mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign CS5] - Hängende Initialen mit Anführungszeichen vom 17.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign CS5] - Hängende Initialen mit Anführungszeichen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sabo123
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2010 16:45
Titel

[InDesign CS5] - Hängende Initialen mit Anführungszeichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen! Habe mich nun endlich mal hier angemeldet, nachdem mich Google in den letzten Monaten bei meiner Suche immer mal wieder hierhin verwiesen hat. Cool, dass es so ein Forum gibt! Lächel

Möchte auch direkt mal mit einer Frage starten:

Und zwar habe ich einen Text, der mit einem Zitat beginnt und daher der erste Satz in Anführungszeichen steht.
Ein Text beginnt hier immer mit Kapitälchen und dazu habe ich 2 Fragen:

Macht man das mit Kapitälchen auch, wenn quasi das Anführungszeichen das erste Zeichen des Textes ist - und falls ja, wie mache ich das in InDesign? Es wird ja automatisch nur das erste Zeichen als Kapitälchen betrachtet.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen lieben Dank schonmal im voraus und noch nen schönen Abend,

sabo

edit by radschlaeger: titel angepasst!


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Do 19.08.2010 11:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.08.2010 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meinst nicht etwa ein "hängendes Initial" am Textanfang, also einen Buchstaben, der zwei oder drei Zeilenhöhen hat?

printamemo
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sabo123
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2010 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch, genau das meine ich. Nennt man doch Kapitälchen, oder nicht? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.08.2010 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sabo123 hat geschrieben:
Doch, genau das meine ich. Nennt man doch Kapitälchen, oder nicht? Au weia!


Nö, sondern eben Initial wie printamemo schon erwähnt hat *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2010 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist das Gleiche wie der Absatzbeginn bei einem Initial, wenn der Absatz zum Beispiel mit einer Jahreszahl beginnt. Ich würde das aber unterschiedlich lösen:
- bei Anführungszeichen würde ich diese weglassen und lediglich den ersten Buchstaben als Initial setzen ...
- bei z.B. einer Jahreszahl würde ich die ganze Zifferneinheit als Initial ausführen und entsprechend eine lokale Absatzformatierung vornehmen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sabo123
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2010 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ines: ja, danke für den hinweis... textbeginn, allererster buchstabe soll von der höhe über die ersten beiden zeilen gehen - dachte immer das ist ein kapitälchen...ok, wieder was gelernt.

@frank: hm, die anführungszeichen einfach weglassen iss doch irgendwie doof Grins gibt´s keine andere Möglichkeit?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2010 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt immer "andere" Möglichkeiten ... ich habe lediglich geschrieben, wie ich das in all den Jahren gehandhabt habe ...
--
Mit den normalen deutschen Anführungszeichen „ geht es eigentlich gar nicht. Wenn dann sollte man französische Anführungen » verwenden ... oder immer das ganze erste Wort oder eine feste Anzahl von Zeichen verwenden.
Das sind aber alles nur Workarounds.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2010 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst (im Sinne von darfst) du den Satz umformulieren, dass da eben kein Anführungszeichen zu Beginn steht?

Eine Idee wäre auch noch, das Zitat gesondert in Szene zu setzen, so, dass es eben kein Bestandteil des Fließtextes ist und zum Initial gezwungen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hängende Initialen als Stilvorlage bei Quark
InDesign CS4 - hängende Trennzeichen, wie?
Abstand hinter Hängende Initialien in Indesign definieren
Initialen in InDesign 7.0.1 (CS5)
[InDesign] Initialen zum Text ausrichten
InDesign Wörtliche Rede Initialen und verschachtelte Formate
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.