mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 08:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS5 bildgrösse falsch vom 06.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS5 bildgrösse falsch
Autor Nachricht
asics
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.12.2010 13:22
Titel

Indesign CS5 bildgrösse falsch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute

Ich habe im Indesign CS5 etwas sehr seltsames festgestellt;

Ich habe heute ein Bild im Indeisgn platziert und wollte dieses dann im Photoshop bearbeiten und auf die richtige grösse runter rechnen.
Das platzierte Bild war ein jpeg (auflösung 300 ppi) und mit 7% geladen.
Als ich es im PS auf diese grösse runtergerechnet hatte (ohne die auflösung zu verändern), als tiff gespeichert und im indesign aktualisierte, so war das bild aufeinmal mit 170% geladen.
(sollte ja dann mit 100% geladen sein)

Ich habe ein wenig ausprobiert an was es liegen könnte und habe das originalbild unverändert als tiff abgespeichert. Wenn ich es als tiff lade, so gibt es mir im idesign eine Prozentgrösse von 27% an.

Ich verstehe überhaupt nicht, wieso indesign 2 verschiedene Prozentgrössen angibt beim selben Bild mit selber Auflösung und Grösse wenn der einzige unterschied das Format ist.

Versteht das Jemand?

Vielen Dank im voraus und liebe Grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.12.2010 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso platzierst du die Bilder nicht 1:1?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
asics
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.12.2010 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau das möchte ich ja dass die Bilder am Schluss mit 100% geladen sind.
Aber um den Ausschnitt zu wählen und die endgrösse zu bestimmen platzier ich das Bild immer zuerst im Dokument und fahre dann wie oben genannt fort.
Das oben genannte Problem habe ich auch nicht bei allen Bildern, sondern nur ab und zu…
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.12.2010 14:06
Titel

Re: Indesign CS5 bildgrösse falsch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich verstehe ich das Kauderwelsch nicht, in der du deine Frage stellt. Ein wichtiges Kriterium, um eine brauchbare Antwort zu erhalten, ist, die Frage eindeutig, verständlich und mit allen notwendigen Informationen zu stellen. Dein Geschreibsel ist ein ziemliches Durcheinander ... wie so oft Fragen in unserem Forum. Aber meist fängt es dann mit dem Satz an: Meine Software macht was verkehrt! Und hinterher kommt dann ebenso oft heraus, dass das Problem sich zwischen Sitzfläche und Tastatur befindet ...
asics hat geschrieben:
Ich habe heute ein Bild im Indeisgn platziert und wollte dieses dann im Photoshop bearbeiten und auf die richtige grösse runter rechnen.
Das platzierte Bild war ein jpeg (auflösung 300 ppi) und mit 7% geladen.
Als ich es im PS auf diese grösse runtergerechnet hatte (ohne die auflösung zu verändern), als tiff gespeichert und im indesign aktualisierte, so war das bild aufeinmal mit 170% geladen.
(sollte ja dann mit 100% geladen sein)

Was sollen mir die "7% geladen" oder "170 geladen" sagen ... was meinst du damit?
Auf welche Größe rechnest du runter? Nach welcher Formel berechnest du die Größe oder tippst du einfach irgendwas ein?
asics hat geschrieben:
Ich habe ein wenig ausprobiert an was es liegen könnte und habe das originalbild unverändert als tiff abgespeichert. Wenn ich es als tiff lade, so gibt es mir im idesign eine Prozentgrösse von 27% an.

Wenn du Bilder in Photoshop sowieso öffnest, um sie zu bearbeiten, warum speicherst du sie dann nicht in dem empfohlenen Format .PSD ab? JPEG als JPEG abzuspeichern, heißt zum Beispiel immer ein Verlustbehaftetes Format weiter verlustbehafteter abzuspeichern.
asics hat geschrieben:
Aber um den Ausschnitt zu wählen und die endgrösse zu bestimmen platzier ich das Bild immer zuerst im Dokument und fahre dann wie oben genannt fort.

Veränderst du beim Bearbeiten auch die Ausschnitte?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
asics
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.12.2010 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also noch einmal etwas ausführlicher:

Ich bin dabei, eine Periodika zu produzieren.
Mein Vorgehen:
Text Grafiken etc. ins Layout laden, danach Bilder platzieren (egal welches Format jpeg, tiff etc.) und Ausschnitt bestimmen.
Nach diesen Schritten mach ich mich an die Bildbearbeitung.
Da es manchmal sehr grosse Bilder sind, rechne ich sie auf die Grösse runten, mit der die Bilder platziert sind. Das Bild beschneiden auf den Auschnitt mach ich nicht.
Beispiel: Ich habe im Indesign ein Bild (jpg) geladen mit 7%. Ich öffne das Bild im Photoshop und stelle im Bildgrössen-menü 7% ein. (an der Auflösung ändere ich nichts.) Zu guter letzt speichere ich das jpg noch als tiff ab. Wenn ich das Bild nun schliesse und im Indesign aktualisiere sollte es logischerweise mit 100% geladen sein.
Einverstanden?

Nun ist dies aber nicht der Fall!
Das Bild ist viel zu klein, was ich mir nicht erklären kann.

Weil ich mir das obengenannte nicht erklären kann, hab ich einen Test gemacht:
Ich habe das selbe Bild einmal als jpeg und einmal als tiff abgespeichert (beide Bilder mit identischer Grösse und Auflösung) und im Indesign platziert mit 100%.
Beide Bilder müsste ja gleich gross sein, sind sie aber nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.12.2010 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann dein Problem weder mit CS5 noch mit CS4 und CS3 verifizieren ...
Ich denke, der Fehler muss irgendwo anders in deinem Workflow liegen ... * Keine Ahnung... *
--
Unabhängig davon gilt meine Empfehlung von oben, wenn du Bilddaten schon öffnest, solltest du diese als .PSD abspeichern. Das gibt dir (und in CS5 sogar über Verzeichnisgrenzen hinweg) unter anderem die Möglichkeit, alle Bilder in einem Rutsch zu aktualiseren und dabei gleichzeitig ein anderes Datenformat anzugeben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen DIN A1 Plakat - wie Bildgrösse erzeugen
allgemein Frage zur Bildgrösse / Auflösung
Farbeinstellungen InDesign falsch?
[InDesign CS2] Lesezeichen verlinken falsch
InDesign Schriften immer falsch O.o
InDesign CS3 Buch-Seitennummerierung falsch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.