mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5: Komplexe Bildbeschriftungen vom 25.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5: Komplexe Bildbeschriftungen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
arnopro
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.09.2011 12:04
Titel

InDesign CS5: Komplexe Bildbeschriftungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

In ID CS5 habe ich ein Buch mit zahlreichen Abbildungen. Diesen Abbildungen möchte ich eine Bildunterschrift spendieren. Die Unterschrift muss mal links, mal unterhalb des Bildes stehen und wie folgt aussehen:

Code:
                        Abbildung 1-14
Dies ist eine Beschreibung des Bildes.


Bei der Abbildungsnummerierung ist die "1" die Kapitelnummer, die "14" eine fortlaufende Bildnummer. Wichtig ist, dass nach "Abbildung 1-14" ein Zeilenumbruch erfolgt, die eigentliche Bildbeschriftung also in einer eigenen Zeile steht. Das Ganze soll zum Bund ausgerichtet werden (auf der linken Seite also rechtsbündig wie im obigen Beispiel).

Wie bekomme ich das in ID CS5 hin? Die Beschriftungsfunktion fällt raus, da ich mit der nur Metadaten an die Bilder tackern kann (weshalb ich den Sinn dieser Funktion auch nicht so ganz verstehe) und dabei zudem die automatische Nummerierung nicht möglich ist (oder übersehe ich was?).

Über das Absatzformat und die nummerierten Listen macht mir ID hinter "Abbildung 1-14" keinen Zeilenumbruch; es fügt mir höchstens das Zeichen für den Zeilenumbruch ein. Wenn ich mit Gewalt einen manuellen Zeilenumbruch einfüge, rutscht "Abbildung 1-14" wieder zurück an den linken Rand.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Nummerierung (halb-automatisch) hinbekomme?

Arno
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.09.2011 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vor Abbildung einen rechtsbündigen Tabulator setzen. Danach musst Du einen manuellen erzwungenen Zeilenumbruch machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
arnopro
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.09.2011 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Vor Abbildung einen rechtsbündigen Tabulator setzen. Danach musst Du einen manuellen erzwungenen Zeilenumbruch machen.


Dann ist "Abbildung 1-14" aber doch nicht mehr automatisch am Bund ausgerichtet, sprich: Ich müsste die Formatierung zum Schluss wieder per Hand korrigieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.09.2011 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

arnopro hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Vor Abbildung einen rechtsbündigen Tabulator setzen. Danach musst Du einen manuellen erzwungenen Zeilenumbruch machen.


Dann ist "Abbildung 1-14" aber doch nicht mehr automatisch am Bund ausgerichtet, sprich: Ich müsste die Formatierung zum Schluss wieder per Hand korrigieren?
Natürlich, wieso nicht? Der rechte Tabulator ist immer rechtsbündig am Rand, sonst wäre er nicht der rechtsbündige Tabulator!
  View user's profile Private Nachricht senden
arnopro
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.09.2011 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Natürlich, wieso nicht? Der rechte Tabulator ist immer rechtsbündig am Rand, sonst wäre er nicht der rechtsbündige Tabulator!

Richtig, wenn aber das Bild nach einer Textänderung auf die rechte (Buch-)Seite rutscht, soll die "Abbildung 1-14" links ausgerichtet werden, also eben zum Bund. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.09.2011 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

arnopro hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Natürlich, wieso nicht? Der rechte Tabulator ist immer rechtsbündig am Rand, sonst wäre er nicht der rechtsbündige Tabulator!

Richtig, wenn aber das Bild nach einer Textänderung auf die rechte (Buch-)Seite rutscht, soll die "Abbildung 1-14" links ausgerichtet werden, also eben zum Bund. Lächel
Warum nimmst Du dann nicht die Wechselseitige Ausrichtung (Zum Bund/Vom Bund weg) und machst nur den forced return?
  View user's profile Private Nachricht senden
arnopro
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.09.2011 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorweg: Einen rechtsbündigen Tabulator kann man vor dem Text der nummerierten Liste (in meinem Fall also "Abbildung 1-14") nicht einfügen.

Typografit hat geschrieben:
Warum nimmst Du dann nicht die Wechselseitige Ausrichtung (Zum Bund/Vom Bund weg) und machst nur den forced return?


Weil ID aus irgendeinem Grund am Rand ein Leerzeichen hinterlässt. Das sieht dann etwa so aus:

Code:

                    |
     Abbildung 1-14 |
BlaBlaBlaBlaBlaBlaBB|
                    |


Besonders gut sieht man das, wenn man eine Nichtproportionalschrift für "Abbildung" nimmt.

edit:
Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung: Wenn ich mit Absatzformaten arbeite und alles am Bund ausrichte, kommt das raus:

[img]http://ubuntuone.com/3DthhdKCxs9C75wcKePzpV[/img]

mit diesen Einstellungen:

[img]http://ubuntuone.com/2XA9L1FCAsdwOlojxzXqJB[/img]

Im Feld "Zahl" ist kein Leerzeichen hinter dem ^#.


Zuletzt bearbeitet von arnopro am So 25.09.2011 19:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.09.2011 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Letzte Zeile Einzug rechts
Dann alle anderen Textrahmen rechts (und eventuell links 1mm Offset geben.
Spaltenhilfslinien entsprechen versetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ILLUSTRATOR - KOMPLEXE MASKE
Schriftart für komplexe vietnamesische Bezeichnungen ;)
Illustrator - Komplexe Transparente Grafiken - im Druck
Komplexe Photoshop-Aktion -> Hilfe gesucht
Illustrator: komplexe Pfade nicht mehr teilen
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.