mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5/CS6 - Probleme mit Verknüpfungen & Fenstergröße vom 20.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5/CS6 - Probleme mit Verknüpfungen & Fenstergröße
Autor Nachricht
reprogott
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.11.2013 19:26
Titel

InDesign CS5/CS6 - Probleme mit Verknüpfungen & Fensterg

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

habe folgende Probleme mit InDesign CS5 und CS6 in Zusammenhang mit Mavericks.

1. Hoffe ich erkläre das verständlich. Früher war es so wenn ich bei einem Bild den Button "erneut verknüpfen" angeklickt habe, das InDesign bzw. das ältere OS wenn er die gleichnamige Datei in einem Ordner gefunden hat sofort an die Stelle gehüpft ist und diese Datei sofort auswählbar war, heute gehe ich in den Ordner und muss jede Datei einzeln suchen und anklicken und das wir mit der Zeit echt nervig. Zudem aktualisiert er auch nicht mehrere Dateien aus einem Ordner wenn diese im selben Ordner verfügbar sind.

Die Option "Nach fehlenden Verknüpfungen in diesem Ordner suchen" ist nicht aktiv und kann auch nicht ausgewählt werden.

2. Nach dem Update auf Mavericks erinnert sich CS5 nicht mehr an die vorherige Fenstergröße der Befehle wie "speichern", "exportieren, etc. das heißt jedes Mal wenn ich was Exportiere muss ich das Fenster größer machen und das nervt ebenso.
Bei CS6 besteht dieses Problem nicht, hier merkt er sich die Fenstergrößen.

Hoffe mal das mir einer von euch weiterhelfen kann.

Grüße an alle und danke im voraus für konstruktive Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.11.2013 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Musst Du mit einer anderen Dateiendung neu verknüpfen, dann gibt es einen eigenen Befehl im Verknüpfungen-Bedienfeldmenü. Weshalb musst Du neu verknüpfen? Links verwaist oder willst Du die aus irgendeinem Grund mit anderen Dateien verknüpfen?
2. Dann wird es eben am OS liegen. CS6 und später sind eben später entwickelt worden und berücksichtigen Änderungen, die es ab Mac OS 10.8 gab.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
reprogott
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.11.2013 00:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Nein nicht mit anderer Dateiendung, ist oft so das ich Kundendaten mit eingearbeiteten Korrekturen zurückbekomme die eine Datei wieder mit Ihrer Ordnerstruktur verknüpft haben. Ist ärgerlich aber da kämpfe ich gegen Windmühlen. Zudem werden oft alte Daten auf einen neuen Stand gebracht und hier wird dann mit einer aktuellen Ordnerstruktur/Bilddatenbenak verknüpft. Das heißt selber Dateiname aber in einem anderen Ordner/auf einem anderen Server. Deshalb ist sehr mühselig die Daten alle einzeln zu verknüpfen.

2. Falls jemand zu Punkt 2 einen Lösungsvorschlag hat wäre ich sehr dankbar. CS5 wird mir leider vom Kunde noch vorgeschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.11.2013 05:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und weshalb verpackst Du Deine InDD nichtt? Dann kannst Du die neue Datei einfach in den Link-Ordner reinkopieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
reprogott
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.11.2013 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht nur die InDesign-Datei zum Kunden zurück.
Die Bilder für die Jobs sind aus einen Bilddatenbank aus etlichen Ordnern verknüpft (Bilder, Logos, Ions, Illustrationen, etc.) da kann ich nicht alles zusammenschmeißen.

Das reine Verlinken ist ja auch nicht das Problem, sondern das es nicht mehr so funktioniert wie früher.
Früher war alles besser als ich Freisteller noch mit Ulano-Folie geschnitten habe ;-)

Habe im Netz auch etwas über sogenannte Relink-Skripte gelesen, habe da aber keine Erfahrung.
Hat da jemand vielleicht einen Tipp ob mir das weiterhelfen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.11.2013 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie soll InDesign Verknüpfungen wiederherstelen, wennnsich Ordner und/oder Namen geändert haben? Das gabs noch nie ... Und wäre auch ziemlich bescheuert, ich will ja gerade die Verknüpfungen identisch erhalten haben und bei Abweichungen eingreifen. Aus irgendwelchen Gründen halte ich mich für intelligenter, das zu entscheiden, als irgendeine Software * Keine Ahnung... *
--
Auch zu 2 hat Wili schon geantwortet, wenn Apple in seinen OS-Updates solche Bibliotheken anfasst, können ältere Softwares darauf nicht eingerichtet sein ... Da gibts nicht viel hinzuzufügen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS4 Mac probleme mit Verknüpfungen
Quark-Datei in InDesign, Probleme mit Verknüpfungen
InDesign CS6 Fenstergröße, Größe Auswahlfenster
InDesign CS5: Verknüpfungen ...
Verknüpfungen InDesign CS4
verknüpfungen in indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.