mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6 --- kein Zeilenumbruch --- keine Pfeiltasten vom 08.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS6 --- kein Zeilenumbruch --- keine Pfeiltasten
Autor Nachricht
ralf4u
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.01.2013 18:01
Titel

InDesign CS6 --- kein Zeilenumbruch --- keine Pfeiltasten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

seit geraumer Zeit habe ich keinen Zeilenumbruch in einem Textrahmen, wenn ich Return drücke. Weder hart noch weich. Die Pfeiltasten springen auch nicht durch den Text. Teilweise kann ich das im Textmodus korrigieren, aber irgendwas stimmt nicht.

Übrigens in der Tabelle funktionieren immerhin die Pfeiltasten :-/

Danke für alle die mir was zu sagen/schreiben haben :-)

Gruß

ralf
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2013 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht daß ich die Lösung hätt', aber erfahrungsgemäß isses nie verkehrt, solche Infos wie Betriebssystem und Versionsnummer anzugeben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ralf4u
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.01.2013 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite mit Indesign CS6 aktuelleste Version auf Win7 x64. Übrigens hängt da ne ganz normale Logitech-Tastatur dran mit deutschem Layout.

Jetzt ihr ...

Gruß

ralf
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2013 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... immer ruhig bleiben ... wenn jemand solche Probleme schon "seit geraumer Zeit" hat und in seinem Frage-Post nichtmal die rudimentären Informationen bringt (Deine Informationen sind genauso weiterführend, wie die Info an einen Autoschrauber: "Mein Wagen ist grün und ich tanke Super ...") , wird sich keine hier über Nacht den A... aufreißen ... * Keine Ahnung... *
--
Wenn es im Editionsbereich und in Tabellen zumindest teilweise nicht funktioniert, wird es nicht die Tastatur sein, obwohl das Verwenden eines aktuellen Treibers immer zu empfehlen ist und Logitech da manchmal was verbessertes liefert ...
Aber daran glaube ich zunächst einmal nicht ...

Wie ist das Verhalten in anderen Softwares (z.B. Photoshop, Illustrator, WORD ...)?
Liegt es nur an einer Datei? Passiert es auch in ganz neuen Dateien?
Ist es eine Datei, die von einer älteren (und wenn ja, welcher) hochgezogen wurde?
Wurde die Datei anschließend als .idml gesichert und mit dem Ergebnis weitergearbeitet?
Hast du deine Preferences einmal zurückgesetzt? (Damit versetzt du zunächst einmal InDesign in einen Grundzustand ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ralf4u
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.01.2013 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube ich hab den Haken jetzt gefunden. Irgendwie hat es mir die Tastaturbefehle zerschossen. Die Übernahme aus CS5 war damals schon nicht übereinstimmend.

Jetzt bräuchte ich den CS6 Original Standard-Tastaturbefehlssatz als *.txt-Datei. Könntest du mir da weiterhelfen?
Einfach an ralf4u@gmx.de senden. Das wäre supi!

Vielen Dank

ralf
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.01.2013 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was willst du mit dieser .txt-Datei?
Das, was du dir da anzeigen lassen kannst, ist nicht die Datei, aus der InDesign seine Tastaturbelegung ausliest, sondern eine lesbare Zusammenstellung aus der entsprechenden Datenbank, also eigentlich lediglich eine "Suchemöglichkeit", damit man in diesem Kuddelmuddel überhaupt was finden kann ...
Um den Standard zurückzusetzen, müssen die Preferences/Voreinstellungen gelöscht werden ... dann baut ID auch diesen Bereich nach "Werksvorgaben" wieder auf ...
Ich würde vorher allerdings diese ("alte") Textdatei einmal ausdrucken und mir die Stellen und Belegungen merken, die du selbst vorgenommen hast, die du weiterhin für sinnvoll erachtest ... usw.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS2 - Problem mit Pfeiltasten auf Tastatur
[InDesign CS] Text per Pfeiltasten verschieben
Indesign CS 6. Zeilenumbruch
[InDesign] Zeilenumbruch
[InDesign] CS 4 Problem. Zeilenumbruch.
Bedingter Zeilenumbruch Indesign CS5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.