mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 12:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5 und XML Import vom 15.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5 und XML Import
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
JonesRidder
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.02.2011 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frage 3 scheint sich erledigt zu haben, ohne das der autom Textfluss aktiviert ist, werden keine neuen Seiten erzeugt von selbst (Soweit ich das beurteilen kann).
Gruß
J.R.
  View user's profile Private Nachricht senden
JonesRidder
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.02.2011 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch jemande da ???
Kann mir echt keiner sagen, woher InDesign weiß, mit welchem Textrahmen er beim befüllen der verketteten Textrahmen anfangen soll? Ich dachte, wenn ich die Textrahmen in der Reihenfolge verkette, in der sie befüllt werden sollen, befüllt ID bei import der XML die Texrahmen nach der gleichen Reihenfolge wie verkettet wurde - aber das scheint nicht so zu sein.
Oder gibt es einen Index oder so etwas (unter Textrahmen Optionen gibt es zumindest nichts was danach aussieht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.02.2011 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohne jetzt deinen Workflow wirklich nachvollziehen zu können ... habe ich bisher noch nie so kompliziert gelesen, geschweigedenn selbst so gemacht:
der erste Rahmen muss markiert sein, alle weiteren Rahmen werden in der Rehenfolge ihrer Verknüpfung befüllt ...
ohne eine markierten Rahmen gehts nix ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JonesRidder
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.02.2011 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir werden die Rahmen vom letzten zum ersten Rahmen auf der Seite gefüllt (dabei wird das XML von oben nach unten durchlaufen).
Ich habe auch schon versucht, dass XML umzuschreiben (anstatt Element1, 2, 3, 4 so: 4, 3, 2, 1) - das Ergebnis war das selbe.
Das ist im Moment mein Problem - das Seiten automatisch angelegt werden, je nach XML Inhalt funktioniert mitlerweile.
  View user's profile Private Nachricht senden
JonesRidder
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.03.2011 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal eine grundsätzliche Frage:
Ich erstelle auf einer Seite 4 Textrahmen (Textrahmen1, -2, -3, 4).
Ich klicke auf den Textrahmen1 an und verkette ihn mit Textrahmen2.
Dann verkette ich Textrahmen2 mit Textrahmen3
Zum Schluss Textrahmen3 mit Textrahmen4.
Nun sind alle Textrahmen auf einer Seite miteinander verkettet.
Wenn ich jetzt den Textrahmen1 doppelklicke (um Text einzutippen händisch), dann wird der Curso in Textrahmen4 positioniert. Das eingetippte beginnt bei Textrahmen4 und geht weiter - über Textrahmen3, 2 - bis zum Textrahmen1 (also werden die Textrahmen von hinten aufgefüllt ind er Reihenfolge).
Frage1: Ist das so normal, dass ich nach einer Verkettung in den Textrahmen1 (oder Textrahmen2, 3) keinen Text eintippen kann und UNBEDINGT bei Textrahmen4 begonnen wird?
Ich habe auch schon versucht, die Verkettung von Textrahmen4 - über Textrahmen3 und 2 - nach Textrahmen1 zu vollziehen - es hat nichts gebracht - ID fängt anscheinend immer im letzten Textrahmen auf der Seite an.
Frage2: brauche ich überhaupt die Verkettung zwingend?

Gruß
J.R.
  View user's profile Private Nachricht senden
JonesRidder
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.03.2011 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem mit der Verkettung und der automatischen Befüllung des Dokuments ist grundsätzlich gelöst mittlerweile.

Folgende, kleinere, Probleme bestehen noch:

1. Im XML gibt es ein Tag Namens <infokasten>. Dieser sieht im Aufbau wie folgt aus:
Code:
...
<infokasten>Hier Steht die Ueberschrift

Nach einem Zeilenumbruch und einer leeren Zeile hier der Text</infokasten>
...

Der Tag <infokasten> (sowohl Ueberschrift als auch Text in einem einzigen Rahmen) soll "im nächsten Rahmen" ausgegeben werden. Da ich ja gesagt habe "im nächsten Rahmen" und Ueberschrift und Text jeweils einzelne Absätze sind, werden Sie in Zwei Textrahmen ausgegeben. Wie kann ID sagen, dass Ueberschrift und Text zusammen in einem Rahmen ausgegeben werden sollen, nachdem Ueberschrift im nächsten Rahmen beginnen soll? Gibt es da von InDesign aus (in den Umbruchoptionen) eine Möglichkeit oder muss ich das XML umstrukturieren?


2. So sieht meine XML Struktur in etwa aus:
Code:
<dataroot>
<Artikel>
   <infokasten>Textinhalt ....</infokasten>
   ....
</Artikel>
<Artikel>
   ...
</Artikel>
...
</dataroot>

Da die Tags in InDesign identisch wie die XML Tags abgebildet sind und <Artikel> leer ist (also: <Artikel><infokasten>TEXT</infokasten></Artikel>), werden leerzeilen im Dokument erzeugt (Eckige Tag Klammer von Artikel geht auf, es folgen zwei Leerzeilen, dann erst kommt der erste Tag mit Inhalt). Wie kann ich vermeiden, dass die Tags für <Artikel> nicht ausgegeben werden/nicht berücksichtigt werden?


Danke im Voraus

Gruß
J.R.


Zuletzt bearbeitet von JonesRidder am Mo 07.03.2011 15:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JonesRidder
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.03.2011 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Problem 2 gelöst

Zuletzt bearbeitet von JonesRidder am Mo 07.03.2011 15:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JonesRidder
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.03.2011 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ne Frage zum vorgehen beim Import:

Geht man beim Import (als Mediengestalter) von Daten nach InDesign eher so vor:

Methode1: Daten angucken, die nach InDesign importiert werden müssen > entsprechend der Datenstruktur (GanzeSeiten, HalbSeiten ...) die Templates aus der Mustervorlage ziehen (in der richtigen Reihenfolge nach dem XML) > XML nach importieren > Heft fertig und gefüllt.
Kann das überhaupt so funktionieren (nur ne Frage, werds noch testen)?

... oder so:

Methode2:
Alles per Script programmieren. Als Ausgangspunkt hat man die fertigen Mustervorlagen und die Daten die importiert werden.

Weiß jemand Rat?

Gruß
J.R.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign CS5] XML Import übere mehrere InDesign Dokumente
svg import in InDesign
CSV-Import in InDesign
import InDesign in QXP
XML import in InDesign
XML Import via URL in InDesign CS5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.