mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6 Bildverküpfungen - Automatische Auswahl vom 24.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS6 Bildverküpfungen - Automatische Auswahl
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Adilos
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: Bayreuth
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.04.2013 11:31
Titel

InDesign CS6 Bildverküpfungen - Automatische Auswahl

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Liebe Mediengestalter Kollegen -

mir fehlt ein Feature bei der CS6 das ich sehr vermisse.
Es war einmal so:
Wenn Bildverküpfungen den Speicherort wechseln bekomme ich in InDesign im Verknüpfungsfenster bescheid as fehlende Verknüpfungen vorhanden sind.
Durch den Befehl - Akutalisieren - komme ich nicht weiter sondern muss "neu verknüpfen" und den richtigen Pfad angeben. Früher ist die Auswahl direkt auf das neu zu verknüpfende Bild gesprungen sobald der Ordner geöffnet wurde in dem die gesuchte Datei liegt.

Das ist jetzt nicht mehr so und ich frage mich ob ich irgendwo eine Einstellung dafür setzten kann das es wieder so ist wie früher.

Hier noch ein Beispiel falls ich es in den oberen Zeilen nicht so erklären konnte:
Ich muss das Bild "EAN_7468363846789.EPS" neu verknüpfen da es jetzt im Ordner "EAN CODES 2013" liegt.
So bin ich früher nur auf - Neu Verknüpfen - Ordnerauswahl - EAN CODES 2013 - click" gegangen und durch Zauberhand ist mir die Auswahl direkt auf das gesuchte Bild gesprungen.
Seit dem Upgrade ist der Ablauf wie folgt: Neu Verknüpfen - Ordnerauswahl - such-such-such-click"

Frage an die Community:
Gibt es irgendwo die Möglichkeit diese alte Funktion wiederzubekommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.04.2013 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, du kannst aber ganze Ordner neu verknüpfen oder - innerhalb des selben Ordners - mit einem anderen Suffix verknüpfen lassen ... ("Deine" Funktionalität gibt es schon recht lange nicht mehr ...)

"Aktualisieren" kann nur funktionieren, wenn dieselbe Datei nur aktualisiert werden soll (darum heißt es auch so). Das ist dann aktiv, wenn eine Datei irgendwie bearbeitet wurde und anschließend neu gespeichert wurde. Dafür braucht es keine Veränderungen innerhalb der Datei gegeben zu haben. Es reicht, wenn sich die Bytezahl, resp. der Zeitstempel geändert haben ... Also muss in deinem Fall "neu verknüpft" werden ...
Wenn nun in einem neuen Ordner, eine neue Verknüpfung nachgeladen wurde, verknüpft InDesign auch alle weiteren gebrochenen Verknüpfungen, die er in diesem Ordner findet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Adilos
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: Bayreuth
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.04.2013 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Indesign mir weitere Dateien aus dem gleichen Ordner neu verknüpft kannte ich schon.
Das kann man über eine Checkbox beim "Neu Verknüpfen" steueren.

Die alte Funktionalität fehlt mir aber sehr.
Gerade bei diesen EAN Codes wäre es sehr hilfreich wenn die Auswahl gleich auf den richtigen Code springen würde.

Gibt es denn keine Möglichkeit diese wieder einzuschalten?

Das war doch in der CS5.5 noch nicht so?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.04.2013 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adobe geht immer mehr von sehr strukturiertem Arbeiten aus ... Da sollten die verknüpften Dateien im Ordner Links (und entsprechenden Unterordnern) liegen ... ebenso wie die verwendeten Schriften im Ordner "Document fonts" liegen sollten. Das wird sich immer schärfer in diese Richtung entwickeln, da von einem immer häufigeren Austausch der Dateien ausgegangen wird.
--
Bei dir klingt das jetzt, dass der eine Code hier und der andere Code dort irgendwo rumfliegt ... Das ist aber INMO eher ein Problem einer Arbeitsplanung/-vorbereitung als eines alten Features von ID ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adilos
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: Bayreuth
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.04.2013 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tatsächlich hat es damit zu tun das Daten auf mehreren Servern liegen - archiviert und nach gebrauch dearchiviert werden. Da kann es sein das Daten die vorher auf i: lagen, später auf o: oder m: liegen.
Die restliche Struktur des Verzeichnissbaums bleibt die gleiche ...

Das Feature wegzulassen scheint mir jetzt auch eher unpraktisch zu sein als den Nutzer zur Ordnung zu zwingen.
Ich bin wirklich verzweifelt was das angeht, da es nur eine weitere Fehlerquelle in den Workflow einbaut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 24.04.2013 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beispiel für EAN-Code:
Da gibt es ein Plugin für ID von Teacup Software. Damit generierst du direkt in ID den EAN und kannst ihn über ein Menü manuell ändern (wenn es ein fortlaufender EAN ist). Der Nachteil bei diesem Plugin ist nur das es als EPS gespeichert wird und direkt eingebunden ist. Dafür brauchst du nichts mehr nachträglich Verknüpfen.

War ein spontaner Kauf und ich habe leider nicht alles gelesen. Funktioniert zwar mit umfassenden Möglichkeiten aber eben nur als EPS.

Falls es dich interessiert. Lächel
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.04.2013 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da arbeiten wir mit einem Script von Marc Autret, dass erzeugt den Code als Indesign-Grafik und legt die Zahlen als gepfadete Zeichen darunter ... ohne EPS ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adilos
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: Bayreuth
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.04.2013 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, das mit dem EAN ist nur ein Problembereich den ich jetzt hergenommen habe weil es umständlich ist den Bildnamen komplett durchzulesen und den richtigen rauszupicken.
Dafür gibt es sicherlich auch elegantere Lösungen. Es betrifft aber auch alle anderen Bilder.
Daher meine Hoffnung das sich dieses Feature irgendwie wieder einschalten lässt.

Vielen Dank für euer Feedback
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS3: In die Auswahl einfügen
[InDesign CS 2] Objekt in Auswahl einfügen (Pfad)
[InDesign CS] In die Auswahl einfügen skaliert falsch
InDesign CS2 – Automatische Seitenzahl
InDesign CS 2: Automatische Buchrückenberechnung?
InDesign und automatische Seitenzahl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.