mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5 Werkzeuge und Paletten funktionieren nicht mehr vom 09.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5 Werkzeuge und Paletten funktionieren nicht mehr
Autor Nachricht
samsari
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.09.2013 21:09
Titel

InDesign CS5 Werkzeuge und Paletten funktionieren nicht mehr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe unter Windows InDesign CS5 (Version 7.0) installiert und verwende es auch schon einige Zeit fehlerfrei. Jetzt funktionieren einige Werkzeuge und Funktionen jedoch nicht mehr. Zum Beispiel läßt sich das Auswahlwerkzeug nicht auswählen, das Direktauswahlwerkzeug jedoch schon. Rechteck aufziehen funktioniert, eine Farbe in der Farbfeldern auswählen nicht. Textfeld aufziehen funtkioniert, Schriftauswählen über die Zeichenpalette ist nicht möglich. Irgendwie scheint die gesamte Funtkionalität des Programmes gestört zu sein, einige Funtkionen funktionieren, andere nicht.
Ich habe bereits das Programm deinstalliert und wieder neu installiert. Der Fehler besteht weiterhin, egal ob ich ein neues Dokument bearbeite oder eine bestehende Datei. Weiß jemand was da los ist und was ich tun kann um den Fehler zu beheben?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.09.2013 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du schon die Voreinstellungen neu anlegen lassen?
Einen Neustart des Rechners gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
samsari
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.09.2013 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, Voreinstellungen komplett gelöscht, Neustart gemacht, Programm deinstalliert und wieder neu installiert...Fehler bleiben trotzdem ;-(
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.09.2013 05:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genaue OS-Version?
Genaue InDesign-Version? Built?
Tritt der Fehler bei einer neuen Datei auf oder bei bestehenden Daten?
Tritt der Fehler ohne geöffnetes Dokument auf?
Wenn der Fehler nach Löschen der Einstellungen (wie hast du das gemacht?) und Neuinstallation der Software (ich gehe mal von einer lizensierten Version aus ...) immer noch auftritt, kann der Fehler auch in einer Datei liegen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
samsari
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.09.2013 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Windows Vista 7.0
2. Creative Suite CS5
3. Fehler tritt sowohl bei neuer als auch bestehender Datei auf
4. Fehler tritt nicht bei nicht geöffnetem Dokument auf
5. Löschen der Voreinstellungen: beim Start von InDesign "shift"+"strg"+"alt" gedrückt, dann "Voreinstellungen löschen" angeklickt

6. ja es handelt sich um eine lizensierte Version, die bis vor Kurzem noch fehlerfrei lief. Alle anderen Programme der Creative Suite (wie Photoshop+Illustrator laufen weiter fehlerfrei)

7. Ich habe keinerlei Einstellungen vor dem Fehlerauftritt bei InDesign vorgenommen. ABER ich habe IDML-Dateien (erstellt in InDesign CS 5.5) auf CS5 geöffnet und als CS5 gespeichert. Vermutlich treten seitdem diese Fehler auf, obwohl dies nicht die ersten IDML-Dateien waren, die ich so bearbeitet habe. Wie geschrieben kann ich jetzt jedes Dokument, egal ob neu, bestehend oder IDML nicht mehr korrekt bearbeiten, da diverse Funktionen nicht anwählbar sind. Eine Neuinstallation hat nichts gebracht.

Kann es sein, dass ich einen Virus auf dem PC habe, der bei jeder Neuinstallation sofort wieder ins Programm eingreift? (Virenscann durchgeführt, keine Anzeige)
  View user's profile Private Nachricht senden
samsari
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.09.2013 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe die Fehlerquelle lokalisiert und behoben:

es lag an der (für die Grafikkarte des Laptops) falschen Bildschirmauflösung.
Ich hatte 32 bit eingestellt, damit lief InDesign nicht mehr korrekt.
Mit 16 Bit waren keine Fehler mehr vorhanden.

Wieder was gelernt!

:wink:
  View user's profile Private Nachricht senden
BusiLess

Dabei seit: 30.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.03.2015 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieser Beitrag hat mich gerettet! InDesign CS5 wollte unter Windows 7 Pro 64bit einfach nicht vernünftig funktionieren, die Fenster und Werkzeuge ließen sich nicht bedienen und ich habe parallel weiter mit meinem alten XP Rechner gearbeitet.
Doch der kann jetzt in Rente!

Danke, dass es dieses Forum gibt. Lächel


Zuletzt bearbeitet von BusiLess am Di 10.03.2015 11:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pto83

Dabei seit: 13.04.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.04.2017 14:18
Titel

Hat auch bei mir das Problem gelöst ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die letzte Antwort zu dem Thema ist ja schon eine Weile her, darum dachte ich mir ich schreib noch was dazu, damit der Beitrag nicht verloren geht.

Hatte genau das selbe Problem unter Windows 7 Pro mit InDesign CS6 (lizensierte Vollversion) auf dem Notebook.

Die Lösung (wenn man es als solche bezeichnen will) war genau wie oben beschrieben. Farbtiefe auf 16bit gestellt (statt ursprünglich 32bit) und es funktioniert.

Wieso weiß ich nicht. War aber schon kurz vor dem Verzweifeln.

Danke an das Forum und den Tip! Hoffe es hilft anderen auch weiter!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS4 BUG MAC - Paletten
InDesign Werkzeuge
InDesign CS2-Paletten verschieben?
Indesign CS3: Anzeige Paletten
InDesign CS6 Arbeitsbereich / Paletten 1. Monitor
Einzelne Paletten in Indesign CS3 zu breit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.