mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6 A2 Dokument als kleinere Seiten PDF exportieren vom 29.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS6 A2 Dokument als kleinere Seiten PDF exportieren
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
BillytheCat
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2013
Ort: Karlsbad
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.08.2013 16:03
Titel

InDesign CS6 A2 Dokument als kleinere Seiten PDF exportieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

zu diesem Thema habe ich zwar ähnliche Einträge gefunden (Topic hier im Forum von 2011), auch mit einem "umständlichen" Lösungsvorschlag, aber ich würde gerne wissen ob es mittlerweile vielleicht eine einfachere Lösung gibt.

Ich habe für unsere Firma ein doppelseitiges Werbeprospekt im A2 Format erstellt, welches gedruckt werden soll. Soweit kein Problem. Gleichzeit soll dieses Prospekt unseren Kunden auch in digitaler Form (PDF) zur Verfügung gestellt werden. Leider ist A2 am Bildschirm ein recht umständliches Format, wegen dem dauernden rein- und rauszoomen. Daher würde ich die A2 Seiten gerne in kleinere Seiten aufteilen, die jeweils einen Teil des Ganzen abbilden.
Die Seiten sind in gleichgroße Stücke unterteilt (Hilfslinien 3 Spalten / 4 Zeilen).

Nun die Frage:

Kennt ihr eine Möglichkeit direkt aus InDesign einen PDF-Export in diese 12 bzw. 24 "DIN Lang" Seiten zu bewerkstelligen?
Das Endergebnis soll eine 24-seitige PDF sein, durch die der Kunde scrollen und die Produkte klar erkennen kann ohne zoomen zu müssen.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen. Ansonsten muss ich doch den langen Weg gehen.

Danke im Voraus für die Hilfe.
Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.08.2013 17:06
Titel

Re: InDesign CS6 A2 Dokument als kleinere Seiten PDF exporti

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Prospekt in A2 ? Au weia!

Das ist ja nicht nur am Bildschirm schwierig zu handeln * Keine Ahnung... *

//edit: unabhängig davon ... es gibt die Möglichkeit, Seiten in Indesign aneinaderzuschieben und darüber über die komplette Fläche einen Grafikrahmen zu positionieren in den die Original-ID datei platziert wird. Dann kann man das ganze als Einzelseiten-PDF exportieren/aufsplitten.

Weiss nicht, ob Dein Link sich darauf bezieht, da er (bei mir) nicht angezeigt wird.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 29.08.2013 17:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.08.2013 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Topic hier im Forum von 2011]Hier der angesprochene Link ...
Was ist an dieser Arbeitsweise umständlich? Ich würde sowas dann mit .indd-Dateien erledigen ....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.08.2013 06:54
Titel

Re: InDesign CS6 A2 Dokument als kleinere Seiten PDF exporti

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BillytheCat hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

zu diesem Thema habe ich zwar ähnliche Einträge gefunden (Topic hier im Forum von 2011), auch mit einem "umständlichen" Lösungsvorschlag, aber ich würde gerne wissen ob es mittlerweile vielleicht eine einfachere Lösung gibt.

Ich habe für unsere Firma ein doppelseitiges Werbeprospekt im A2 Format erstellt, welches gedruckt werden soll. Soweit kein Problem. Gleichzeit soll dieses Prospekt unseren Kunden auch in digitaler Form (PDF) zur Verfügung gestellt werden. Leider ist A2 am Bildschirm ein recht umständliches Format, wegen dem dauernden rein- und rauszoomen. Daher würde ich die A2 Seiten gerne in kleinere Seiten aufteilen, die jeweils einen Teil des Ganzen abbilden.
Die Seiten sind in gleichgroße Stücke unterteilt (Hilfslinien 3 Spalten / 4 Zeilen).

Nun die Frage:

Kennt ihr eine Möglichkeit direkt aus InDesign einen PDF-Export in diese 12 bzw. 24 "DIN Lang" Seiten zu bewerkstelligen?
Das Endergebnis soll eine 24-seitige PDF sein, durch die der Kunde scrollen und die Produkte klar erkennen kann ohne zoomen zu müssen.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen. Ansonsten muss ich doch den langen Weg gehen.

Danke im Voraus für die Hilfe.
Danke
Wozu für den Bildschirm anpassen?
Du kannst ja vorgeben, wie das eingezoomt wird, wie die Lesefolge ist. Zum Druck, kannst Du auch in den Dateiinformationen angeben, ob es auf den Druckbereich eines gegebenen Drockers skaliert wird, ohne dass der Empfänger beim Druckendialog selbst aufpassen muss. Kau den Leuten nicht alles vor, sondern bereite die Daten g’scheit auf, dann passt es für jeden.
  View user's profile Private Nachricht senden
BillytheCat
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2013
Ort: Karlsbad
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.08.2013 07:25
Titel

Re: InDesign CS6 A2 Dokument als kleinere Seiten PDF exporti

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Ein Prospekt in A2 ? Au weia!

Das ist ja nicht nur am Bildschirm schwierig zu handeln * Keine Ahnung... *


Sorry, ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Das Endformat ist ein Blatt A2 beidseitig bedruckt. Auch nicht größer als eine Zeitung. Gefalzt ist es auf DIN Lang.

Zitat:

//edit: unabhängig davon ... es gibt die Möglichkeit, Seiten in Indesign aneinaderzuschieben und darüber über die komplette Fläche einen Grafikrahmen zu positionieren in den die Original-ID datei platziert wird. Dann kann man das ganze als Einzelseiten-PDF exportieren/aufsplitten.

Weiss nicht, ob Dein Link sich darauf bezieht, da er (bei mir) nicht angezeigt wird.


Danke das werde ich mal ausprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
BillytheCat
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2013
Ort: Karlsbad
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.08.2013 07:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Topic hier im Forum von 2011]Hier der angesprochene Link ...
Was ist an dieser Arbeitsweise umständlich? Ich würde sowas dann mit .indd-Dateien erledigen ....


So wie ich es verstanden habe (Datei 4 mal platzieren und verschieben - in meinem Fall 24 mal) ist es umständlich aber machbar.
Ich wollte wissen ob es mittlerweile eine schnellere Möglichkeit gibt. Zum Beispiel in der Art, das man Druckbereiche in der .indd anlegt, die beim Export dann so abgearbeitet werden. Sorry wenn das nicht ganz so raus kam bei meinem Post. Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.08.2013 07:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meinte das hier.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BillytheCat
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2013
Ort: Karlsbad
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.08.2013 08:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Ich meinte das hier.


Danke für den Link. Von der Funktion hatte ich mal gelesen, aber hatte sie bisher noch nicht benutzt und daher nicht daran gedacht. Habe es auch gleich ausprobiert und musste leider festellen, dass ich wohl erst noch ein paar Anpassungen machen muss. Wie auch in dem Blog erwähnt kann InDesign max. 10 Seiten so verwalten. Ich habe aber leider 12 je A2 Seite. * grmbl *
Naja, muss ich die Aufteilung halt ändern...

@Typografit: Danke für den Tip. Werde in Zukunft vielleicht diesen Weg gehen.

Vielen Dank für die Hilfe. *Thumbs up!*


Kann geschlossen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign] Dokument als PDF Doppelseiten exportieren
Indesign Dokument-Wortliste exportieren
Indesign CS4: Ebenen in ein neus Dokument exportieren
Indesign einzelne Seiten exportieren
Indesign: einzelne Seiten exportieren
[Indesign] Neues Dokument mit Seiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.