mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign CS5] GREP-Kolumnentitel vom 09.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign CS5] GREP-Kolumnentitel
Autor Nachricht
pafodie
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.04.2011 17:13
Titel

[InDesign CS5] GREP-Kolumnentitel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich versuche gerade, aus einem Text mittles GREP einen Buchstaben herauszufiltern, der dann extra in einem Textfeld angezeigt wird. Konkret geht es darum, den ersten Buchstaben eines Nachnamens nochmal als Indexbuchstaben oben auf jeder Seite zu wiederholen. Der GREP-Ausdruck steht ( \u(?=\l+\l$) findet den ersten Großbuchstaben des letzten Wortes) und funktioniert mit einem Pseudo-Zeichenstil, der eigentlich gar nichts verändert.

Anschließend habe ich einen lebdenden Kolumnentitel mittels einer Textvariable, die das erste Vorkommen des Zeichenstils verwendet, hinzugefügt. Und genau das geht nicht.

Der GREP-Stil wird nicht wirklich angewandt, im "Zeichenstile"-panel erscheint unten lediglich ein kleiner Hinweis mit dem Absatzmarkensymbol, dass das Zeichenformat doch gesetzt ist. Folglich findet InDesign auch nichts für die Textvariable.

Gibt es eine Möglichkeit, GREP-Stile dauerhaft "anzuwenden", d.h. so zu übertragen, dass die Zeichenformate auch tatsächlich im Text gesetzt sind? Perfekt wäre natürlich, wenn das auf einen Schlag für alle Seiten möglich wäre.


Vielen Dank im Voraus für Antworten!
pafodie
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.04.2011 06:30
Titel

Re: [InDesign CS5] GREP-Kolumnentitel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pafodie hat geschrieben:
Gibt es eine Möglichkeit, GREP-Stile dauerhaft "anzuwenden", d.h. so zu übertragen, dass die Zeichenformate auch tatsächlich im Text gesetzt sind? Perfekt wäre natürlich, wenn das auf einen Schlag für alle Seiten möglich wäre.

Genau das ist ja nicht gewünscht bei der Verwendung von Regulären Ausdrücken in Absatzformaten - es soll ja gerade zerstörungdfrei sein im Gegensatz zum Suche/Ersetze mit GREPs ... Warum wendest du nicht diesen Weg an?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pafodie
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 10.04.2011 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Klar - das ist die naheliegendste und einfachste Lösung. Ich war einfach viel zu verbissen in die Absatzformate... * Ich bin unwürdig *

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Lebender Kolumnentitel Problem Indesign CS5
Lebende Kolumnentitel verkürzen in InDesign CS3
indesign cs6: lebendiger kolumnentitel buch
InDesign: lebend. Kolumnentitel mit verschacht. Absatzformat
InDesign CS3, lebender Kolumnentitel wird grds. gequetscht?
GREP Suchen & Ersetzen als GREP stil im Format?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.