mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign CS6] fixierte Textplatzhalter vom 18.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign CS6] fixierte Textplatzhalter
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
LilaKartoffelbrei
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2013
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.08.2015 13:39
Titel

[InDesign CS6] fixierte Textplatzhalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu Lächel

Wir haben für einen Kunden Visitenkarten bzw. Vorlagen für Visitenkarten erstellt. Nun ist es aber so, dass manche Niederlassungen, ihre Visitenkarten selbst befüllen möchten. Wir würden jetzt gerne Musterseitenplatzhalter (z.B. über primäre Textrahmen) festlegen. Leider lässt sich dann das Textfeld immer verschieben. Wird es gesperrt, lässt sich auch der Text nicht mehr ändern. Da wir in der Vergangenheit leider die Erfahrung gemacht haben, dass Textrahmen willkürlich verschoben wurden, würden wir das gerne verhindern um einheitliche Visitenkarten zu erhalten.

Geht das irgendwie? Wir selbst benutzen CS6, wissen aktuell leider noch nicht, welche Versionen die betroffenen Niederlassungen verwenden.

Danke im Voraus Lächel

Leila
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.08.2015 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lege alle festen Elemente als AI oder PDF an und dieses auf eine Ebene in den Hintergrund ...
--
Wenn du ansonsten irgendwelche Textrahmen sperren willst, sperrst du damit auch deren inhaltliche Bearbeitung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
LilaKartoffelbrei
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2013
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.08.2015 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

Die komplett gesperrten Elemente (z.B. das Logo) sind auch gar kein Problem. Die sind gesperrt. Jetzt haben wir aber eben auch Texte (z.B. Max Mustermann), die immer an der selben Stelle stehen sollen, aber eben je nach Mitarbeiter steht dann halt ein anderer Name, so wie das eben bei Visitenkarten ist.

Aber eine Möglichkeit, mit der ich die Position sperre, aber die Inhalte nicht, gibt es nicht? Geht das möglicherweise statt über InDesign über PDF-Formulare irgendwie oder kommt da nur Murks raus?

Grüße Lächel

Leila
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.08.2015 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtet das Ganze doch für eine Datenzusammenführung ein ... also Platzhalter + externe Excel-Liste. Dann muß euer Kunde nur die Liste aktualisieren und die Datenzusammenführung ausführen. Visitenkarte sind ja DER klassissche Anwendungsfall dafür * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LilaKartoffelbrei
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2013
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.08.2015 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich ist das auch unser üblicher Workflow. Das scheint bei den Niederlassungen (eine ist in China, welche anderen es betrifft weiß ich gar nicht) aber wohl nicht so üblich zu sein. Aber das sind dort wohl auch keine Grafiker, sondern einfach Mitarbeiter, die ein wenig mit InDesign umgehen können. Die sind aber eben leider oft besonders "kreativ" und verschieben wild irgendwelche Sachen. Darum das ganze Theater. Vorhin meinte der Kunde auch, dass das ggf. sogar die Druckerei anpassen würde. Oh weh, oh weh :/

Ich befürchte fast, in dem Falle muss man einfach Daumendrücken und hoffen, dass alles gut geht. :/

Danke für die Tipps.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.08.2015 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. geht mein Vorschlag mit der eingebundenen AI oder PDF in eine andere Richtung als das Sperren von Elementen ...
2a. Macht für die Textrahmen Objekte, die viel größer als die sichtbare Seite sind und positioniert den Text über Abstände nach innen und Einzüge in Absatzformaten. Dann ists mit dem Verschieben schon schwieriger, weil man ja keine Ränder sieht ... Ganz geht's nicht auszuschalten ...
2b. legt in einer gesperrten Ebene über die editierbaren Feldern die gesperrte Ebene mit den festen Elementen/AI/PDF und spart darin nur die zulässigen Bereiche sichtbar bleiben aus - weißer Hintergrund, Pathfinder ...
3. was ist denn mit "Leuthäusser-Schnarrenbergern" ... Bei einem nicht anpassbaren Layout gibt's da erfahrungsgemäß Probleme ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LilaKartoffelbrei
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2013
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.08.2015 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

1. Ja, natürlich ist das eine andere Richtung, betrifft aber doch ausschließlich die Bildbereiche, die sowieso nicht bearbeitet werden sollen, oder steh ich komplett auf dem Schlauch und verstehe den Tipp nicht?
2a. Das ist ein interessanter Vorschlag. Scheitert vermutlich daran, dass die Rahmen sich dann ja überlappen und nicht gescheit ausgewählt werden können, aber im Grunde ist das ein super Vorschlag. Das werde ich gleich den Kollegen sagen und wir werden mal gemeinsam die Idee ausarbeiten. Danke.
2b. Geniale Idee. Hatte ich auch schon kurz. Wurde dann aber – zurecht – abgeschossen. Wir befürchten ja, dass die Leute Texte verschieben, werden sie vermutlich auch, und haben bei der Idee dann Bammel vor abgeschnittenen Texten, weil sie nichtmehr komplett im ausgesparten Bereich liegen :/
3. Sind in dem Falle alles chinesische Namen, die viel viel viel kürzer sind, als die deutschen, die in der Basisvisitenkarte vorgesehen sind, aber ja, natürlich könnte das passieren. Es soll ja auch nicht komplett verboten werden, die Musterseitenobjekte könnten ja sowieso übergangen werden. Es soll nur nicht ausversehen mal verschoben werden können oder von Nicht-Designern, die einfach nur die Texte in InDesign einpflegen, mal kurz umgestellt werden "weil es so halt schöner ist". :/

Wir haben jetzt aber eine Lösung gefunden Lächel

Wir nutzen die Voreinstellung, dass gesperrte Objekte editiert werden können und bitten, die direkten Ansprechpartner, das an ihren Rechnern solange einzustellen. Ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber da es anscheinend eh nur 10 Visitenkarten sind, sollte das gehen. Ich frag mich langsam echt, wieso die das unbedingt selber machen. Die Zeit, die wir jetzt brauchen, um das alles vorzubereiten, die zu briefen usw. hätten wir auch gebraucht, um die Visitenkarten druckfertig zu machen. Örks.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.08.2015 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LilaKartoffelbrei hat geschrieben:


Ich frag mich langsam echt, wieso die das unbedingt selber machen. Die Zeit, die wir jetzt brauchen, um das alles vorzubereiten, die zu briefen usw. hätten wir auch gebraucht, um die Visitenkarten druckfertig zu machen. Örks.


Dann schreib eine Rechnung dafür. Sonst lernen die das nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fixierte Menüleisten im InDesign CS
InDesign - Sprachebenen und fixierte Bilder
InDesign - "Textplatzhalter": für unterschied. Ebenen
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.