mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5 Problem bei Aufzählungen und Abstand vom 03.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5 Problem bei Aufzählungen und Abstand
Autor Nachricht
LioGetz
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: Aachen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 11:29
Titel

InDesign CS5 Problem bei Aufzählungen und Abstand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

ich habe eine Frage in InDesign CS5 (Mac) und bin da gerade etwas ratlos (und Google und die Suche konnte mir bis bis jetzt auch nicht helfen)... * Keine Ahnung... *

Folgendes: Ich habe eine stinknormale Aufzählung zwischen 2 Fließtexten. Den Fließtext habe ich mit einem Absatzformat und Abstand-Nach formatiert, und die Aufzählung hat bei mir auch einen Abstand-Nach bekommen (per Absatzformat).
Das Problem ist, dass ich eigentlich nur einen Abstand NACH der Aufzählung brauche, damit der folgende Fließtext nicht direkt daran hängt, und NICHT zwischen den einzelnen Aufzählungspunkten...
Gibt es so etwas wie "bei gleichen hintereinander folgenden Formaten keinen Abstand geben" oder sowas? In normalen Texten kann man das mit nem weichen Umbruch lösen, aber bei Aufzählungen klappt das ja nicht (wegen dem Aufzählungspunkt).

Eine weitere Lösung wäre natürlich einen weiteren Stil für den letzten Aufzählungspunkt anzulegen (den dann mit einem Abstand und die anderen ohne), aber diese Lösung halte ich für unschön und denke dass es eigentlich besser gehen muss (weil ich dann ja für jede Aufzählung zwei Formate anwenden müsste)...

Hat jemand eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar!

CU
Lio


Zuletzt bearbeitet von LioGetz am Di 03.08.2010 11:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwo wirst du zusätzliche Absatzformate erzeugen müssen, die das berücksichtigen ...
Ich habe zum Beispiel immer zwei Absatzformate des "Fließtextes ohne Einzug der ersten Zeile" ... eines mit und eines ohne einen Abstand VOR. So kann ich immer zusätzliche Absatzabstände im Fließtext ohne zusätzliche Leerzeile erreichen, die sich auch dynamisch und richtig anpassen, wenn sie am Seitenanfang zu stehen kommen.
Eine solche Format-Struktur musst du dir auch für dein Problem überlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
LioGetz
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: Aachen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, d.h. in nem (theoretischen) 1000-Seiten Buch muss ich mir jede Aufzählung manuell anschauen und die mit den unterschiedlichen Stilen belegen??? Hmm...ist ja doch recht umständlich bzw. arbeitsintensiv. Ich dachte es gäbe eine einfachere Lösung.

Danke für die Hilfe
Lio Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schreib es in die Wishlist bei Adobe ...
Stile können auf Tastenkürzel gelegt werden, dass ist also nur ein "Tip" ...
Was ist daran umständlich, dass derjenige, der für die Gestaltung verantwortlich ist, sich die Seiten - also die Arbeit, die er macht - anguckt und zum verschönern eingreift * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LioGetz hat geschrieben:
Hm, d.h. in nem (theoretischen) 1000-Seiten Buch muss ich mir jede Aufzählung manuell anschauen und die mit den unterschiedlichen Stilen belegen??? Hmm...ist ja doch recht umständlich bzw. arbeitsintensiv. Ich dachte es gäbe eine einfachere Lösung.

Danke für die Hilfe
Lio Grins
Du kannst das Attribut nächster Absatz belegen. Beim Schreiben wird das berücksichtigt, auch mit der rechten Maustaste auf ein Format und Format und nächstes zuweisen zudem geht es bei abgeschlossenen Textblöcken in einem Objekt auch über ein Objektformat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen indesign cs2 problem bei abstand der layoutseiten
Aufzählungen - InDesign
InDesign: Zeilenabstände in Aufzählungen
[InDesign CS] Aufzählungen erzeugen?
InDesign CS4: Aufzählungen innerhalb einer Tabelle
InDesign CS2 Fehler: Umwandlung von Aufzählungen in Kurven
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.