mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6: Frage zum Satzspiegel vom 25.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS6: Frage zum Satzspiegel
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 25.01.2013 18:13
Titel

InDesign CS6: Frage zum Satzspiegel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe gerade festgestellt, dass die Satzzeilen der Vorder und Rückseite nicht exakt in einer Linie verlaufen. Das würde dann dazu führen, dass wenn man das Blatt gegen Licht hält, die Zeilen der Rückseite zwischen den Zeilen der Vorderseite durchschimmern.

Da gibt es doch bestimmt eine Funktion, mit der ich das im ganzen Dokument korrekt einstellen kann.

Vielen Dank im Voraus!
 
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.01.2013 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stichwort „Grundlinienraster“.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2013 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:
Stichwort „Grundlinienraster“.
Stimmt. Muss unbedingt in den Absatzformaten definiert werden. Der Grundlinienraster muss entweder in den Voreinstellungen oder in den Objektformaten festgelegt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2013 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Aqua[mit diversen Nummern)
Hattest du nicht versprochen, dass du, wenn du mit InDesign zu arbeiten anfängst, das Handbuch zu lesen???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 26.01.2013 07:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Hattest du nicht versprochen, dass du, wenn du mit InDesign zu arbeiten anfängst, das Handbuch zu lesen???


Ich lese ja das Handbuch, nur woher soll ich als Anfänger den Begriff "Grundlinienraster" kennen? Wenn ich die Begriffe nicht kennen, weiß ich nicht wo ich genau nachschlagen soll.
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2013 08:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aqua20120 hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:

Hattest du nicht versprochen, dass du, wenn du mit InDesign zu arbeiten anfängst, das Handbuch zu lesen???


Ich lese ja das Handbuch, nur woher soll ich als Anfänger den Begriff "Grundlinienraster" kennen? Wenn ich die Begriffe nicht kennen, weiß ich nicht wo ich genau nachschlagen soll.
Ergänzend zu einer Software, die ja nur ein (gutes) von vielen möglichen Werkzeugen ist, sollte man auch Fachbücher zu Layout und Typografie lesen. Wenn man sich für die Materie interessiert sind sie spannend und leicht zu lesen und haben bei diesem Thema auch viele Abbildungen.
Es gibt viele Bücher dazu, geh in eine gut sortierte Buchhandlung und blätter darin. So ein Buch soll dich interessieren, aber auch als Nachschlagwerk dienen.
Viele Autoren haben oft noch eine Software vor Augen, wo sie die entsprechenden Funktionen erwähnen oder gar beschreiben.
Dann kommt das Handbuch für Indesign ran um diese Funktionen zu suchen. Wobei sicher für einen Autodidakten das Problem kommt, dass vielleicht eine Funktion mal anders übersetzt ist, als der Begriff in den Fachbüchern erscheint. Da kommt sicher das Forum zur Hilfe. (Wir helfen ja auch den Übersetzern von Adobe, wenn sie uns nachfragen, die wissen ja auch nicht alles. Und wo sie gefragt haben, wurde ja was draus. Grins )


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Sa 26.01.2013 08:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage Satzspiegel
allgemeine frage zum satzspiegel
Frage zu Satzspiegel .. dringend..
Newbie Frage: Unterschied Format & Satzspiegel?
Satzspiegel InDesign CS2
Satzspiegel exportieren InDesign?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.