mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6 funktioniert nicht mehr! vom 11.12.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS6 funktioniert nicht mehr!
Autor Nachricht
rythmuskind
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2008
Ort: Köln
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.12.2014 12:47
Titel

InDesign CS6 funktioniert nicht mehr!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich kann ein Dokument nicht mehr öffnen - nachdem es sich öffnet kommt relativ schnell die Meldung "InDesign funktioniert nicht mehr". Die komischen Dateien, die zur Fehlerbehebung angelegt werden, habe ich gelöscht, da diese schon mal zu Problemen führen können.

Andere Dateien lassen sich öffnen...

Woran kann das liegen?? An einem anderen Rechner sieht es genau so aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.12.2014 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Diese Fehlermeldung gibt es von InDesign nicht, wie heißt die richtige Meldung?
2. Wenn du die "komischen" Dateien löscht, die InDesign benötigt, um nach einem Crash eine Wiederherstellung zu machen, brauchst du dich nicht wundern, wenn das nicht funktioniert.
3. Wieso können "diese (komischen Dateien) schonmal zu Problemen führen"? Wer hat dir das gesagt oder auf welcher Erkenntnis beruht diese Aussage?
4. Wenn eine Datei kaputt ist, dann ist diese auch auf jedem anderen Rechner kaputt ...
--
5. Mache dir Gedanken über ein Sicherheits-Management, so dass du immer zeitnahe Sicherheitskopien von deinen Daten hast ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rythmuskind
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2008
Ort: Köln
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.12.2014 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da steht: "Adobe InDesign CD6 funktioniert nicht mehr", um genau zu sein. *zwinker*

Wir haben öfter das Problem, dass INDesign öfter abschmiert. Aus unserer Erfahrung im Verlag hilft es, diese log-Dateien (.idlk) zu löschen und dann das Programm neu zu starten. Ging bisher immer... leider aber jetzt nicht mehr.

Wir haben eine Sicherung, aber von gestern. :/

Wie kann eine Datei kaputt sein? Woran kann das liegen? Ich konnte die selbe Datei ja heute noch öffnen. Bis das Programm einmal abstürzte - und jetzt bekomme ich die Sicherheitskopien von gestren auch nicht mehr auf - aber andere Dateien schon.
  View user's profile Private Nachricht senden
rythmuskind
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2008
Ort: Köln
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.12.2014 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Puh, es geht wieder! Ich weiss nicht warum... konnte aber die Datei, bevor InDesign abschmiert, schnell unter neuem Namen speichern. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.12.2014 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde diese .idlk-Dateien nie löschen. Das sind .log-Dateien, die Indesign benötigt, um zu erkennen, ob eine Datei bereits geöffnet ist oder nicht - damit kein Doppelzugriff auf die Daten erfolgen kann. Ein Löschen derselben kann also zu fatalen Problemen führen. Wer kommt auf die Idee, solche systemischen Dateien zu lösen ... * Keine Ahnung... *
Das sind also nicht die Sicherheitsdateien, die InDesign im Hintergrund mitpflegt. Ohne die ist aber ein reibungsloser Zugriff auf Daten nicht korrekt möglich. Also: Finger weg!
--
Jede Datei kann - zum Beispiel beim Schreiben auf eine HD oder noch mehr innerhalb eines Netzwerkes - Fehler bekommen. Gerade bei so komplexen Daten wie einer .indd-Datei passiert das schon mal. Das allerdings die Sicherheitskopien vom Vortag nicht funktionieren, lässt an andere Probleme - evtl. Hardware - denken ...
--
Verwende regelmäßig die Funktion "Speichern unter ...", das versäubert die Datei und entfernt unnötigen Overhead ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Do 11.12.2014 14:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.12.2014 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
schnell unter neuem Namen speichern
Na das hilft sicher... *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign 2.02 am PC – Ausdruck funktioniert nicht
InDesign CS4: Apfel Z funktioniert nicht
Indesign CS3 - Speichern funktioniert nicht
InDesign C&P funktioniert nicht mehr
InDesign CS5 interaktives PDF funktioniert nur in Vorschau
Indesign-Skript: CornerEffects.jsx funktioniert net!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.