mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5: Comicsprechblase mit teilweiser Transparenz vom 28.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5: Comicsprechblase mit teilweiser Transparenz
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2015 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Wenn's ums Sterben geht, es gibt die Auferstehung.


Was ich jetzt stärker bezweifle als die konsequente Anwendung von Formaten.
Dass sich meine Frage zur Transparent von Comicsprechblasen zu einem Religionsthema mutiert, hätte ich nicht zu glauben gewagt. *Thumbs up!*
Warum aber nicht?
Auferstehung hat nix mit religion zu tun, sondern mit dem Leben. Die Auferstehung ist echter alls alles andere, Jesus hat es vorgetan.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.07.2015 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
…und dann sage ich, dass das Form der Gestaltung angespasst werden soll…


Sprichst du von Format neu definieren? Das funktioniert bei einem Format mit verschachteltem- oder Grep-Format schon nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2015 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Auferstehung hat nix mit religion zu tun...

Ich denke schon.
Der Begriff findet ja ausschliesslich im relgiösem Kontext statt - egal in welcher Religion.
Ich persönlich glaube an gar keinen Gott und an keine Wiederauferstehung oder irgendeine Daseinsform nach dem Tod.
Nach dem Tod ist wie vor der Geburt - man existiert einfach nicht (mehr).
Ebenso bin der Meinung, dass unsere Existenz reiner Zufall ist, wie das ganze Universum.
Eine 14 Milliarden Jahre lange Aneinanderreiung von physikalischen und biochemischen Prozessen und ein paar zufällige Kombinationen haben ergeben, dass in dieser Ecke der Galaxie ein paar Kreaturen auf einem Planeten rumkrabbeln können und auch noch in der Lage sind, über sich selber nachzudenken.
Nicht mehr und nicht weniger.
Wir sind - aus der Sicht des Universums gesehen - vollig unwichtig und belanglos.
Da hat kein Gott seine Finger im Spiel sondern ausschliesslich die Physik.

Aber als Mitglied eines christlich-konservativem Spektrums wirst Du das mit Sicherheit anders sehen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2015 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Immer wieder interessant wie man von einer x-beliebigen Frage auf Religion kommt... Fehlen nurnoch die Themen Autos, Biersorte, Politik und Frauen.... und fertig ist ein gelungener Abend am Stammtisch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2015 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Christ verabscheue ich jede Form von Religion. Ich hasse Religion. Ich mage auch keine Zeremonien, die sind aber keine Religion, sondern eine Ausdrucksweise. Religion ist das, was der Mensch macht, um Gott zu gefallen. Als Christ glaube ich an den Gott, der sich selbst durch seinen Sohn schenkt und mir das ewige Leben erwirbt.
Ich glaube nicht, dass der Mensch durch Zufall in langer Zeit entstanden ist. Ich glaube an den Schöpfer des Himmels und der Erde, der sichtbaren und unsichtbaren Welt. Ich weiß, dass die Existenz mit dem Sterben nicht aufhört, die einen sterben im Ewigen Leben, die anderen in ewiger Verdammnis, aber nach dem Sterben kommt das Gericht.


So, zurück zum Thema:
Wenn der Vorwurf der Technik-Verliebtheit mir gemacht wurde, dann möchte ich allen Künstlern ins Stammbuch schreiben:
1. Die Werke, die wir mit InDesign tun, müssen nachher auch produziert werden, da steht Technik dahinter. Ich habe schon hunderte Daten erhalten, die von Werbeagenturen fertig gemacht wurden, aber produktionstechnisch nicht tauglich waren.
2. Die Arbeit muss zu einem späteren Zeitpunkt rasch verändert oder auch in anderen Publikationen wiederverwertet werden, eventuell in anderen Programmen. Das lässt sich nur mit Formaten bewerkstelligen.
3. Grafiker sollen sich nicht so viel einbilden. Ich selbst habe bei mehreren Arbeitgebern fertige Entwürfe bis zur Reinzeichnung gemacht. Es wurden aber Grafiker engagiert, weil der Chef oder die Marketingleiterin denen einen nicht unerheblichen Obulus zuweisen wollte, so wurden meine Arbeiten von den der Firma verrechnet und dienen als Referenz. Als Angestellter hat man da leider keine wirksamen Einspruchsrechte gehabt.
4. Das ich Technik mag und auch verstehe muss ja sein. Ich bin doch in meinem Erstberuf Maschinenbauingenieur und dann auch Diplom-Kaufmann und Magister. Wäre ja falsch, wenn ich nicht technisch denken würde. Deshalb bin ich auch REALIST und leide nicht an atheistischem Aberglauben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2015 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
…und dann sage ich, dass das Form der Gestaltung angespasst werden soll…


Sprichst du von Format neu definieren? Das funktioniert bei einem Format mit verschachteltem- oder Grep-Format schon nicht mehr.
Dann machst Du da was falsch. Kannst mich ja mal fragen, auch wenn wir uns kämpeln, ich bin gerne bereit Dir da zu helfen, vielleicht lässt Du Dich überzeugen. Bin halt grade wegen meiner Knochenbrüche im Juni noch einige Wochen in der Klinik, aber sonst gerne.

Wenn Du Format neu definieren willst, dann darfst Du keine Textstelle nehmen, die mit einem Zeichenformat überlagert wird, sonst funktioniert es. Es darf ja auch nicht der gesamte Text mit Zeichenformaten überlagert sein, wenn das der Fall ist, dann ist das Absatzformat nutzlos formatiert.
Format neu definieren funktioniert bei allen Formaten, abgesehen der Tabellenformate, ohne Probleme und ermöglicht intuitiv zu gestalten und dann mit diesem Befehl ganze Dokumente rasch anzupassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2015 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Von der Truppe hab ich im Job schon genug. Das brauch ich hier nicht auch noch.


Da gibts sicherlich ein paar witzige Storys dazu, oder? *ha ha*
Lass hier mal was davon hören wenn du Zeit und Lust findest *Thumbs up!*

Edit: wo ist denn dein Betrag hin? Au weia!


Zuletzt bearbeitet von Illumonster am Do 30.07.2015 17:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2015 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumonster hat geschrieben:
Edit: wo ist denn dein Betrag hin? Au weia!


Den hab ich wieder zurückgezogen, weil das ein Thema ist, bei dem ich (leider) allzu leicht in Rage gerate ... und ich will einfach nicht mehr so oft in Rage geraten, weil solche Debatten eh zu nix führen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign - Bild mit teilweiser Transparenz?
Comicsprechblase?
Indesign Transparenz Pixelbildmit transparenz auf schwarz
Indesign - Transparenz
[HELP] InDesign CS - Transparenz und EPS
InDesign- Transparenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.