mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5 und XML Import vom 15.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5 und XML Import
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
JonesRidder
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.02.2011 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe jetzt die TextFelder im Dokument (nicht in der Mustervorlage) miteinander vernküpft und kann sie einzeln mit der Maus ansteuern (also reinklicken). Wenn ich nun beginne die Inhalte den TextFeldern zuzuordnen (mit Format etc) und ich das erste Feld doppelklicke und etwas eintippe, dann wird das getippte im letzten verknüpften Feld ausgegeben, nicht in dem, in dem ich reingeklickt habe.
Weiß jemand, was ich wiedereinmal falsch mache?
Gruß
J.R.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, dein derzeitiger Hauptfehler ist, dass du dich nicht grundlegend mit der Arbeitsweise von InDesign vertraut gemacht hast, bevor du dich an so eine tricky Sache wie XML-Import/Datenzusammenführung herangemacht hast... Da soll das Lesen des Handbuches helfen ... ansonsten wird dein Arbeiten sich nur von Frage zu Frage hier im Forum weiterentwickeln ... dafür ist das Forum aber nicht da ... sondern wir sind "Hilfe zur Selbsthilfe"!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
JonesRidder
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.02.2011 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank Münschke:
Ich gebe dir in allen punkten recht. Eigentlich müsste es auch so sein, dass ich das XML erzeuge und ein InDesign Spezialist das ganze hineinfriemelt - da es aber nunmal nicht so ist, muss ich mich durchkämpfen (mit Büchern, PDFs und dem Internet - eurer Hilfe).

@all:
Ich habe das Dokument mitlerweile nun so weit, dass es mir den XML Inhalt nach InDesign importiert und auch neue Seiten ereugt werden (bis zum Ende des XML). Die Inhalte sind jedoch nicht den "richtigen Positionen" im Dokument zugeordnet (nur aneinandergereiht).
1. Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die richtige Positionierung dadurch erreiche, indem ich unter "Absatzformatoptionen" > "Umbruchoptionen" > "Absatzbeginn" immer den Beginn eines XML Inhalts angebe und InDesign dann alles "hintereinander einfügt? Gibt es noch eine komfortablere Möglichkeiten (per namenszuweisung oder so)?
2. Frage: Im XML File sind auch Daten enthalten, die nur zur Information dienen und nicht ins Layout kommen. Wie filtere ich diese aus (damit Sie nicht im Layout angezeigt werden)?

Danke.
Gruß
J.R.


Zuletzt bearbeitet von JonesRidder am Mi 23.02.2011 11:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 80255
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 23.02.2011 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JonesRidder hat geschrieben:

1. Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die richtige Positionierung dadurch erreiche, indem ich unter "Absatzformatoptionen" > "Umbruchoptionen" > "Absatzbeginn" immer den Beginn eines XML Inhalts angebe und InDesign dann alles "hintereinander einfügt? Gibt es noch eine komfortablere Möglichkeiten (per namenszuweisung oder so)?

Du kannst im Absatzformat bestimmen, dass dieser auf einer neuen Seite beginnt.

Frank Münschke hat geschrieben:
... wobei das Erkennen und Erzwingen einer neuen Seite durch die entsprechende Einstellung in den Umbruchoptionen des ersten Absatzformates, das auf die neue Seite soll, erfolgt. Hier ist der Parameter Beginnen: "Auf neuer Seite ..." einzustellen ...


JonesRidder hat geschrieben:

2. Frage: Im XML File sind auch Daten enthalten, die nur zur Information dienen und nicht ins Layout kommen. Wie filtere ich diese aus (damit Sie nicht im Layout angezeigt werden)?


In den Importoptionen "Nur Elemente importieren die der vorhandenen Struktur entsprechen importieren" aktivieren.

Greetz, stardiver
 
JonesRidder
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.02.2011 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuch 1: Wenn das Srukturfenster leer ist (nur "dataroot" vorhanden) und ich importiere, den Haken bei "Nur Elemente importieren die der vorhandenen Struktur entsprechen importieren" setze, dann importiert er mir nichts (ist ja auch logisch: die Struktur ist ja leer).
Versuch 2: Wenn ich die XML importiere (ohne in den Importiotionen irgendwo ein haken zu setzen), die Struktur befüllt ist mit den XML Inalten, ich alle XML Elemente aus der Struktur lösche (bis auf das erste XML Elementblock - also praktisch die erste Seite), um überhaupt eine Datenstruktur zu haben, lösche ich die Elemente raus, die ich nicht brauche und importiere anschließend, indem ich den Haken bei "Nur Elemente importieren die ..." setze, wird auch nichts importiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 80255
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 23.02.2011 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann Stimmt deine Struktur nicht mit der XML-Struktur überein.

Du musst die ja genau nachbilden, auch mit übergeordnetetn Tags etc.
Entweder in der Strukturansicht oder bei deiner Methode über "Im Textmodus bearbeiten".
 
JonesRidder
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.02.2011 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK jetzt passt es (Struktur hat nicht mit XML übereingestimmt).
Danke.
J.R.
  View user's profile Private Nachricht senden
JonesRidder
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.02.2011 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Kann jemand die folgenden 3 Fragen bitte beantworten?

Frage 1:
Wird die XML nach Indesign beim importieren von oben nach unten eingelesen? Ich meine auf einer Adobe Hilfe Seite gelesen zu haben, dass beim einlesen mit dem ersten Element, welches der Struktur entspricht begonnen wird o.ä.

Frage 2:
Woher weiß InDesign, wo es beginnen soll mit dem Füllen der Felder mit den XML Daten - und v.a. in welcher Reihenfolge? Geht er nach der Reihenfolge der Verknüpfungen WÄHREND er parallel im XML auch von oben nach unten liest? Ich frage deshalb, weil ich ja irgendwie die XML Inhalte den Feldern zuweisen muss. So wie es im Video Turorial gezeigt wird, dass man nach dem verknüpfen der Felder das erste Feld anklicken kann und Mustertext hineinschreiben kann und anschließend den Mustertext mit den Absatzformaten zuweist funktioniert bei mir nicht (ich kann wie bereits erwähnt nicht das erste, oder dritte, oder vierte etc. Feld auswählen und da etwas reintippen. Egal welches Feld ich anklicke, ich kann immer nur im letzten Feld der Verkettung etwas reintippen (erst wenn der Text nicht mehr ins Feld passt, dann wird der Text "verteilt" auf weitere vorhandene Rahmen.

Frage 3:
Wenn ich weiß, wie viel "Platz" ich für die jeweiligen XML Inhalte benötige (damit meine ich dass ich weiß, dass - im Moment - ein Artikel nicht länger als eine Seite ist), brauche ich die Funktion "Voreinstellungen > Eingabe > INTELLIGENTER TEXTFLUSS" nicht verwenden oder? Soweit ich verstanden habe, managed diese Funktion die Handhabung von Übersatztext. Ist das so richtig, oder wäre der Einsatz in meinem Fall irgendwo sinnvoll?

Gruß
J.R.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign CS5] XML Import übere mehrere InDesign Dokumente
svg import in InDesign
CSV-Import in InDesign
import InDesign in QXP
XML import in InDesign
XML Import via URL in InDesign CS5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.