mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS5 platzierte ai´s werden nicht in PDF ausgegeben vom 11.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS5 platzierte ai´s werden nicht in PDF ausgegeben
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
claudiiiii

Dabei seit: 13.04.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.08.2010 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich sitz grad vor einer ähnlichen Aufgabe. Also kann ich aus Illustrator einfach Elemente in InDesign über die Zwischenablage kopieren ohne dass ich Verknüpfungen brauche? Habe das noch nie so gemacht * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

claudiiiii hat geschrieben:
Hi, ich sitz grad vor einer ähnlichen Aufgabe. Also kann ich aus Illustrator einfach Elemente in InDesign über die Zwischenablage kopieren ohne dass ich Verknüpfungen brauche? Habe das noch nie so gemacht * Keine Ahnung... *
Tu's nicht, oder nur im Ausnahmefall
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.08.2010 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kommt wie immer drauf an.

Normalerweise solltest Du verknüpfen. Wenn Du allerdings in Indesign aus irgendnem Grund die Pfade brauchst, dann musst Du über die Zwischenablage gehen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
claudiiiii

Dabei seit: 13.04.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.08.2010 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja gut dann mach ich lieber .eps raus. Allerdings sind schon ganz viele unverknüpfte Elemente in der Indesign-Datei enthalten (ich muss die Datei wieder mal "nur" bearbeiten). Muss ich nun alle unverknüpften Elemente in Illustrator kopieren und zu .eps machen und neu platzieren? Das wäre echt viel Arbeit :/ Wenn die im PDF ok aussehen, kann ich davon ausgehen, dass der Druck gut geht? Ach manno ich hasse das Sachen zu überarbeiten und mache lieber etwas von der Pieke (oder wie man das schreibt) auf, aber was soll ich machen.

Außerdem habe ich ein kleines Problem mit Schrift in Illustrator. Hinter der Schrift ist ein Sternchen. Das bedeutet doch, dass die Schrift fehlt *?* Sie ist aber in der Schriften-Sammlung und im fonts Ordner. Vllt weiß ja jemand daruaf eine Antwort. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von claudiiiii am Do 12.08.2010 10:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

claudiiiii hat geschrieben:
ja gut dann mach ich lieber .eps raus.


* Wo bin ich? * Das war nicht gut - EPS wird hier nicht mehr goutiert!
  View user's profile Private Nachricht senden
Horst Horstenhorst
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo Superhorst
Grafiken/Grafikelemente, die du via Zwischenablage aus Illu nach Indesign holst, werden zu InDesign-Grafiken.
Da kann ich mir in einer solchen Gemengelage schon Probleme vorstellen ...


Das klingt jetzt aber leicht "altklug" Grins *zwinker*

Die Gründe dafür waren ein grobes quickndirty Layout, was nachträglich reingezeichnet wurde. Dabei ist der Fehler entstanden. Platzieren ist auch insofern sinnvoller, wenn die ai´s mehrmals vorkommen und es Änderungen gibt.

btw viel Spaß beim Grillen, bin leider nich dabei *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von Horst Horstenhorst am Do 12.08.2010 10:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

claudiiiii hat geschrieben:
ja gut dann mach ich lieber .eps raus. Allerdings sind schon ganz viele unverknüpfte Elemente in der Indesign-Datei enthalten (ich muss die Datei wieder mal "nur" bearbeiten). Muss ich nun alle unverknüpften Elemente in Illustrator kopieren und zu .eps machen und neu platzieren? Das wäre echt viel Arbeit :/ Wenn die im PDF ok aussehen, kann ich davon ausgehen, dass der Druck gut geht? Ach manno ich hasse das Sachen zu überarbeiten und mache lieber etwas von der Pieke (oder wie man das schreibt) auf, aber was soll ich machen.

Außerdem habe ich ein kleines Problem mit Schrift in Illustrator. Hinter der Schrift ist ein Sternchen. Das bedeutet doch, dass die Schrift fehlt *?* Sie ist aber in der Schriften-Sammlung und im fonts Ordner. Vllt weiß ja jemand daruaf eine Antwort. * Keine Ahnung... *
Weshalb in aller Welt willst DU EPS verwenden? Verwende AI und gut ist's. EPS ist bei Verwendung von ID und AI ein NONONO. EPS ist eben ein verlustreiches Format in diesem Zusammenhang. Tu's nicht und verwende Ai.
  View user's profile Private Nachricht senden
claudiiiii

Dabei seit: 13.04.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.08.2010 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na ja ok, ich arbeite nicht so oft mit Illustrator und Illustrator-Dateien, dachte nun dass es wichtig ist die Verknüpfungen zu den Elementen für InDesign herzustellen, aber dann glaub ich dir mal einfach Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen platzierte Bilder in Indesign
Indesign CS3 - platzierte EPS öffnen
InDesign CS3 - Platzierte Datei in S/W
Indesign CS5 Export: platzierte PDF's als jpg exportieren?
[Illu/Indesign] Platzierte *.ai's (Grafiken)
InDesign CS - Platzierte PSD-Datei macht Rahmen in der PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.