mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5: Text verknüpfen möglich? vom 12.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5: Text verknüpfen möglich?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.07.2013 14:34
Titel

InDesign CS5: Text verknüpfen möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
nachdem ich die Inhaltsverzeichnisoption von ID ausprobiert habe, jedoch damit nicht das gewünschte Ergebnis erzielt habe frage ich mich:

gibt es nicht eine Möglichkeit Text einfach zu verknüpfen?
Ich stell mir das so vor: auf Seite 73 z.B. steht ein Titel, welcher dort auch reingeschrieben wurde. Jetzt soll genau dieser Titel auf Seite 5 und auf Seite 100 auftauchen. Dabei soll aber auf Seite 73 das Original stehen bzw. möchte ich nur eines der 3 Titeln ändern und die anderen sollen sich mitändern. Im Idealfall kann ich mir dann noch zu diesen Textobjekten noch die Seitenzahl ausgeben lassen und PDF Lesezeichen erstellen.

Geht soetwas?
Wie funktioniert eventuell eine einfach Textverknüpfung?

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.07.2013 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. "Textverknüpfung" ist dafür wohl nicht der richtige Begriff ... vielleicht hast du auch darum keine Lösung gefunden ... wenn du denn danach schonmal im Handbuch gesucht hast.

2. Voraussetzung für solche Automatismen ist das stringente Arbeiten mit Absatzformaten. Diese können in beliebigen Zusammenstellungen (mit und ohne Seitenzahl, mit oder ohne Absatznummerierung, mit ergänzendem Text und/oder Tabs) ausgegeben werden ... Befasse dich einmal mit diesem Menü und seinen Möglichkeiten (Handbuch!). Das Thema ist zu umfangreich für eine Antwort im Forum sondern eher ein Thema für ein Tutorial.
Ich habe in diesem Zusammenhang vor Jahren mal ein Tutorial hier im Forum hinterlegt, das sich auf Endnoten bezieht. Beispielhaft kann man das als Grundlage für eine solche Arbeit mit Querverweisen verwenden ... suchen muss man es sich aber selbst ...
--
Zur Beachtung: Wenn man via Querverweise auf ganze Absätze zugreift, kann man diese hinterher nicht editieren. Der ganze Querverweis ist für InDesign dann ein einzelnes Zeichen, wenn es verändert wird, gilt der Querverweis als verändert und wird bei einer Aktualisierung in seinen "Urzustand" zurückversetzt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.07.2013 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Möglichkeit wären formatbasierte Textvariablen.
Ab CS6 auch verknüpfte Inhalte, aber die gibt es tw. auch in CS5 mit Einschränkungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.07.2013 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An formatbaierte Textvariablen hatte ich auch schon mal gedacht ...
Aber der Weg mit den Querverweisen bietet einfach viel mehr und bessere Möglichkeiten zu definieren, was man in welcher Reihenfolge vor oder nach oder zusammen mit dem Absatzkontent inkl. einer Seitenzahl noch alles wiedergeben möchte ...
--
Verknüpfte Inhalte in der CS5 würde ich in der CS5 noch nicht drauf setzen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.07.2013 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK daher kam meine Verwechslung. (CS6/CS5 abhängig)
also ich habe jetzt ein Inhaltsverzeichnis so anlegen können, dass es schon grob meiner Vorstellung genügt. Eine spezielle Frage habe ich dennoch dazu:

Wie kann ich im Inhaltsverzeichnis ein anderes Trennzeichen als das voreingestellte ";" einstellen?
Ich habe ein Inhaltsverzeichnis mit Hauptartikeln und diese haben Unterartikel. Diese Unterartikel listet mir das Inhaltsverzeichnis auch wie gewünscht direkt hintereinander (Option "in einem Absatz" aus dem Inhaltsverzeichnismenü) auf, jedoch getrennt von einem Semikolon und das möchte ich gerne ändern.
geht das?

von der Struktur her sollte das so aussehen, nur eben mit "/" anstatt ";"


HAUPTARTIKEL1
Unterartikel1 / Unterartikel2 / Unterartikel3

HAUPTARTIKEL2
Unterartikel1 / Unterartikel2 / Unterartikel3

HAUPTARTIKEL3
Unterartikel1 / Unterartikel2 / Unterartikel3
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.07.2013 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hat das noch mit deiner Ausgangsfrage zu tun? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.07.2013 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das es um "verknüpften Text" geht oder um Instanzen oder um dynamische Komponenten (Begriffe die ich aus dem CAD Bereich 2D und 3D kenne).
in diesem Beispiel um die Inhaltsverzeichnisfunktion. Aber klar, eigentlich ist das ein Formatierungsproblem bzw. ein Einstellungsproblem der Inhaltsverzeichnisfunktion und ich finde da keine Einstellmöglichkeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.07.2013 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lies dir die Antworten von Typografit und mir durch ... Wir schlagen beide ein grundsätzlich anderes Vorgehen vor, weil man erst dann entsprechende Eingriffsmöglichkeiten hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign: Bilder im Text verknüpfen
InDesign: Seitenzahl im Text verknüpfen
Indesign CS4: Text verknüpfen / automatisch aktualisieren?
QuarkXPress - Text mit Bild verknüpfen
Inhalte eines InDesign Dokuments mit InDesign verknüpfen
Illustrator Text auf Pfad MIT Pfadkontur möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.