mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6 Schriftauswahl verwenden und anzeigen vom 25.07.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS6 Schriftauswahl verwenden und anzeigen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ponnie
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.07.2018 11:03
Titel

InDesign CS6 Schriftauswahl verwenden und anzeigen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Mediengestalter,

ein Auftraggeber stellte mir eine große Auswahl Schriften zur Verfügung, die ich nutzen darf.
Einige davon habe ich bereits selbst, andere muss ich neu installieren.
Nun möchte ich gern in meinem indd-Dokument nur die für den Auftrag zur Verfügung stehenden Schriften angezeigt bekommen.
Kann ich die Ansicht meiner Schriften direkt in InDesign CS6 verwalten, so dass nur die Auswahl, aber nicht alle meine Schriften zu sehen sind?
Oder welches Programm empfehlt ihr, dies zu tun?

Ich habe mich bemüht, zu diesem Thema etwas zu finden. Sollte es dennoch bisher schon aufgetaucht sein: SORRY!

DANKE!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.07.2018 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das, was ihr da macht, ist in der Regel durch die Lizenzen der Schriften nicht abgedeckt. Dein Auftraggeber meint vielleicht, er hätte die Schriften gekauft. Das hat er aber nur dann, wenn er eine Schrift für sich hat produzieren lassen. Wenn er die Schriften bei einer der normalen Anbieter bezogen hat, hat er lediglich eine Lizenz erworben, dass er die Schrift verwenden darf. Das er dieses Nutzungsrecht weitergeben darf (und das macht er in diesem Falle), steht in den normalen Lizenzen nicht drin. Da müssten gesonderte Lizenzvereinbarungen getroffen worden sein.
--
Auch schon in CS6 konnte mit dem Ordner "Document fonts" (Schreibweise verbindlich!) gearbeitet werden. Die Schriften dafür stehen dann nur für die jeweiligen Dokumente zur Verfügung, werden temporär geladen und anschließend entladen (Schließen des Programms). Die Schriften, die in einem Document-fonts-Ordner sind, stehen in der Schriftenliste ganz oben in einem etwas abgesetzten Bereich ...
--
Ob es unterstützende Software gibt? Ja, aber dafür müsste man wissen, welche OS du verwendest ... und es ist nicht gesagt, dass man noch eine Software kriegt, die problemlos (das muss bei einem solch wichtigen Teil der Produktion Grundvoraussetzung sein) mit Altversionen von irgendeiner Software zusammenarbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ponnie
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.07.2018 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank Frank für deine schnelle Antwort!

Die gesonderten Lizenzvereinbarungen sind gegeben, das habe ich bereits abgeklärt.

Kannst du mir sagen, wie und wo ich diesen Document fonts - Ordner anlege?
Oder platziere ich den vom Unternehmen gelieferten Schriften-Ordner an einem speziellen Ort, damit ich darauf zugreifen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.07.2018 11:37
Titel

Re: InDesign CS6 Schriftauswahl verwenden und anzeigen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ponnie hat geschrieben:

ein Auftraggeber stellte mir eine große Auswahl Schriften zur Verfügung, die ich nutzen darf.


Falsch. Hintergrund hat dir Frank schon erklärt. Du darfst diese Schriften erst nutzen, wenn du diese selbst erworben hast. Es sei es handelt sich um die Schriften, die direkt für den Kunden entwickelt wurden (Hausschrift).

Was Schriftverwaltung angeht, sind zum Beispiel für Mac die FontExplorer Pro und für Windows FontBase interessant.
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.07.2018 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Kannst du mir sagen, wie und wo ich diesen Document fonts - Ordner anlege?

Der ist schon vorhanden und muss nur noch bestückt werden
Die Schriften stehen dann aber nur in Indesign zur Verfügung.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
ponnie
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.07.2018 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entschuldige, entweder ich stehe mega auf dem Schlauch oder die hitze ist mir in den Kopf gekrochen...

