mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5: Bug, ungewollte »Seitenumbrüche« vom 14.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5: Bug, ungewollte »Seitenumbrüche«
Autor Nachricht
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.03.2011 15:33
Titel

InDesign CS5: Bug, ungewollte »Seitenumbrüche«

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe InDesign-Freunde,

jede Version von InDesign hat bekanntermaßen auch so ihre Tücken und so ärgere ich mich, seit ich auf CS5 umgestiegen bin, einem Phänomen herum, dass ich von den vorhergehenden Versionen nicht kenne:

Ausgangspunkt sind Dokumente mit ner Menge Fließtext, der mit Absatzformaten formatiert ist. Diesen Fließtext gilt es nun zu bearbeiten. In einigen Absätzen mit Fußnoten nun ist es so, dass InDesign bei jedem einzelnen veränderten Zeichen ein merkwürdigen Seitenumbruch erzeugt, d. h. konkret: Gebe ich ein beliebiges Zeichen ein, wird der Text wird »neu umgebrochen«, aber so, dass ein ganze Seite frei bleibt. Dies passiert, obwohl die Seiten bzw. Textrahmen weiterhin als verkettet erscheinen. Man hat allerdings nicht die Möglichkeit, mit dem Textwerkzeug in diese Seite »hineinzuklicken«. Gebe ich nun ein weiteres Zeichen ein, macht ID »die Rolle rückwärts« und die vormals leere Seite wird wieder gefüllt. Und so geht’s munter weiter, Zeichen für Zeichen. Dabei braucht ID selbstverständlich enorme Ressourcen, da der gesamte folgende Text neu umgebrochen werden muss.

Ich bin da ehrlich gesagt ziemlich ratlos. Weder sind die betreffenden Absätze auf besondere Art formatiert noch gibt es sonstige Besonderheiten. Auch ein Ausschneiden des betreffenden Absatzes und unformatiertes Einfügen hilft nicht weiter, gerade so als wenn es an dem konkreten Text / der konkreten Zeichenfolge im Absatz liegen würde. Wenn ihr irgendwelche Ratschläge oder auch nur Vermutungen habt, woran es liegen könnte, wär ich euch sehr dankbar.

Beste Grüße, Jo
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.03.2011 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ein bekannter Bug (seit der CS2 ...), den aber Adobe noch nicht rausgekriegt hat.
Er hängt mit der Fußnotenverwaltung zusammen und tritt auf (kann auftreten), wenn in der letzten Zeile einer Seite noch eine FN-Referenznummer hineinpassen würde, die dazugehörige FN aber nicht mehr auf die Seite. Dieser Bug tritt in der CS5 häufiger auf ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.03.2011 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort, Frank!

Jetzt seh auch ich den Zusammenhang, der Fall tritt zumindest bei mir vor allem dann auf, wenn die Fußnoten kurz sind und nicht geteilt werden (können). Da du keine Lösungsmöglichkeit vorgeschlagen hast, befürchte ich, dass es da wenig Abhilfe gibt, oder?

Viele Grüße, Jo
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.03.2011 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Evtl. hilft das lokale Verändern der Umbruchoptionen für diese Fußnotdn ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.03.2011 06:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, Frank. Das Problem kenne ich seit CS3, habe aber nie nachgeforscht, was die eigentliche Ursache ist. Again what learned …

Schönen Gruß aus München.
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.03.2011 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Damit werd ich's versuchen,

danke nochmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2011 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei hilfdirselbst.ch wurde der bug auch schon besprochen - allerdings ohne eine definitive lösung zu finden :-/
was hilft ist, auf der seite vor der leeren seite unten einen rahmen mit konturenführung anzulegen, der den platz für die fußnote so verengt, dass indesign garnicht mehr nachdenken muß ob die fußnote noch dorthin passen würde
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign, Farbhinterlegung über Seitenumbrüche hinweg
InDesign [CS4]; PDF über "Drucken" --> ungewollte Linien um
Indesign CS 2: ungewollte "Haarlinien" bei PDF Export
Ungewollte Kreise bei Coreldraw
PSD - ungewollte hässliche struktur
Ungewollte Farbänderungen beim Speichern von Ai in SVG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.