mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6: Fragen zur Buchherstellung vom 29.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS6: Fragen zur Buchherstellung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 29.01.2013 11:12
Titel

InDesign CS6: Fragen zur Buchherstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um in InDesign ein Buch herzustellen, müssen gewöhnlich mehrere Dokumente zusammengefügt werden.

Bisher wurden die Dokumente als Buch angelegt aber es gibt darin immer die erste Seite, welche alleine steht und erst ab den Seiten 2/3 usw handelt es sich um doppelseitige Druckbögen.

Nun habe ich mir die Frage gestellt ob dies richtig angelegt ist? Denn wenn man all die Dokumente zum Buch zusammenfassen möchte und die erste Seite der Dokumente ist keine Doppelseite, dann kommt doch alles durcheinander, oder? Ist es denn nicht notwendig bei allen Dokumenten (Außer dem Ersten) gleich von Anfang an Doppelseiten anzulegen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2013 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir kennen Deine Projekte nicht.
Ob die erste Seite eine linke oder eine rechte seite ist, wissen wir nicht, das hängt von Deinen Einstellungen ab.

Wieso liest Du nicht endlich das Handbuch? Viele Deiner Fragen indizieren, dass Du da nicht nicht viel reingeschaut hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2013 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Umschlag braucht in aller Regel ja auch einen Rücken. Bietet sich also fast immer an, diesen getrennt anzulegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2013 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Buchumschlag wird aus 3 Einzelseiten (!) erstellt, bei denen die Druckseitenanordnung ausgeschaltet (!) wurde, die anschließend zusammengeschoben (!) wurden und bei denen dann der Buchrücken über das Seiten-Werkzeug (!) auf die notwendige Breite eingestellt wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2013 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Der Buchumschlag wird aus 3 Einzelseiten (!) erstellt, bei denen die Druckseitenanordnung ausgeschaltet (!) wurde, die anschließend zusammengeschoben (!) wurden und bei denen dann der Buchrücken über das Seiten-Werkzeug (!) auf die notwendige Breite eingestellt wird ...
Es geht auch mit einem doppelseitigem Dokument, bestehend aus 3 Seiten, „Neue Dokumentenanordnung zulassen” ist deaktiviert, die mittlere Seite wird mit dem Seitenwerkzeug und der Steuerungsleiste auf die jeweilige Breite angepasst (die abhängig von der verwendeten Papiersorte bei einer Neuauflage variieren kann.
Bei Einzelseiten sehe ich die Gefahr, dass bei Verwendung des Seitenwerkzeuges unbeabsichtigt eine vertikale Verschiebung einer Seite erfolgen kann. Zudem, wenn die Seitenbreite verändert, zum Beispiel verkleinert wird, rutscht die rechte Seite des Druckbogens nicht nach. Als weiteres Problem sehe ich, wenn man mit der Alt-Taste gedrückt das Seitenwerkzeug benutzt, um die Seitenbreite zu verändern, dann wird die Änderung auf alle Seiten angewandt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2013 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich unter WIN alles noch nicht gehabt ... Aber ich werd es mal testen ...

Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 29.01.2013 14:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 29.01.2013 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Wir kennen Deine Projekte nicht.
Ob die erste Seite eine linke oder eine rechte seite ist, wissen wir nicht, das hängt von Deinen Einstellungen ab.



Die erste Seite des Buches ist eine rechte, wie das so in Büchern gewöhnlich üblich ist. Ich habe jedenfalls kein Buch das mit der linken Seite anfängt.

Es geht auch nicht um den Buchumschlag, sondern nur um den Buchinhalt der aus verschiedenen Dokumenten zum Buch zusammengesetzt wird.

Ich möchte einfach vermeiden, dass ich alles fertigstelle und nachher stellt sich heraus, dass die Dokumente nur korrekt verknüpft werden können, wenn sie aus Doppelseiten bestehen, d. h. wenn es keine allein stehende erste Seite im Dokument gibt. Da ich diese Arbeit noch nicht gemacht habe, wollte ich mal lieber nachfragen bevor ich mir die Arbeit umsonst mache.
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2013 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du schreibst im Zusammenhang mit InDesign und da kann die erste Seite einer Buchdatei sowohl eine linke oder eine rechte sein. Das liegt wohl an Deiner Arbeitsweise. Du kannst einstellen, welche Seite die erste eines Dokuments ist.

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 29.01.2013 17:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was muss ich bei der Buchherstellung alles beachten?
Fragen zu InDesign
2 Indesign Fragen
2 Fragen zu InDesign
[InDesign] 3 Fragen
InDesign CS3 - Verschiedene Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.