mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS5 Schwarze Fläche über Bitmap vom 18.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS5 Schwarze Fläche über Bitmap
Autor Nachricht
Royal Flush
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.09.2012 18:14
Titel

Indesign CS5 Schwarze Fläche über Bitmap

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

da ich hauptsächlich Onliner bin, aber nun mal wieder seit langem einen Print-Job gefangen habe, habe ich folgende Frage: wenn man in Indesign eine Schwarzen Balken hat, beispw. oberes drittel einer DIN A4 Seite. An diesen Balken schliesst direkt ein Foto/ Bitmap an. Wenn ich das Ganze als PDF exportiere sehe ich, dass ein teil des Schwarzen Balkens eine etwas andere Schwarz-Färbung hat und zwar genau der Teil, der einen Teil des Fotos überdeckt...Hoffe das ist einigermassen verständlich...Sollte man nun schauen, dass Foto und schwarzer Balken genau miteinander bündig sind, oder kann der schwarze Balken ruhig überlappen?

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Flush
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2012 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der schwarze Balken steht (wenn es Standard-Schwarz aus ID ist) auf überdrucken.
Wenn das schwarz über dem Bild liegt addiert es sich somit zu einem Tiefschwarz.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2012 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für große schwarze Flächen, die in ID nicht überdrucken sollen, musst Du ein eigenes Schwarz anlegen mit dem Wert 0/0/0/100. Das in eckiger Klammer überdruckt immer, ein eigenes, auch dann wenn es die selben Werte besitzt, überdruckt nicht.


(Das gilt bei Standardeinstellungen)
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2012 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder Du legst es -wie bereits selbst vorgeschlagen- einfach bündig an oder legst das Bild einfach ÜBER den schwarzen Fond.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 100% Schwarze Fläche mit 40% Cyan hinterlegen
Schwarze Fläche in PS mit Cyan aufrastern
Illustrator CS3 --- Transparenter Pfad auf schwarze Fläche
[Hilfe] Schwarze Fläche im Bild transparenter machen
[InDesign] Bitmap-tif einfärben?
InDesign CS - Problem bei Bitmap einfärben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.