mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS5 - Komisches Verhalten bei "z" vom 12.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS5 - Komisches Verhalten bei "z"
Autor Nachricht
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 17:06
Titel

Indesign CS5 - Komisches Verhalten bei "z"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen stelle ich bei ID ein merkwürdiges Verhalten fest.

Hin und wieder wenn ich einen Text schreibe, in dem ein "z" vorkommt, verschwindet mein Mauszeiger
hinter den ID-Fenstern und es geht nix. mehr. Keine Tastenkombinationen o.ä.
Es hilft dann nur der "Abschuss" und ein Neustart. Der Fehler ist nicht reproduzierbar.

Deshalb denke ich, dass ich unbewusst eine Tastenkombination erwische
Ich habe zwar auch schon dahingehend geschaut, aber keine Tastenkombi gefunden die das bewirken könnte.

Hat von Euch jemand eine Idee?

Danke für alle Hinweise!

Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtrag:

Jetzt schon wieder ein paar mal passiert.
Nur das reine drücken der "z"-Taste bewirkt das ID mit "Keine Rückmeldung" absemmelt.
Rechnerneustart half auch nichts.

Betriebssystem ist übrigens Windows 7
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
LeBigMacke

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: Lübeck
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.10.2011 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das erste mal dass ich davon höre *Huch*

Da der Fehler laut deiner Aussage ja nur beim Verwenden des Textwerkzeugs auftaucht (oder?), hat es ja vielleicht etwas mit dem Font zu tun (sofern es sich jedes mal um den selben gehandelt hat) oder mit deinen Spracheinstellungen für Windows. Vielleicht englische/deutsche Tastatur entfernen und neu hinzufügen.

Letzteres müsste dann ja aber auch anderswo zu Problemen führen, nicht nur in ID. Hast du in ID irgendetwas mit Z belegt? ein Werkzeug oder so? Hab den Shortkey, wenn es einer ist, selbst nie benutzt ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Spracheinstellungen sind es nicht.
Scheint der Font zu sein. Habe grad im gleichen Dokument etliche male "zzgl." geschrieben.
Ohne Probleme. Anderer Absatz, gleicher Font (Minion Pro) anderer Schnitt - "z" und weg ist ID ...
Hab es aber auch schon mit einem andern Font gehabt.

Echt komisch ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn STR - C und STRG + V noch funktioniert, kannst du das Problem erstmal umgehen.. *zwinker*

Ne, ernsthaft, keine Ahnung. Welche Programme laufen denn im Hintergrund? Ich hatte sowas mit ICQ und der CS2, da hat irgend ein Tastenkürzel (hab nie rausgefunden welches, aber ich habe es instinktiv wohl oft benutzt) ) mich aus InDesign rausgeschmissen und irgendwelche seltsamen Sachen mit ICQ angestellt. Ich habe es nur durch Ausschlußverfahren rausgefunden, in dem ich nach und nach alle Programme im Hintergrund abgeschaltet habe.
Am Ende hab ich dann ICQ runtergeschmissen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS4 komisches Zeichen
InDesign CS3 - Komisches Zahlenproblem in der Tabelle
Hilfe! Komisches InDesign-Problem!
Komisches InDesign Problem, Brauche schnell Hilfe
komisches Druckergebnis einer *.tif
Aussparen, komisches Phänomen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.