mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5-Verknüpfungen sind ständig weg! vom 17.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5-Verknüpfungen sind ständig weg!
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
DaniSahne
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2004
Ort: Frääänkfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.08.2011 08:17
Titel

InDesign CS5-Verknüpfungen sind ständig weg!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit nervt Forlgendes:
Wir arbeiten viel an neuen und bereits bestehenden InDesign-Dokumenten (Aktualisierungen). Diese enthalten teilweise verknüpfte Bilder/Grafiken. Bei JEDEM Öffnen müssen sie neu verknüpft werden. Das nervt! Denn die Ordner (Quellen) bleiben stets an der selben Stelle. Wir benutzen Windows und greifen für die Bilder auf unser internes Netzwerk zu.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann!

Vielen Dank und viele Grüße.


Zuletzt bearbeitet von DaniSahne am Mi 17.08.2011 08:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.08.2011 08:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habt ihr mal die Pfade VOR und NACH dem Aktualisieren verglichen?

Habt ihr das mal mit anderen Programmen (Illustrator z.B.) getestet? Was passiert da mit verknüpften Objekten?


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 17.08.2011 08:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DaniSahne
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2004
Ort: Frääänkfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.08.2011 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Hilson,

ja. Die waren/ sind immer identisch. Das ist ja das Komische! Besipiel: Ich öffne ein .indd, aktualisiere alle darin befindlichen Verknüpfungen, dann speicher ich das Dokument. Nun öffne ich es wieder und alle Verknüpfungen sind futsch.

Edit:
Mit Illustrator haben wir die Erfahrung bisher noch nicht gemacht, da wir darin nicht sooo viel bzw. aufwändig arbeiten.


Zuletzt bearbeitet von DaniSahne am Mi 17.08.2011 08:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.08.2011 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dennoch ... um hrauszufinden, ob es server- oder programmbedingt ist ... teste mal mit einem anderen Programm. Dann kannst du zumindest Ersteres schon mal ausschließen.

Schau dir auch mal "ähnliche Themen" an. Gab's schon öfters.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DaniSahne
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2004
Ort: Frääänkfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.08.2011 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die ähnlichen Themen haben mir nicht weitergeholfen. Ja, da müssen wir es wohl mal mit den anderen Programmen testen.... Mal schauen.
*Schnief*

Trotzdem vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.08.2011 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, dann fällt mir nur noch ein, mal nach Updates zu schauen (falls nicht schon geschehen) und die Dateien mal per "Kopie speichern unter" und/oder IDML-Export "auszumisten" (falls nicht schon geschehen).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mordilla

Dabei seit: 28.10.2008
Ort: Rapperswil Schweiz
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.08.2011 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben seit geraumer Zeit auf einem unserer Rechner dasselbe Problem. Ein verdacht haben wir mit dem neuen Type Client (3.01) von Extensis. Verwendest du den auch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.08.2011 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
Alt-Indd-Dateien sollten immer einmal als IDML gespeichert und wieder geöffnet werden (und anschließend kontrolliert werden!). Auf diesem Wege wird die Datenbankstruktur bereinigt. Beim "Speichern unter" wird nur vordergründig eine sauberere Datei geschrieben.
Beim Abbilden einer alten Datenbank-Struktur auf eine neue Datenbank (-Struktur, und das machen wir, wenn wir eine Alt-Versions-INDD mit einer neueren Version öffnen) kann es immer zu "Unpässlichkeiten" kommen. Der größte Teil davon ist auf dem Weg über eine IDML zu beheben. Eine Kontrolle ist aber anschließend unerlässlich. Ein ständiges Hin-und-her-Switchen zwischen den Version sollte aber nicht gemacht werden.
2.
Es gab mal einen Bug in einer der frühen CS5er-Versionen, der sich auch durch das nicht korrekte Führen der Verknüpfungen zeigte. Das ist aber lange behoben. Mit der jeweils aktuellsten Version dürfte das nicht mehr der Grund sein. Welche Version verwendet ihr ... aber bitte genau!
3.
Du schreibst von einem "internen Netzwerk" ... was sollen wir darunter verstehen? Ist es garantiert, dass im die richtigen und gleichen Laufwerksbuchstaben zugewiesen werden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS5 stürzt ständig ab...
InDesign CS3 stürzt ständig ab
InDesign 2.02 auf 10.3.8 stürzt ständig ab
InDesign CS5 stürzt ständig ab
[InDesign] wechselt ständig Landeseinstellungen der Tastatur
InDesign - XY-Koordinaten verändern sich ständig - Warum?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.