mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5 - Farbe lässt sich nicht aus Farbfeld löschen vom 22.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5 - Farbe lässt sich nicht aus Farbfeld löschen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.12.2011 17:21
Titel

InDesign CS5 - Farbe lässt sich nicht aus Farbfeld löschen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte aus den Farbfeldern 2 Farben löschen, was leider nicht geht obwohl diese Farben keinem Objekt in der Datei zugeordnet sind.




Der Papierkorb unten rechts ist hellgrau.
Woran kann das liegen?

Danke im voraus.

InDesign CS5 [Mac OS X 10.6.8]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.12.2011 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vermutlich enthält ein platziertes Objekt die Farbe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.12.2011 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
Vermutlich enthält ein platziertes Objekt die Farbe.


Dem war auch so, jetzt hab ich es selber rausbekommen.
Ich hatte vom Kunden ein Logo (Logo-CMYK.pdf) als PDF bekommen und war davon ausgegegangen, dass es auch in CMYK angelegt war wenn es schon so heisst.
Dann hab ich mir die IL-Version kommen lassen und da war die Farbe noch als Vollton definiert.
Beim Kunden hat jemand das PDF geschrieben ohne es umzuwandeln aber CMYK genannt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.12.2011 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hättest du über die Separationsvorschau in InDesign aber auch leicht kontrollieren können.

Edit: Und Illustrator-Version eines Logo-PDFs? Wieso nicht direkt in Illu öffnen bzw. die Farbigkeit in der Ausgabevorschau (egal ob InDesign oder Acrobat) kontrollieren.


Zuletzt bearbeitet von buddha-brot am Do 22.12.2011 18:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.12.2011 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
buddha-brot hat geschrieben:
Vermutlich enthält ein platziertes Objekt die Farbe.


Dem war auch so, jetzt hab ich es selber rausbekommen.
Ich hatte vom Kunden ein Logo (Logo-CMYK.pdf) als PDF bekommen und war davon ausgegegangen, dass es auch in CMYK angelegt war wenn es schon so heisst.
Dann hab ich mir die IL-Version kommen lassen und da war die Farbe noch als Vollton definiert.
Beim Kunden hat jemand das PDF geschrieben ohne es umzuwandeln aber CMYK genannt.
Hast Du schon was vom Druckfarbenmanager gehört? Es ist nicht notwendig in platzierten Dateien Sonderfarben zu konvertieren, das geht mit dem Druckfarbenmanager bei der Ausgabe. So erspart man sich zwei Versionen einer Datei.
Zudem, wenn das PDF in Ai erstellt wurde, hättest Du das doch auch in Ai öffnen können. Warum platzierst Du ncht direkt die ai-Datei?
  View user's profile Private Nachricht senden
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.12.2011 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Hast Du schon was vom Druckfarbenmanager gehört? Es ist nicht notwendig in platzierten Dateien Sonderfarben zu konvertieren, das geht mit dem Druckfarbenmanager bei der Ausgabe. So erspart man sich zwei Versionen einer Datei.

Das Problem hierbei ist, dass die CMYK-Entsprechung von Sonderfarben in vielen (meiner Erfahrung nach die meisten) Fällen nicht den entsprechen CMYK-Farben des Corporate Designs entsprechen. Ob man die minimalen Abweichungen im Ergebnis merkt, bzw ob die von ID gewandelten Werte nicht sogar näher an der Sonderfarbe sind als der vom im Styleguide angegebenen Wert, ist da leider zweitrangig.

BTT: Die Farbfelder in deinem Screenshot sind garkeine Sonderfarben mehr. Entweder hast du sie in den Farbfeld-Optionen schon auf Prozess gestellt oder die in der platzierten Datei verwendeten Farbfelder haben nur noch die Namen der Sonderfarbe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.12.2011 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flo6oo hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Hast Du schon was vom Druckfarbenmanager gehört? Es ist nicht notwendig in platzierten Dateien Sonderfarben zu konvertieren, das geht mit dem Druckfarbenmanager bei der Ausgabe. So erspart man sich zwei Versionen einer Datei.

Das Problem hierbei ist, dass die CMYK-Entsprechung von Sonderfarben in vielen (meiner Erfahrung nach die meisten) Fällen nicht den entsprechen CMYK-Farben des Corporate Designs entsprechen. Ob man die minimalen Abweichungen im Ergebnis merkt, bzw ob die von ID gewandelten Werte nicht sogar näher an der Sonderfarbe sind als der vom im Styleguide angegebenen Wert, ist da leider zweitrangig.

BTT: Die Farbfelder in deinem Screenshot sind garkeine Sonderfarben mehr. Entweder hast du sie in den Farbfeld-Optionen schon auf Prozess gestellt oder die in der platzierten Datei verwendeten Farbfelder haben nur noch die Namen der Sonderfarbe.

Doch das geht, mit jedem Farbwert:
Eigene Sonderfarbfelder mit gewünschten CMYK-Werten erstellen.
Diese als Ersatzwerte definieren.
Diese als Prozessfarben ausgeben.

Es geht jeder Farbwert so zu realisieren. Aber die Dateien anzufassen ist definitiv nicht notwendig.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.12.2011 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Zudem, wenn das PDF in Ai erstellt wurde, hättest Du das doch auch in Ai öffnen können. Warum platzierst Du ncht direkt die ai-Datei?

Ich wusste nicht, womit das PDF erstellt wurde. Ich bekam es einfach vom Kunden mit "CMYK" im Dateinamen und bin von einem korrekten Farbwert ausgegangen.
Erst als ich nachgefragt habe, bekam ich die .ai-datei geschickt.
Die hab ich dann in CMYK gewandelt und platziert und dann liessen sich auch die überflüssigen Farben löschen.

Ja, vom Druckfarbenmanager habe ich schon gehört. Mir ging es aber darum heruaszufinden, warum sich zwei Farbtöne aus dem Farbfeld nicht löschen lassen und wo sich die Sonderfarbe versteckt hat.

Und falls jetzt noch jemand fragen will, warum es denn so wichtig ist, zwei unbenutze Farben unbedingt zu löschen.
In diesem Fall bekommt der Kunde später auch offenen Daten und die gebe ich immer so aufgeräumt wie möglich ab und ich möchte nicht, wenn der Hausgrafiker - oder wer auch immer beim Kunden - daran rumbastelt, eventuell falsche Farben einstellt. Lächel

Danke an alle für die Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign CS] Farbfeld lässt sich nicht löschen
[InDesign 2] Pantone-Farbe lässt sich nicht löschen
Farbfeld löschen in InDesign
Indesign CS3 - Seite lässt sich nicht löschen
[InDesign] Sonderfarbenfeld lässt sich nicht löschen
Druckauftrag lässt sich beim Splash Server nicht löschen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.