mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5 zu CS3 vom 07.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5 zu CS3
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
vilelita
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.02.2011 19:33
Titel

InDesign CS5 zu CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
habe eine Datei aus der Version CS3 bekommen die ich bearbeiten muss, ich arbeite aber mit CD5.
die Version darf ich nicht ändern da meine Kollegen nur mit CS3 arbeiten.
Frage : kann ich irgendwie beim CS5 die Datei als Version CS3 speichern? unter "speichern unter" geht
leider nicht.
Noch eine Frage bitte als ich die Datei öffne bekomme ich die Meldung das die CMYK nicht wie die aktuelle
Farbe Konfiguration steht bzw. ist. Darf ich trotzdem weiter arbeiten oder werden sich die Farben bzw Töne
ändern?

Letze Frage bitte, auch einige Fonts fehlen mir beim öffnen der Datei, noch mal die Frage dar ich trotzedem arbeiten
und dann als meine Kollegen die Datei vor Ort öffnen werden können sie die "originelle" Fonts sehen oder
wird mein CS5 die ändern?

vielen Dank im voraus, freue mich sehr auf eure Antworten

schöne Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.02.2011 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst das aus CS5 nicht einfach so runterspeichern.

Bei den Farbeinstellungen käme es drauf an was genau bei Dir als Regeln festgelegt ist.

Wie willst Du Änderungen machen, ohne das richtige Layout sehen zu können (weil Dir die Fonts fehlen)? Das ergibt doch einen komplett anderen Umbruch.

Gibt es denn auch irgendwelche Übereinstimmungen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.02.2011 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um eine IDCS5 in IDCS3 öffnen zu können, sind folgende Schritte, die das Layout zerstören werden, notwendig:
1. Exportiere in CS5 als IDML
2. Öffne die IDML in CS4
3. Speichere die IDML als INDD in CS4
4. Exportiere die INDD in CS4 als INX
5. Öffne die INX in CS3
6. Speicher diese als INDD
7. Ärgere dich grün und blau, weil vieles ungeplant verändert wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.02.2011 08:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn der Weg, den Typografit beschreibt, ein möglicher ist ... ist er gleichzeitig ein unmöglicher!

Das ist definitiv für ein Hin und Her zwischen CS3 und CS5 vollkommen ungeeignet - auch zwischen CS4 und CS5 würde ich es erst gar nicht versuchen. Bei der Entstehung der gesamten CS gibt es immer eine Leading-Application, für die Adobe die meisten Mannstunden freigibt. Bei der Entwicklung der CS5 war dies InDesign. Also ist zwischen der CS4 und der CS5 allein an der Textengine und Objekt soviel verändert worden, dass schon ein gemischter CS4/CS5-Workflow unsinnig ist. Dazu kommt, dass mit dem Erscheinen der CS5 das INX-Format entfernt wurde. Zum einen, weil es die Parameter nicht mehr sicher übergeben konnte, zum anderen weil dieses Austauschformat auf neue, auf reine XML-Füße gestellt werden sollte ...
Entweder du verwendest auch die CS3 oder die Kollegen kaufen sich eine CS5 ...
Da werden nämlich keine einfachen Textdaten wie in Word hin- und hergeschoben, sondern hochkomplexe XML-Derivate, die hochkomplexe Gestaltungsparameter produktionssicher beinhalten.

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vilelita
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.02.2011 11:57
Titel

Vielen Dank und jetzt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank, Monika und Typografit
vielen Dank für eure Antworten.
Meine Frage ist und was nun jetzt?
Wie gesagt meine Kollegin hat ein Broschure mit InDesign CS3 bei ihr am Rechner gemacht,
ich aber habe bei mir CS5 und fehlen mir die Fonts.
Ist dann die beste Möglichkeit einfach das Broschure bei Ihr zu bearbeiten ohne das irgendwas
verloren geht?
Für mich ein bisschen ungüstig würde ich es lieber bei mir machen.
Any other Idea?
vielen Dank und schönen Tag
Jessica
p.s bin absolut Anfängerin bei InDesign daher meine Versweifehlung :0(

EDIT:
habe vergessen zu sagen das meine Kollegin möchte auf jedem Fall das die Version als CS3 bleibt sons
kann sie es nicht auf machen bei ihr.
Gracias!

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 08.02.2011 13:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.02.2011 13:12
Titel

Re: Vielen Dank und jetzt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vilelita hat geschrieben:
Ist dann die beste Möglichkeit einfach das Broschure bei Ihr zu bearbeiten ohne das irgendwas verloren geht?

So siehts wohl aus.
Alles andere wäre Pfusch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.02.2011 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder der TE bekommt irgendwo eine Demoversion für CS3 her.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.02.2011 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
oder der TE bekommt irgendwo eine Demoversion für CS3 her.
Von der Kollegin die Installations-CD ohne SN ist das selbe wie eine Demo. Die läuft 30 Tage.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
[INDESIGN CS5] Lösung Return-Problem / InDesign Update 7.0.1
[InDesign] zweite Seite einer PDF in InDesign Platzieren
[InDesign CS5] XML Import übere mehrere InDesign Dokumente
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.