mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 21:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6: Schwarzer Text nach Pfadumwandlung überdrucken vom 24.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS6: Schwarzer Text nach Pfadumwandlung überdrucken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Illunatic
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2015 18:22
Titel

InDesign CS6: Schwarzer Text nach Pfadumwandlung überdrucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe MGI-Gemeinde,

nach langer Zeit werde ich mal wieder aktiv, nachdem sich vor kurzem ein großer Problem (oder Missverständnis) mit InDesign ergeben hat. Da wollte ich doch mal direkt fragen, ob ihr dieses Problem kennt, ggf. eine Lösung dafür habt oder vielleicht noch gar nichts davon wusstet. Könnte auf jeden Fall für den einen oder anderen interessant sein.

Mein Setup: InDesign CS6 für Windows, ebenfalls getestet am Mac sowie in der Version CS5 an Win und Mac.

Szenario:
- ich benutze einen Icon-Font zur Gestaltung einer Magazinseite mit diversen Dekoelemente.
- aus dem Font entnehme ich ein Rechteck über die Glyphenpalette. Wichtig: Der Text verwendet zu diesem Zeitpunkt das Standard-Schwarz, 100%
- den Text (das Rechteck) wandle ich in Pfade, um die Grafik flexibel verarbeiten zu können

Jetzt passiert Folgendes:
Der standardmäßig überdruckende schwarze Text wird in der Attribute-Palette auf "Überdrucken" gestellt, ohne dass dies vorher beim Text der Fall war, da ja das Schwarz immer überdruckt. Also: Der Text überdruckt, weil das Standard-Schwarz verwendet wurde, das in Pfade gewandelte Objekt wird aber "zusätzlich" in den Attributen auf "Überdrucken" gestellt.

In meinem Fall war es dann so, dass ich das Rechteck mit einer anderen Farbe gefüllt habe und diese Füllung dann natürlich weiterhin auf Überdrucken stand. Das hellblaue Rechteck überdruckt nun den darunterliegenden grauen Untergrund, der schwarze Text in dem Rechteck ist auf dem sich ergebenden Dunkelgrau kaum noch zu erkennen.

Man stelle sich vor, man verwendet nur z.B. nur eine Farbe und möchte auf einem 100% Magenta eine weisse Fläche haben und in dieser Fläche Text mit 100% Magenta. Wenn zuvor die Fläche vor dem Vektorisieren mit 100% Black gefüllt war, wird die weisse Fläche nun das Magenta überdrucken.

Wenn dies niemand mehr, warum auch immer, überprüft, ergibt sich eine komplett Magenta-farbene Fläche.

Ich hab das Ganze auch einmal in Illustrator versucht. Dort wird schwarzer, in Pfade gewandelter Text NICHT auf "Überdrucken" gestellt - warum auch immer.

Meiner Meinung nach ist dies entweder für den InDesign-Nutzer schlecht kommentiert (es könnte eine Dialogbox darauf aufmerksam machen), oder es ist schlicht ein Bug ... Ich weiss es nicht und kann nur sagen, dass es auf jeden Fall sehr verwirrend ist und zu großen Fehlern im Druck führen kann. Wenn ich an keiner Stelle im Dokument ein händisch auf "Überdrucken" gestelltes Objekt verwende, kann ein sich selbständig machendes Objekt schonmal übersehen werden ... Wenn man aber davon weiss, kann man natürlich über die Objektsuche sehr schnell mögliche Vorkommnisse finden ... man muss es aber eben wissen!


Was meint ihr? Hattet ihr schon ähnliche Problem oder könnt dies bei euch am Rechner nachvollziehen?

Es würde mich sehr interessieren, ob ihr von dieser "Funktion" wusstet, sie für ok haltet oder eher ein Problem darin seht.

Viele Grüße,

christian
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2015 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ganz normal so. Standard-Schwarz überdruckt immer. Wenn ein Text in eine Kontur gewandelt wird, dann erbt die Form diese Eigenschaft. Wenn man eine andere Farbe zuweist, muss man das Überdrucken ausschalten. Das ist normal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.06.2015 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gerade kein InDesign zur Hand. Was steht denn bei [schwarz] in der Attribute-Pallete für Überdrücken? Mit Sicherheit ist es ausgegraut, aber ist es denn abgehakt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2015 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Typografit: Dass das Standard-Schwarz überdruckt ist ja absolut normal. Daher ist es doch eher noch verwirrender, wenn ein Objekt, das mit diesem Schwarz gefüllt ist, quasi zusätzlich noch bei den Attributen auf "Überdrucken" gestellt wird. Und dies automatisch von InDesign.

Wenn man dann der Fläche eine andere Farbe zuweist, bleibt ja das Attribut erhalten und auch eine Farbe die nicht das Standard-Schwarz ist, wird überdrucken ... genau da können dann Probleme entstehen, wenn man nicht explizit darauf achtet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illunatic
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2015 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Ich habe gerade kein InDesign zur Hand. Was steht denn bei [schwarz] in der Attribute-Pallete für Überdrücken? Mit Sicherheit ist es ausgegraut, aber ist es denn abgehakt?


Exakt! Bei Text, der das [Black] verwendet, ist das Attribut nich anwählbar - springt aber auf "überdrucken", wenn man den Text in Pfade wandelt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.06.2015 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diskutier nicht mit dem. Der kann nichts, der Willi.

In der CC ist überdrucken auch für [Schwarz]e-Objekte anwählbar. Natürlich ohne Wirkung. Die UI liefert damit bei abgehaktem Überdrucken Fehlinformationen.

Umgangssprachlich ein Bug.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2015 07:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Diskutier nicht mit dem. Der kann nichts, der Willi.

In der CC ist überdrucken auch für [Schwarz]e-Objekte anwählbar. Natürlich ohne Wirkung. Die UI liefert damit bei abgehaktem Überdrucken Fehlinformationen.

Umgangssprachlich ein Bug.
Du hast wohl nicht mehr alle? Wenn wer InDesign kennt und kann, dann nicht du. Im Gegensatz zu Dir arbeite ich mit der CC2015 schon viele Monate und ja, ich kenne die Hintergründe zu diesem Programm.

Nein, das ist kein Bug. Das ist gewollt so. Wenn man das Programm kennt, dann kennt man das Verhalten. Die Entwickler hätten sicher auch anders entscheiden können. Haben aber nicht. Man muss mit diesen Grundsatzentscheidungen leben und diese kennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2015 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob Bug oder nicht ist doch erstmal egal. Fakt ist, man muss diese "Funktion" kennen, um mögliche folgende Probleme beheben zu können. Leider wird dieses aber in der Dokumentation und auch im dicken Handbuch von Galileo (dieser 1000-Seiten Schinken) z.B. nicht beschrieben.

Ich meine ja nur, dass wenn es von Adobe bewusst so gestaltet ist, ein Hinweis per Dialogbox hilfreich wäre. Man kann auch als absoluter Profi nicht alles wissen und bei solchen Dingen kann Lehrgeld teuer sein.

Also, Bug hin oder her - höre ich aus eueren Kommentaren heraus, dass es einfach unglücklich gelöst wurde?

lg euch und frohes Schaffen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS2: Schwarzer Text in 4c im PDF
InDesign CS3: PDF-Export und schwarzer Text
[InDesign] Text Aussparen/Überdrucken-Problem
Schwarzer Text 4- statt 1-farbig
Schwarzer Text mit weissem Rand - Illu CS4
[Acrobat 6.0] Schwarzer Text wird bei Ausdruck grau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.