mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5: Freigegebene Ziele (Hyperlinks) vom 16.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5: Freigegebene Ziele (Hyperlinks)
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Zoey
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.08.2012 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke hilson, auf den ersten Blick wäre das natürlich die einfachste Lösung. Bei fast 100 Verlinkungen im Dokument jedoch sehr umständlich. Daher arbeite ich mit dem Hyperlink-Bedienfeld, in dem man direkt alles eingeben kann...nur dass es dort halt diese blöde (pardon) Voreinstellung gibt, die ich nicht wegbekomme *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.08.2012 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zoey hat geschrieben:
Daher arbeite ich mit dem Hyperlink-Bedienfeld


Auch darüber hab ich doch immer die Wahl, welche Art Link ich setzten will * Keine Ahnung... * Bin allerdings auf CS 5.5 unterwegs.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.08.2012 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich hatte den Beitrag zunächst falsch verstanden und bin davon ausgegangen, dass hier zunächst Text markiert ist. Im Adobe Forum findet sich hierzu ein interessanter Beitrag.

Falls also Text ausgewählt ist, dürfte folgende abgewandeltes Script funktionieren:

Code:
if (app.selection.length > 0 && app.selection[0].hasOwnProperty ('baseline') && app.selection[0].characters.length > 0)  {
 
   var _dok = app.activeDocument;
   var _sel = app.selection[0];
   var _str = _sel.contents; 
   
   var myHyperlinkURL = _dok.hyperlinkURLDestinations.add(_str, {hidden:true});
   try { 
      var myHyperlinkSource = _dok.hyperlinkTextSources.add(_sel);
   } 
   catch(e) { 
      alert ('Das ausgewählte Objekt wird bereits von einem anderen Hyperlink verwendet.'); 
      exit(); 
   } 
   var myHyperlink = _dok.hyperlinks.add(myHyperlinkSource, myHyperlinkURL, {visible:false, hidden:false, name:_str});     
}

else {
   alert ('Es ist kein Text ausgewählt!');
   }


So wie es aussieht, werden aber auch oder hauptsächlich Rahmen ausgewählt. Hier funktioniert o.g. Skript nicht, da es sich bei einem Rahmen um kein Textobjekt handelt und ja auch der Namen bzw. die URL irgendwo her kommen muss.

In diesem Fall wäre es viell. sinnvoll den Hyperlink mit Hyperlinkziel zu erstellen und nachträglich eine Schleife durch alle Hyperlinks zu machen, die URL zwischenzuspeichern, das Hyperlinkziel zu löschen, Verknüpfen mit auf URL umzustellen und die zwischengespeicherte URL dann einzufügen.

Da ich eigentlich vom Skripten keine Ahnung habe *zwinker* fehlt mir leider die Zeit für eine weitere Umsetzung. Viell. findet sich aber ja hier ein erfahrener Skripter, der das recht einfach umsetzen kann.

Auf so ein Skript legst du später einen Shortcut und bist so recht flexibel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoey
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.08.2012 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure ganzen Bemühungen, ich denke ich muss das Problem irgendwie umgehen oder selber weiter basteln *zwinker* Die Frage ist nicht so einfach zu verstehen wie ich dachte, wenn man das Problem nicht selber sieht. Von daher bitte den Thread schließen!

Danke schön!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2012 06:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da die gegebenen Antworter(n) dein Problem offenbar nicht mal erkannt haben, solltest du vielleicht einmal mit wirklichen Daten/Screenshots ZEIGEN, was du möchtest ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hyperlinks in InDesign
InDesign: XML-Import and Hyperlinks
Hyperlinks in InDesign anlegen
InDesign Schaltflächen und Hyperlinks
PDF aus InDesign CS3 - Hyperlinks werden erzeugt
PDF aus InDesign - möglichst klein mit Hyperlinks
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.