mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 06:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5: ungewollter Umbruch mit kyrillischer Schrift vom 02.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5: ungewollter Umbruch mit kyrillischer Schrift
Autor Nachricht
avaton
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.08.2011 17:59
Titel

InDesign CS5: ungewollter Umbruch mit kyrillischer Schrift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe einen deutschen Flyer, der ein russischer Flyer werden soll. Ich habe alle Formatvorlagen auf russisch und einen russischen Zeichensatz umgestellt (kyrillische Times). Leider umbricht der Text einfach, wenn die Zeile voll ist. Das heißt, es wird mitten im Wort umbrochen, da landet ein einzelner Buchstabe in der nächsten Zeile oder auch mal ein Satzzeichen und auch sonst handelt es sich nicht um sinnvolle Trennungen. Es gibt allerdings auch keine Trennstriche. Es ist völlig egal, ob das Häkchen bei Silbentrennung gesetzt ist oder nicht.

Hat jemand damit Erfahrung und weiß, was man dagegen tun kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2011 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Silbentrennung hast du in den Absatzformaten (oder, weil du es falsch aufgebaut hast als Zeichenformat) eingestellt. Wenn in einer Zeile ausschließlich Worte sind, die InDesign (oder irgendein anderes Programm, das machen INMO alle so) mit dem eingestellten Trennalghorithmus nichts trennen kann, wird die Zeile gefüllt und ohne irgendetwas umbrochen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
avaton
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.08.2011 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir ist nicht klar, was du meinst mit welche Einstellungen ich bei der Silbentrennung gemacht habe. Die Sprache kann ich dort doch nicht einstellen. Also ich habe alles angekreuzt: Silbentrennung, großgeschrieben Wörter trennen, Silben über Spalte..., letztes Wort...[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2011 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ist das, wenn man mit einer Layout- und Satz-Software arbeiten will, aber nicht mal die grundlegenden Funktionen, wie das Zuweisen einer Silbentrennungs-Sprache, kennt (geschweige denn beherrscht) ... * Keine Ahnung... *
--
Die Sprache wird im Absatzformat unter "Erweiterte Zeichenformate" eingestellt und ist nur für den jeweiligen Absatz gültig, es sei denn, man arbeitet mit vererbten Absätzen und hat diese Einstellung im Ausgangs-Absatzformat vorgenommen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
avaton
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.08.2011 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das habe ich selbstverständlich getan, das verbirgt sich in meiner Frage hinter der Aussage: Ich habe alle Formatvorlagen auf russisch und einen russischen Zeichensatz umgestellt (kyrillische Times)."
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2011 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und welche lokalen Formatierungen liegen über den Absatzformaten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
avaton
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.08.2011 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da sind keine anderen Formatierungen drauf, denn ich entferne erst einmal alle Formatierungen aus meinem Text und weise dann die neue russische Formatvorlage zu.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2011 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann schick die Datei ... (gezippt und verpackt)
mgi (et) k-mw.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Layout mit kyrillischer Schrift von G4 auf G5
[Indesign CS5] Ungewollter Spaltenumbruch
InDesign: Ungewollter Zeilenumbruch in Tabellenzelle
[indesign cs3] ungewollter Rahmen um Bild im PDF
[InDesign] ungewollter Texteinzug nach qxd-innd-Umwandlung
Umbruch mit Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.