mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 18:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5: Objekte verschwinden bei PDF-Ausgabe vom 08.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5: Objekte verschwinden bei PDF-Ausgabe
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
verenamaria
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.12.2011 11:19
Titel

InDesign CS5: Objekte verschwinden bei PDF-Ausgabe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

auf der Arbeit haben wir gelegentlich ein Problem mit InDesign CS5 (Mac):

Es ist jetzt bereits ein paar mal vorgekommen, dass bei PDF-Ausgabe eines InDesign-Dokuments einzelne (vektorbasierte) Objekte nicht mit ausgegeben wurden. Wir haben bereits überprüft, ob diese auf nicht druckbar etc. gestellt waren, es war aber nichts umgestellt … Auch bei einem Neuaufbau der Objekte wurden diese nicht ausgegeben. Nun hatten wir sogar den Fall, dass wir ein betroffenes Objekt in Photoshop nachgebaut und als Bild platziert haben. Dieses wurde dann zwar im PDF ausgegeben, jedoch war es dann beim Ausdruck aus der PDF-Datei wieder nicht sichtbar …

Dieses "Phänomen" tritt bei uns an einem Arbeitsplatz auf und bleibt bestehen, wenn wir das Dokument von einem anderen Arbeitsplatz aus versuchen zu bearbeiten.

Langsam bekommen wir hier graue Haare – hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen sammeln können bzw. kann uns sogar weiterhelfen?

Danke und LG Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.12.2011 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du uns nicht genauere Informationen gibst, werden Deine grauen Haare zu einem Zopf zusammengebunden werden können, ohne dass Du eine brauchbare Antwort kriegst.
Was sind das für Grafiken?
Welches Dateiformat? (Hoffentlich kein EPS)
Womit erstellt?
Wie platziert, importiert?
Wie sind die Eigenschaften im Erstllungsprogramm?
Wie sind die Eigenschaften in InDesign?
Welcher Überblendungsmodus?

Was sagt die Überdruckenvorschau? In InDesign? In Acrobat?
Screenshoots.

Wie kommt bei Vektoren jetzt Ps ins Spiel? Welche Eigenschaften hat der Rahmen, in dem das Bild platziert wurde, welche die Ebene?


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 08.12.2011 11:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
verenamaria
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.12.2011 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im aktuellen Fall sind die Grafiken schlichtweg drei graue Kreise, die sich teilweise überschneiden und auf multiplizieren gestellt sind. Angelegt hatten wir diese direkt in InDesign. Als das nicht geklappt hat, hat sich der Mitarbeiter dazu entschieden, die Kreise in PS zu kopieren und als PSD zu platzieren (cmd+d).

Es sind keine Einstellungen in InDesign (auch nicht in PS) verändert worden, alle Ebenen sind auf druckbar und sichtbar gestellt.

Wir haben lediglich die Kreise in ID auf multiplizieren gestellt, dem aus PS platzierten Bild wurde eine weiche Verlaufskante zugewiesen.

Die Überdruckenvorschau meckert weder in ID, noch in Acrobat … :/
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.12.2011 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verenamaria hat geschrieben:


Die Überdruckenvorschau meckert weder in ID, noch in Acrobat … :/


Die wird auch nicht meckern. Das kann sie gar nicht. Die zeigt entweder ein simuliertes Überdrucken oder ein nicht simuliertes. Ihr habt also umgeschaltet? Nur dass man das richtig versteht: Die objekte sind gar nicht im PDF, oder werden nicht richtig dargestellt?

//ich hab halt gerade lust, zu glaskugeln. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.12.2011 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@verenamaria
Du musst schon die Fragen von Typografit einzelnen beantworten, damit man euer Problem eingrenzen kann.
Global zu sagen, das ist alles richtig ... reicht da nicht.
Welche Erfahrungen hast mit Transparenzen? Offensichtlich noch nicht wirklich viel. Befasse dich einmal damit ... zum Beispiel mit dem kostenlosen Ratgeber von www.cleverprinting.de.
Welche Einstellungen hast du im PDF gemacht?
Welche Ebeneneinstellungen hast du in InDesign?
--
am besten also: Screenshots!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.12.2011 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verenamaria hat geschrieben:
drei graue Kreise, die sich teilweise überschneiden und auf multiplizieren gestellt sind. Angelegt hatten wir diese direkt in InDesign.


Das hab ich grad mal kurz durchgespielt. Die Kreise sind jeweils 3c aufgebaut, mit Transparenz versehen, der Schlagschatten (Magenta) steht ebenfalls auf "multiplizieren". Als PDF/X-1a (also Transparenzen reduziert) rausgerechnet.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.12.2011 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verenamaria hat geschrieben:


Wir haben lediglich die Kreise in ID auf multiplizieren gestellt, dem aus PS platzierten Bild wurde eine weiche Verlaufskante zugewiesen.

Die Überdruckenvorschau meckert weder in ID, noch in Acrobat … :/
Dass es unterschiedliche Einstellungen für Rahmen, Inhalt und Ebene gibt, ist dir bekannt?
  View user's profile Private Nachricht senden
verenamaria
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.12.2011 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Dass es unterschiedliche Einstellungen für Rahmen, Inhalt und Ebene gibt, ist dir bekannt?


Ja. Deshalb weiß ich ja auch nicht mehr weiter.



Frank Münschke hat geschrieben:
Welche Erfahrungen hast mit Transparenzen? Offensichtlich noch nicht wirklich viel. Befasse dich einmal damit ... zum Beispiel mit dem kostenlosen Ratgeber von www.cleverprinting.de.


Ich denke dass dieser "kluge" Hinweis zu vernachlässigen ist … kenne den Ratgeber, kenne mich mit der Thematik aus. Und ja, das Problem besteht auch mit einfachen grauen Kreisen (30K) ohne zugewiesenen Effekten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign-Bilder verschwinden bei Druck und PDF Ausgabe
InDesign CS6 - Objekte verschwinden und sind nicht anfassbar
[Quark 6] Musterseitenelemente verschwinden bei der Ausgabe
Objekte verschwinden, bis auf in der Hilfslinienansicht
Illustrator CS3: Objekte im Anschnitt nicht in Ausgabe
Corel Draw 11 - Ausgabe als PDf - Es fehlen Objekte?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.