mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 08:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5 Datenzusammenführung - festes Drucklayout vom 27.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5 Datenzusammenführung - festes Drucklayout
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Emkay1187
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2011
Ort: VS
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.04.2011 11:36
Titel

InDesign CS5 Datenzusammenführung - festes Drucklayout

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe gleich mal ein Problem mit dem ich mich schon seit einigen Tagen rumschlage.

Ich erstelle personalisierte Ausweise mit InDesignCS5 mit Hilfe der Datenzusammenführung mittels CSV Datei. Diese Funktion funktioniert auch soweit einwandfrei und erfüllt seinen Zweck voll und ganz.

Beim Erstellen des zusammengeführten Dokumentes bekomme ich dann für jeden neuen Ausweis eine neue Dokumentseite erstellt. Bei vielen Ausweisen dementsprechend viele Unterseiten.

Gibt es eine Möglichkeit die Datenzusammenführung so zu steuern, dass die entstehenden Ausweise direkt in ein festes 10er Drucklayout bzw. des Platzhalter übernommen werden - oder gibt es eine Möglichkeit mit der ich das Zusammengeführte Dokument mit seinen vielen Unterseiten in ein Drucklayout exportieren kann. Die Funktion "Layout mit mehreren Datensätzen" scheint dafür nicht geeignet, da sie einfach zu unpräzise ist.

Vielen Dank für eure Antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2011 12:05
Titel

Re: InDesign CS5 Datenzusammenführung - festes Drucklayout

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Emkay1187 und Willkomen in unserem Forum
Emkay1187 hat geschrieben:
Die Funktion "Layout mit mehreren Datensätzen" scheint dafür nicht geeignet, da sie einfach zu unpräzise ist.

Was ist dabei zu unpräzise? Du müsstest das Problem schon etwas genauer fassen ...
--
Außerdem gibt es für soetwas immer die Möglichkeit eine InDesign-Datei in eine andere einzuladen und dort präzise - wie jedes andere Bild auch - zu platzieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Emkay1187
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2011
Ort: VS
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.04.2011 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

noch mal zur Erläuterung: Ich erstelle Ausweise in 87,6*56mm über Datenzusammenführung usw.
Es entsteht ein Dokument mit sehr vielen Unterseiten. Je eine für jeden Ausweis.

mein Problem ist, dass ich nun ein InDesign Drucklayout habe von 2*5 Karten 220*315mm mit absolut festen Kartenpositionen. Dieses ist auf den milimetergenau ausgemessen, mit Fotopunkten und Standvorlagen versehen damit die Stanzen dies Verarbeiten können.

Ich brauche einen Automatismus um die erstellten zusammengeführten Unterseiten in das letztendliche Drucklayout zuüberführen. "Layout mit mehreren Datensätzen" ist für mich deshalb nicht brauchbar, weil ich die absoluten Positionen der einzelnen Karten nicht genau eingeben kann, geschweige denn die Anzahl der auf einer Seite zu platzierenden. Vielleicht stehe ich auch auf der Leitung und die Lösung liegt mehr als auf der Hand aber momentan komme ich leider nicht weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe

edit: bei wenigen Ausweisen ist das platzieren und überführen natürlich kein Ding aber bei mehreren Hundert zu aufwendig.


Zuletzt bearbeitet von Emkay1187 am Mi 27.04.2011 12:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2011 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider antwortest du nicht, WORIN das Problem mit der Platzierung via Datenzusammenführung liegt ...
--
Darum nochmal mein Vorschlag, INDD in INDD platzieren und in der Platzierungs.Indd die entsprechenden Schneidemarken und Fotopunkte, Standvorgaben und was sonst noch beliebt vorbereiten * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2011 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder mal über ne Ausschießsoftware nachdenken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Emkay1187
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2011
Ort: VS
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.04.2011 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liegt wahrscheinlich daran, dass ich die platzierung via datenzusammenführung nicht kann/verstehe und ich deswegen um rat frage.

erstens einmal ändert sich die arbeitsfläche von 87.6*56mm (1 karte) auf druckvorlage 220*315mm (10 karten).
zweitens kann ich die absolute position der 10 karten (meiner meinung nach) nicht nur über die parameter stege und abstand zw. Zeilen/Spalten definieren. außerdem muss ich es wie gesagt in ein festes drucklayout überführen da noch andere dinge wie stanzvorlage und fotopunkte auf der vorlage enthalten sind, welche immer fix sind.

@type1: kannst du da was empfehlen?


Zuletzt bearbeitet von Emkay1187 am Mi 27.04.2011 13:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2011 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... dann erwecke doch nicht erst den Eindruck, dass du dieses Werkzeug verstanden hättest und nur ein bestimmtes Problem hast ...
Alle von dir als "festes Drucklayout" genannten Elemente gehören auf eine Musterseite und sind von daher immer korrekt platziert, es geht also nur noch um die Platzierung der 10 Karten pro Seite ... Was passt denn bei denen nicht, wenn du sie mit Stegen, Spalten und Abständen platzierst ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2011 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Emkay1187 hat geschrieben:

@type1: kannst du da was empfehlen?


Quite Imposing sollte reichen.
Allerdings muss man auch dazu Basics erlernen und die Anleitung lesen.

Druckst du das selbst? Andernfalls ist das Ausschieß0en eigentlich Sache des Dienstleisters.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CC 13.0 BUG bei Datenzusammenführung
Indesign Datenzusammenführung
Indesign - Datenzusammenführung
InDesign Datenzusammenführung
InDesign - Datenzusammenführung
InDesign CS3 - Datenzusammenführung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.