mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 05:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6 - Einstellungen/Schriftprobleme vom 16.12.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS6 - Einstellungen/Schriftprobleme
Autor Nachricht
HansHase
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.12.2015 18:03
Titel

InDesign CS6 - Einstellungen/Schriftprobleme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben Lächel

Ich habe ein Problem das mich furtbar nervt und hoffe eine Lösung hier zu finden.

Folgendes:
Es passiert manchmal das wir gemeinsam an den gleichen Dokumenten arbeiten müssen. Wir alle benutzen gleiche Programmversion, Typo und Farbeinstellungen usw. soweit so gut....
Ok, folgendes Problem taucht aber trotzdem oft auf. Ich mache ein Dokument im InDesign CS6 auf, deren Urheber ich nicht bin und alles sieht gut aus, angefangen von der Typo bis über die Farbe usw. Wenn ich jetzt aber eine Textbox kopiere und in ein komplett neues Dokument einfüge, verhaut es mir die Schrift, manchmal sorgar wird mir die Schrift als nicht vorhanden angezeigt. Woran kann das liegen? Im alten Dokument ist alles angelegt (Absatz-/Zeichenformte usw.) und im neuen ist noch gar nix drin, weder ein Bild noch Textboxen oder Absatzformate.

* Keine Ahnung... * langsam weiß ich mir keinen Rat mehr....
Würde mich sehr freuen wenn jemand von euch einen Rat hätte. Vielen Dank im voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2015 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich rate mal: Das neue Dokument IST ein CS6 Dokument? Das alte wurde von einer älteren Version nach CS6 konvertiert? Falls ja, dürfte ein möglicher Grund sein, dass sich zwischen beiden Versionen der Inhalt von Einf. Abs. geändert hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2015 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... Und das Absatzformate davon abgeleitet/verlebt sind ...
Es kann auch sein, dass unterschiedliche Programmstandards (Einstellungen, die ohne ein geöffnetes Dokument gemacht werden, werden dazu) vorhanden sind und eine automatische Formatierung geschieht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2015 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verschiebe alle existierenden Formate in einen Unterordner und gib acht, dass diese nicht auf das Standardformat aufbauen, also das Wurzelformat muss ein Format sein, dass auf keinem Format aufbaut, dann kopiere und füge ein.
Weitere Unterschiede könnten auch an einem unterschiedlichen Grundlinenraster sein, hat aber keinen Effekt auf fehlende Schriften.
Zudem zieht InDesign ja auch aus dem Document Fonts Ordner im Paket Schriften, wenn Du in so einem Fall das Dokument an den selben Ort speicherst, wo das Ursprungsdokument war, sollten diese Schriften wieder erscheinen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2015 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ev. greift das Quelldokument auf einen eigenen Fonts-Ordner zu (weil mittels "Verpacken" abgespeichert), das neue aber nicht. D.h. dem Zieldokument fehlt sie dann und setzt eine andere als Ersatz ein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HansHase
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.12.2015 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die Schriften sind die selben und auch die Programmversion ist die selbe. Das mit dem Grundlinienraster habe ich auch bedacht aber macht keinen Unterschied - leider. *Schnief*
Das merkwürdige finde ich daran das ich Dokument A aufhabe und alles gut aussieht und dann Dokument B aufmache und aus Dokument A eine Textbox kopiere und mir auf einmal die Schrift als fehlend angezeigt wird bzw. die Stände verhaut. Wenn ich wieder in das Dokument A gehe ist alles ganz normal....

@ Typografit das mit dem Unterordner hab ich noch nicht probiert aber werde ich gleich mal machen Lächel vielleicht klappt es ja
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.12.2015 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die genaue Notation des Schriftenordners (auf Publikationsebene) ist (war es zumindest früher mal) wichtig:
Der Ordner "Document fonts" muss auf der gleichen Ebene liegen, wie die .indd
--
Außerdem möchte ich nochmal auf meinen Post von gestern hinweisen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriftprobleme mit PDF [InDesign]
S&B-Einstellungen in InDesign
Einstellungen zum Überdrucken in Indesign
Einstellungen bei EPS export aus InDesign
Indesign Einstellungen für Überfüllung?
Einstellungen Indesign XML Export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.