mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6: Fragen zur Buchherstellung vom 29.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS6: Fragen zur Buchherstellung
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2013 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aqua20120 hat geschrieben:
Die erste Seite des Buches ist eine rechte, wie das so in Büchern gewöhnlich üblich ist. Ich habe jedenfalls kein Buch das mit der linken Seite anfängt.


Schmutztitel oder Umschlaginnenseite u.Ä. ... Macht also prinzipiell schon Sinn, wenn eine Layoutsoftware diese Möglichkeit bietet. Aber standardmäsig ist die Erste rechts.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2013 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aqua20120 hat geschrieben:
Ich möchte einfach vermeiden, dass ich alles fertigstelle und nachher stellt sich heraus, dass die Dokumente nur korrekt verknüpft werden können, wenn sie aus Doppelseiten bestehen, d. h. wenn es keine allein stehende erste Seite im Dokument gibt. Da ich diese Arbeit noch nicht gemacht habe, wollte ich mal lieber nachfragen bevor ich mir die Arbeit umsonst mache.

Warum verwechselt ihr eigentlich immer "Doppelseiten" mit "Druckbogen"????
Ein Buch wird mit Doppelseiten gemacht und wenn man mit einer ungeraden Pagina beginnt, ist dieses immer eine alleinstehende rechte Seite ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 30.01.2013 08:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ein Buch wird mit Doppelseiten gemacht und wenn man mit einer ungeraden Pagina beginnt, ist dieses immer eine alleinstehende rechte Seite ... * Keine Ahnung... *


Es werden doch mehrere Dokumente zu einem Buch in InDesign in der Buchfunktion zusammen gelegt. Alle diese Dokumente fangen bei mir mit einer einzelnen Seite an und erst die nachfolgenden Seiten sind Doppelseiten. Kann dies beim Zusammenfügen in der Buchfunktion zu einem Problem führen oder nicht?


Zuletzt bearbeitet von am Mi 30.01.2013 08:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2013 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau dir doch einmal die Menüs hat, die die Buchherstellung ermöglichen, bevor du hier fragst und lese das Handbuch!
Solche Basics findet man dort auch, wenn man nur den Begriff "Buchfunktion" sucht und sonst keine "Fachausdrücke" kennt ...
Forum heißt immer "Hilfe zur Selbsthilfe" und nicht "Ich lese das Handbuch für Dich!" ...
--
und "Nein, es macht keine Probleme", wenn man die richtigen Parameter einstellt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2013 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du Bücher setzt, dann ist die Regel schon, dass ein neues Kapitel rechts anfängt, Ausnahmen gibt es, wenn man Seiten sparen muss.
Bildbände und Magazine mit vielen Doppelseitenlayouts fangen oft mit linken Seiten an.
Standardgemäß beginnt InDesign in der westlichen Version (EN, DE, ES, RU, PL, etc. alles was von links nach rechts schreibt) eine ungerade Seitennummer rechts. Das lässt sich ändern, of course. Macht aber wenig Sinn. Was nun, wenn Du ein Dokument links anfangen willst, dann sollst Du das mit einer geraden Seitennummer anfangen lassen. Entweder ein Dokument vorher mit einer ungeraden Seitenanzahl anlegen oder das erste betroffene Dokument manuell mit einer Seitennummer anfangen lassen.

Ob das Einfügen von Dokumenten in ein Buch Probleme bereitet ist das selbe Problem, wenn man zu Beginn eines Dokuments neue Seiten einfügt. Ganze Druckbögen verhauen nie was, also im Normalfall gerade Seitenanzahlen im doppelseitigen Layout, ungerade und einzelne Seiten machen Probleme, wenn man stark grafisch gestaltete Druckbögen hat. Bei korrekt aufgesetzten Lesetext weniger. (Aber man muss immer eventuelle Änderungen überprüfen.)

Aber bitte, wann fängst Du endlich an, das Handbuch zu lesen? Du fragst sehr viele Basics nach. Wir helfen gerne, und es ist ja auch eine Hilfe für andere, die danach suchen. (Aber, da Du im Gegensatz zu anderen nicht herumstänkerst und mich nicht mit PN beschimpfst, bin ich hier geduldig.)


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 30.01.2013 09:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2013 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zur Ergänzung ...
Wenn sich in einer Buchdatei die Anzahl der Seiten ändert, kann es passieren, dass eine Vakatseite eingefügt werden muss, um linke und rechte Seite nicht zu vertauschen .. In der Buchfunktion ist das entsprechend so einstellbar, dass rechte Kapitelanfänge immer rechts bleiben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2013 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aqua20120 hat geschrieben:
Alle diese Dokumente fangen bei mir mit einer einzelnen Seite an und erst die nachfolgenden Seiten sind Doppelseiten. Kann dies beim Zusammenfügen in der Buchfunktion zu einem Problem führen oder nicht?


Eigentlich geht's hier doch gar nicht um spezifisches Indesign-Wissen sondern um ganz allgemeine Kenntnisse in Sachen Buchsatz/Druckvorstufe.

Wenn Du ein Buch, eine Bröschüre oder sonst ein mehrseitiges Gewerk (Flyer und Ähnliches mal außen vor gelassen) vor Dir auf dem Tisch liegen hast ... wie schaut das dann aus? Eine Seite, nämlich der Titel und der steht eben immer rechts (weil nun mal von links nach rechts gelesen wird ... zumindest im abendländischen Kulturkreis). Dann klappt man auf und erst jetzt liegen zwei Seiten vor einem. Diese Prinzip wird eben standardmäsig bei einer Layoutspoftware angewendet. Quark und andere Layoutprogramme handhaben das genauso.

Daß das in WORD nicht so ist, zeigt eben wieder mal, wofür es eigentlich konzipiert wurde .... zum Briefe schreiben/formatieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2013 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch, es geht um spezifisches InDesign-Wissen, weil es darum geht, wie und ob InDesign in der Buchfunktion automatisch handelt ...
--
Ich mache desöfteren Bücher, die mit einer Doppelseite als Kapitelanfang arbeiten (das gibt nämlich auch schöne Gestaltungsmöglichkeiten dafür ...), bzw. Bücher, die - wie Willi schon geschrieben hat - aus Seitenzahlgründen auch linke Kapitelanfänge haben. Wenn du z.B. eine Anthologie mit 50 Beiträgern machst, kann es dir im schlimmsten Fall passieren, dass du 49 Vakatseiten hast. Das will heute kein Verleger mehr freiwillig bezahlen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Was muss ich bei der Buchherstellung alles beachten?
2 Indesign Fragen
2 Fragen zu InDesign
[InDesign] 3 Fragen
Fragen zu InDesign
InDesign CS3 - Verschiedene Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.