?

Oder was hat es mit dem "gepfadetem Text" und "Transparenzinteraktionen für ein Objekt" auf sich?

Ein Text der noch editierbarer Text ist, kann in ID nicht mit einem eigenen Bild gefüllt werden. Das geht erst nachdem er in Kurven gewandelt und so zum eigenen Bildrahmen wurde , ist dann aber eben nicht mehr editierbar, bedingt also das für evtl. folgende Änderungen eine Kopie auf der Montagefläche vorgehalten werden muss/sollte.

Beides grundsätzlich handelbar, aber eben mit unterschiedlichem Aufwand und Fehlerträchtigkeit.


Ganz weit aus dem Fenster gehängt
Ich glaube das geht mit einer Deckraftmaske, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich schaue noch mal.
MfG
Edit ich glaube da habe ich mich geirrt. Die gibt es nur in Illustrator


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Fr 06.11.2015 14:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.11.2015 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Ganz weit aus dem Fenster gehängt
Mir war auch so, als wäre da mit irgendeinem Kniff was zu machen.
liselotteBerlin hat geschrieben:
Ich glaube das geht mit einer Deckraftmaske, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich schaue noch mal.
MfG
Auch Anne Marie Concepcion fällt da nur was für negativen Text ein, wo eben eine Fläche im Vordergund das Bild verdeckt und nur wo Text ist, Bild hindurchschaut.

Aber ne Methode rund um den Text kein Bild zu haben und nur innerhalb des Textes Bild, habe ich jetzt nirgends finden können.
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.11.2015 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
liselotteBerlin hat geschrieben:
Ganz weit aus dem Fenster gehängt
Mir war auch so, als wäre da mit irgendeinem Kniff was zu machen.


Ja, doch das geht auch in InDesign.
Entweder mit einfarbigem Hintergrund, aber eben auch mit komplett freigestelltem Text.

Zumindest wenn ich jetzt richtig verstanden habe, dass sowas in der Art gemeint ist:
https://picload.org/view/plilpdp/indesign.png.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.11.2015 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JA so in der Art wars gemeint. ISt das „foo“ denn jetzt noch editierbarer Text oder in Pfade gewandelt?

Und wenn ersteres, wie sind die Ebenen/Transparenzmodi dafür anzulegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.11.2015 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für einfarbige Hintergründe, wie beim TE, reicht es weißen Text auf Multiplizieren zu stellen, eine Textrahmenfüllfarbe zu vergeben, Aussparungsgr. anzuhaken und das Bild hinter dem Textrahmen zu verstecken.

Soll das einfarbige "Aussenrum" auch verschwinden muss die Textrahmenfüllfarbe weiß sein, alles gruppiert und die Gruppe auf multipliziert gestellt werden.

Nun hat man noch das Problem, dass der Text mit dem Bildinhalt ebenfalls multipliziert. Daher muss eine Kopie des weißen Textes ohne Transparenzeffekte und Textrahmenfüllfarbe dahinter gestellt und das ganze erneut guppiert werden.

Die beiden Textrahmen kann man ja als verknüpfte Textrahmen, am besten mit auto. Breiten-Anpassung, per Knopfdruck syncen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS2 und 3-D-Effekt bei Text
Text Effekt-Eine Idee?
iPhone 5 Event Ankündigung 12/5 Text Effekt nachzeichnen
Indesign markiert Text (blaue Zickzack-Linie unter Text)
Indesign konturenführung text um text fließen lassen
Bevel-Effekt in InDesign?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.