mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 14:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6: Tabulator-Probleme vom 19.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS6: Tabulator-Probleme
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 19.01.2013 11:08
Titel

InDesign CS6: Tabulator-Probleme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man mit Tabulatoren arbeitet funktioniert das recht gut. Wenn man aber z. B. einen Satz hat, der über drei Zeilen geht kann man den anscheinend mit der Tabulatorfunktion nicht einheitlich ausrichten, da die letzte Zeile irgendwie nicht korrekt justiert werden kann. Bei zwei Zeilen geht das aber bei drei funktioniert es irgendwie nicht.

Was mache ich falsch? Wie ist das Problem zu lösen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2013 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will mich ja nicht wiederholen ... aber.
Frank Münschke hat geschrieben:
Du soltest es inzwischen besser wissen ... ohne Infos zu deinem Umfeld (z.B. Drucker, -treiber, OS, Schriften und und und) wird dir sowas keiner beantworten wollen/können ...

In diesem Falle wäre auch ein Screenshot sinnvoll, der einen solchen Absatz inkl. (!!!!) der Tab-Leiste und Absatzeinstellungen zeigt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2013 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich unterschreibe voll, was Frank da schreibt.

Was mich nur wundert: Weshalb willst Du Tabulatoren über mehrere Zeilen anwenden? Ein Tabulator ist ein Stopp, der für ein Zeichen, das Tastaturzeichen gilt. Die Frage kommt mir so vor, wie wenn Du fragen wirst, Du hättest Probleme mit dem Buchstaben Ö in einem dreizeiligen Absatz.

Also bitte mehr Details.
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.01.2013 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aqua20120 hat geschrieben:
Wenn man mit Tabulatoren arbeitet funktioniert das recht gut. Wenn man aber z. B. einen Satz hat, der über drei Zeilen geht kann man den anscheinend mit der Tabulatorfunktion nicht einheitlich ausrichten, da die letzte Zeile irgendwie nicht korrekt justiert werden kann. Bei zwei Zeilen geht das aber bei drei funktioniert es irgendwie nicht.

Was mache ich falsch? Wie ist das Problem zu lösen?


Die Problembeschreibung ist wirklich arg dünne. Was ist Dein Ziel, wie soll es aussehen, was hast Du gemacht …?

Sollen Tabulatoren mitten in der Zeile stehen (also wie Reihen- bzw. Tabellensatz)?
Oder hast Du in der ersten Zeile einen hängenden Einzug? In diesem Fall das Sonderzeichen „Einzug bis hierhin“ einfügen.

Vielleicht ist generell ein linker Einzug überhaupt die bessere Lösung – wer weiß?
Ohne mehr Input Deinerseits bleibt es ein Rätselraten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 19.01.2013 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:
Vielleicht ist generell ein linker Einzug überhaupt die bessere Lösung – wer weiß?
Ohne mehr Input Deinerseits bleibt es ein Rätselraten.


Ich wollte gerade einen Screenshot anfertigen, dabei hat sich das Problem dann gelöst. Natürlich ist ein linker Einzug sinnvoll, da aber vor den Satzabschnitten Sonderzeichen stehen (Punkte) muss es trotzdem versetzt werden und dazu sind die Tabulatoren sinnvoll.

Das Problem lag bei mir an der Einstellung der Satzausrichtung. Also ich hatte Blocksatz eingestellt und da hat das nicht so gut funktioniert wie bei wie bei der linksbündigen Einstellung der Satzausrichtung.
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2013 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aqua20120 hat geschrieben:
Piki hat geschrieben:
Vielleicht ist generell ein linker Einzug überhaupt die bessere Lösung – wer weiß?
Ohne mehr Input Deinerseits bleibt es ein Rätselraten.


Ich wollte gerade einen Screenshot anfertigen, dabei hat sich das Problem dann gelöst. Natürlich ist ein linker Einzug sinnvoll, da aber vor den Satzabschnitten Sonderzeichen stehen (Punkte) muss es trotzdem versetzt werden und dazu sind die Tabulatoren sinnvoll.

Das Problem lag bei mir an der Einstellung der Satzausrichtung. Also ich hatte Blocksatz eingestellt und da hat das nicht so gut funktioniert wie bei wie bei der linksbündigen Einstellung der Satzausrichtung.
Ich glaube Du machst da was vollkommen falsch. Ein Aufzählungspunkt muss bei Blocksatz und linksbündigen Absatz funktionieren und das ohne Probleme.
Ich könnte wetten, dass Du jede Zeile einen Tabulator am Anfang setzt. Stimmts?
Mach das doch nicht. Verwende einen hängenden (negativen) Einzug.

Stimmts auch: Das Handbuch hast Du noch nicht gefunden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 24.01.2013 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

Mach das doch nicht. Verwende einen hängenden (negativen) Einzug.

Stimmts auch: Das Handbuch hast Du noch nicht gefunden?


Ja, mit hängenden Einzügen ist das Satzbild auch viel besser. Das Handbuch ist groß und man findet nicht alles sofort. Man muss ja erstmal wissen wonach man sucht.
 
 
Ähnliche Themen Designer 7: Probleme Tabulator-Reihenfolge (Windows)
InDesign Tabulator
Indesign CS - Tabulator
indesign cs2 tabulator-palette
InDesign CS: Tabulator-Palette
InDesign Tabulator-Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.