mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5 Listen mit sich wiederholenden Nummern - Hilfe! vom 07.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5 Listen mit sich wiederholenden Nummern - Hilfe!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mikogestalter
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2011
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.12.2011 00:58
Titel

InDesign CS5 Listen mit sich wiederholenden Nummern - Hilfe!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle „Listenprofis”!
(InDesign CS5)
Ich muss ein Manual mit 3 Nummerierungsebenen anlegen im Muster
1
1.1
1.1.1
die Nummern sollen sich automatisch aktualisieren, falls irgendwo ein Punkt ergänzt oder ein Thema neu eingeschoben wird. Soweit mit der Listenfunktion und entsprechenden Absatzformaten kein Problem.

Jetzt mein Problem:
Die erste Listenebene markiert die Kapitelnummer. Kapitel ziehen sich u.U. über viele Seiten hin, die korrekte Kapitelnummer sollte dann unverändert auf mehreren Seiten wiederholt werden.
Die zweite Listenebene markiert Themenüberschriften, die sich ebenfalls über mehrere Seiten ziehen können.
D.h. die Nummern dürfen sich teilweise nur in der dritten Ebene der Liste ändern, in den ersten beiden Ebenen müssen sie teils über mehrere Seiten unverändert bleiben. z.B. so:

1 Erstes Kapitel
1.1 Anfangsthema
1.1.1 Überschrift mal dies

1 Erstes Kapitel
1.1 Anfangsthema
1.1.2 Überschrift mal jenes

1 Erstes Kapitel
1.1 Anfangsthema
1.1.3 Überschrift noch ganz anders

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee? Geht das überhaupt? Ich habs mit Querverweisen probiert, aber erfolglos ...
Wäre Euch sehr dankbar für Input ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.12.2011 04:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du verwendest doch Absatzformate?
Dort findest Du einen Bereich Nummerierung und Aufzählung.
Dort aktivierst Du Nummerierung.
Du legst hier oder im Schrift-Menü eine Liste an.
Du legst für jede Ebene ein eigenes Absatzformat an.
Für höher gestellte Hierarchien verwendest Du die Platzhalter.

So, wo ist das Problem? Jetzt will ich erst mal wissen, wo Du nicht weiterkommst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.12.2011 07:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du willst also immer auf den Seiten die übergeordneten Überschriftenhierarchien mit angegeben haben, diese sollen aber nicht mit hochgezählt werden, sondern konstant bleiben, bis du sie gewechsel haben möchtest ... Mal abgesehen davon, dass ich soetwas noch nie gesehen habe und ich mache schon einige Wochen Bücher, geht das nicht über eine automatische Nummerierung, deren Sinn es ja gerade ist, die Nummern hinaufzuzählen und nicht gleichzubelassen.
--
Die Lösung dafür wäre, die entsprechenden Überschriften, inkl. ihrer Absatz-Nummerierung als Querverweis jeweils auszulesen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.12.2011 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, ich weiß jetzt was gemeint ist. Die wiederholenden Nummerierungen kann man mit untergerdneten Levels, die nicht genutzt werden, verwirlichen. Man belegt nur die Platzhalter der oberen Levels. Die Textwiederholung kann einfach und dynamisch mit einer Absatzbasierten Textvariable, die sich auf das letzte Vorkomnis bezieht, bewerkstelligen.

@Frank
Ob es üblich ist oder Sinn macht, ist nicht immer möglich, zu entscheiden. Es muss oft sinnvoll was aufgebaut werden, der Kunde will es.
  View user's profile Private Nachricht senden
mikogestalter
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2011
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.12.2011 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Du willst also immer auf den Seiten die übergeordneten Überschriftenhierarchien mit angegeben haben, diese sollen aber nicht mit hochgezählt werden, sondern konstant bleiben, bis du sie gewechsel haben möchtest ... Mal abgesehen davon, dass ich soetwas noch nie gesehen habe und ich mache schon einige Wochen Bücher, geht das nicht über eine automatische Nummerierung, deren Sinn es ja gerade ist, die Nummern hinaufzuzählen und nicht gleichzubelassen.
--
Die Lösung dafür wäre, die entsprechenden Überschriften, inkl. ihrer Absatz-Nummerierung als Querverweis jeweils auszulesen ...


So etwas in der Art habe ich bereits probiert. Ich habe z.B. das 1. Kapitel nur auf der ersten Seite als Listenebene 1 automatisch mit 1 nummeriert, und dann auf allen Folgeseiten, die ebenfalls noch unter Kapitel 1 laufen sollen, diese 1 als Querverweis ausgelesen.
Das Problem beginnt mit der 2. Ebene. Ab der Seite, wo auf der 2. Ebene ein Querverweis ausgelesen wird, taucht in der Nummerierung seltsamerweise eine 0 auf ?!