Ich habe nun folgendes versucht:
- ich habe die Schriften auf meinem Rechner installiert
- ich habe eine indd-Datei angelegt und diese verpackt
- ich habe in den Ordner Document Fonts die entsprechenden Schriften kopiert

Öffne ich nun ein Textfeld, werden mir aber noch immer ALLE meine Schriften angezeigt.
Mein Ziel war ja, dass nur die entsprehenden Fonts angezeigt werden.

Was mache ich falsch?

Und DANKE AN ALLE! Ihr seid toll!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.07.2018 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@liselotte
Der Document fonts-Ordner ist in der Regel nicht da. Es gibt allerdings auf InDesign-Programm-Ebene einen vergleichbaren Ordner (auf den nur InDesign zugreifen kann, den Indesign direkt verwaltet und in den auch nichts hineininstalliert werden muss, sondern lediglich kopiert).

Ich lege meinen Ordner immer auf der Ebene an, auf der auch das .indd-Dokument liegt. Das gilt dann NUR für die indd-Dokumente in diesem Ordner. Der Vorteil ist, bei einer Datensicherung (die nicht über Verpacken geht) werden die zu dem Dokument gehörenden Schriften mitgesichert und stehen fürderhin in der Version, mit der das Dokument bearbeitet wurde, zur Verfügung. Auch wenn es zwischendurch Updates der Schrift gegeben haben sollte ...

Ich habe nicht gesagt, dass du die Schriften installieren sollst.

Ich habe nicht gesagt, dass du das Dokument verpacken sollst. Ich weiß auch nicht, warum du, wenn du was verpackt hast, hinterher noch einen Document font Ordner anlegst. Dieser existiert bereits, wenn in einem verpackten Dokument Schriften verwendet wurden. In diesen Ordner hinein werden die Schriften nicht installiert sondern lediglich kopiert. Das Schrifthandling übernimmt InDesign ...

Ich habe nicht gesagt, dass nur die Schriften angezeigt werden, die du sehen möchtest, sondern, dass die Schriften, die in dem entsprechenden Ordner sind, gesondert und leicht abgesetzt, zu Anfang des Schriftenmenüs aufgeführt werden.

Alle anderen Schriften unsichtbar machen, würde bedeuten, dass diese nicht mehr im Zugriff sind. Dann kriegst du Ärger mit deinem Betriebssystem (das braucht nämlich auch Schriften, um arbeiten zu können) ... Dieses hast du uns nach wie vor nicht verraten. Also kann dir auch niemand weitere Vorschläge zu Schriftverwaltungssoftwares geben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ponnie
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.07.2018 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...das war nun mein Versuch, der Sache Herr zu werden *zwinker*
Ich dachte kurz, ich hätte verstanden, war dann aber eben nicht so.
Ich habe die Datei nur verpackt, um einen Ordner namens Document fonts zu erhalten. Diesen habe ich dann anschließend behandelt, in dem ich die Schriften hineinkopiert habe.

Okay. Also dann Schritt für Schritt?

Ich deinstalliere die Schriften wieder?
Ich lege sie in einen Ordner namens Document fonts, den ich wiederum auf selber Eben anlege, wie das Dokument selbst?
Ich öffne das Dokument, ziehe ein Textfeld auf und die Schriften aus dem o.g. Ordner werden leicht abgesetzt angezeigt?
(momentan werden mir über dem Absatz noch immer meine zuletzt verwendeten Schriften angezeigt)

Oder wie gehe ich vor?

Ich arbeite mit Mac OS X, das möchte ich nicht weiter vorenthalten *zwinker*

Lieben Dank an Alle!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen frage zur schriftauswahl in illustrator und indesign
Schriftauswahl
Wie geht ihr bei der Schriftauswahl vor?
Illustrator 5.5 - Problem mit Schriftauswahl
Hilfe bei Schriftauswahl für ein Logo
Photoshop CS5 - Tastatur tut in der Schriftauswahl nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.