mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6: Format älterer Docs nicht erkannt vom 14.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS6: Format älterer Docs nicht erkannt
Autor Nachricht
hensy
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Freudenberg
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.03.2013 10:04
Titel

InDesign CS6: Format älterer Docs nicht erkannt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

bin seit kurzem auf ID CS6 "upgegradet", hier stelle ich folgendes Phänomen beim Umgang mit älteren Dokumenten fest (derzeit beobachtet bei mit ID2 und 3 erstellten): Wenn ich diese älteren Dokumente aufrufe und dann unter "Dokument einrichten" etwas am Format usw. ändern will, erscheinen jeweils die Angaben für ein A4 - Dokument (analog wie bei Neuanlage eines Dokuments). ID erkennt offenbar nicht das Ursprungsformat des alten Dokuments. Merkwürdig ist, dass dies nicht durchgehend so ist. Bei manchen älteren Dokumenten wird das Format erkannt. Eine Logik hierfür konnte ich noch nicht feststellen. Au weia!

Ist das ein bekannter Bug? Hat jemand eine Lösung? Ich habe Indesign-Dokumente aus den letzten 10 Jahren im Bestand und es kommt relativ häufig vor, dass ich für Aktualisierungen von erstellten Projekten auf länger zurückliegende Dokumente zurückgreifen muss.

Viele Grüße
hensy
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.03.2013 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, also soooo verwunderlich ist es ja nun nicht, daß es bei bis zu 4(!) Versionssprüngen mal zu Interpretationsfehlern kommen kann. Überleg mal, was da zwischenzeitlich alles hinzugekommen ist. Wird wohl keinen Sinn machen, hier nach irgendeiner Art von Logik zu suchen.

Es gibt hierfür ja die Austauschformate. Aktuell .idml, früher .inx dennoch muß klar sein, daß das immer eine Neuinterpretation durch die aktuelle Programmversion ist, die dann eben potentiell fehlerbehaftet sein kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hensy
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Freudenberg
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.03.2013 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo hilson,

danke für diese Einschätzung, ist sicherlich was dran, wenngleich es mich schon stört, dass dies bei Vorgänger-Versionen nicht der Fall war, auch hier lagen - ich habe nicht kontinuierlich alle Upgrades mitgemacht - zumindest 2 Versionen dazwischen. Ergänzend zum 1. Post: Die Problematik habe ich auch bei etlichen CS4-Dokumenten, deren Format nun unter CS6 nicht erkannt wird.

Gruß, hensy *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.03.2013 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du suchst immer noch nach einer (vermeintlichen) Logik, die dahintersteckt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Formatierungen aus Docs in InDesign einfügen
datei aus älterer InDesign Version als 2.0 öffnen
InDesign CC fehlermeldung beim öffnen älterer Dateien
Indesign CS5: Format und dann nächstes Format
Indesign CS2 Beschneidungspfad wird nicht erkannt
Sonderfarbe wird im PDF aus Indesign nicht erkannt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.