Sieht in meinem Dokument aus wie folgt:
1. Seite:
1 Kapitel (über Liste Ebene 1)
1.1 Thema (über Liste Ebene 2)
1.1.1 Überschrift (übr Liste Ebene 3)

2. Seite
1 Kapitel (als Querverweis zu Seite 1 Ebene 1 mit Darstellung der Absatzziffer)
1.1 Thema (als Querverweis zu Seite 1 Ebene 1 mit Darstellung der Absatzziffer)
1.0.1 Überschrift (über Liste Ebene 3) Hier sollte eigentlich 1.1.2 stehen ...

und nach einigen Seiten mit
1 Kapitel als Querverweis
sollte es dann, jetzt wieder per Liste, mit
2 Kapitel (über Liste Ebene 1)
weitergehen. Da generiert dann aber die Liste für mich völlig nicht nachvollziehbar
9 Kapitel


Und - nein, ich habe mir das System so nicht ausgedacht, es ist ein Manual, in dem auf jeder Seite genau nachvollziehbar sein soll, in welchem Kapitel und bei welchem Thema man sich gerade befindet, daher wird diese Info auf jeder Seite wiederholt, ähnlich wie die Navigation auf einer Webseite ...
  View user's profile Private Nachricht senden
mikogestalter
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2011
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.12.2011 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
... Die wiederholenden Nummerierungen kann man mit untergerdneten Levels, die nicht genutzt werden, verwirlichen. Man belegt nur die Platzhalter der oberen Levels. Die Textwiederholung kann einfach und dynamisch mit einer Absatzbasierten Textvariable, die sich auf das letzte Vorkomnis bezieht, bewerkstelligen.
@Frank
Ob es üblich ist oder Sinn macht, ist nicht immer möglich, zu entscheiden. Es muss oft sinnvoll was aufgebaut werden, der Kunde will es.
Stimmt, genau so ist es ... (-:

Vielen Dank, das klingt schlüssig, aber ich kapiers noch nicht. Könntest Du das bitte etwas langsamer und Schritt für Schritt erklären? Das ist das erste Mal, dass mich ein Kunde und ein Projekt in das Reich der sich selbst durchnummerierenden Listen getrieben haben ...

Hintergrund ist, dass letztlich das Dokument beliebeig erweiterbar bleiben soll, (auch von dritten, befürchte ich) wann immer weitere Kapitel eingefügt werden müssen - ohne, dass jemand viel Zeit drauf verwenden muss, die ganze Nummerierung zu aktualisieren. Daher wird - trotz der komplexen Aufbaus - eine automatische Nummerierung gewünscht ...
Ich wäre sehr dankbar für eine etwas genauere Ausführung ... (-:


Zuletzt bearbeitet von mikogestalter am Mi 07.12.2011 16:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.12.2011 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mikogestalter hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
... Die wiederholenden Nummerierungen kann man mit untergerdneten Levels, die nicht genutzt werden, verwirlichen. Man belegt nur die Platzhalter der oberen Levels. Die Textwiederholung kann einfach und dynamisch mit einer Absatzbasierten Textvariable, die sich auf das letzte Vorkomnis bezieht, bewerkstelligen.
@Frank
Ob es üblich ist oder Sinn macht, ist nicht immer möglich, zu entscheiden. Es muss oft sinnvoll was aufgebaut werden, der Kunde will es.
Stimmt, genau so ist es ... (-:

Vielen Dank, das klingt schlüssig, aber ich kapiers noch nicht. Könntest Du das bitte etwas langsamer und Schritt für Schritt erklären? Das ist das erste Mal, dass mich ein Kunde und ein Projekt in das Reich der sich selbst durchnummerierenden Listen getrieben haben ...

Hintergrund ist, dass letztlich das Dokument beliebeig erweiterbar bleiben soll, (auch von dritten, befürchte ich) wann immer weitere Kapitel eingefügt werden müssen - ohne, dass jemand viel Zeit drauf verwenden muss, die ganze Nummerierung zu aktualisieren. Daher wird - trotz der komplexen Aufbaus - eine automatische Nummerierung gewünscht ...
Ich wäre sehr dankbar für eine etwas genauere Ausführung ... (-:

Schau mal hier:
http://www.multiupload.com/SHRZFUVMDC
Du brauchst Reader, Acrobat, Acrobat Pro oder Acrobat 3d, jeweils Version 9 oder höher, um das anzusehen, esfunktioniert nicht bei anderen Programmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
mikogestalter
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2011
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.12.2011 22:11
Titel

DANKE!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, vielen Dank! Ich habe erst befürchtet, ich kann die .exe am Mac nicht öffnen, aber das PDF ging dann problemlos.
Das ist ja eine wirklich tolle Anleitung, ich versuche, das analog nachzubauen und melde mich wieder.
Mit was für einer Software hast Du das aufgezeichnet, wenn ich fragen darf? Das ist für Tutorials oder Anleitungen natürlich genial ...

Ganz lieben Dank schon mal und einen schönen Abend, jetzt müsste das ja eigentlich klappen ...


Zuletzt bearbeitet von mikogestalter am Mi 07.12.2011 22:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Indesign CS5] fortlaufende Nummern in Platzhalter einfügen
InDesign OpenOffice - nummerierte Listen übergeben
Indesign CS6 und verknüpfte Excel-Listen: Update-Fehler?
[InDesign] Excel Listen in Indesign
[ID CS2] fotlaufende nummern
Bayern Nummern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.