mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS5: Besonderes Fußnotenproblem vom 01.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS5: Besonderes Fußnotenproblem
Autor Nachricht
leandersukov
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2010
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.12.2010 14:30
Titel

Indesign CS5: Besonderes Fußnotenproblem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein spezielles Fußnotenproblem, dass offenbar (ich habe gesucht) so noch nicht im Forum besprochen worden ist.
In einer doc.-Datei (vermutlich unter OpenOffice) sind Änderungen durchgeführt worden. Die Änderungen wurden aufgezeichnet und zur Annahme vorgeschlagen. Einige Änderungen betreffen auch die Löschung, resp. die Hinzufügung von Fußnoten. Bei diesen Fußnoten erkennt InDesign offenbar die Hochzahlen nicht, sondern bildet dort (und nur dort) kleine Kästchen ab, nicht aber die Zahl. In der Folge gerät die Fußnotennummerierung durcheinander. Bei einigen (!) Fußnoten, die betroffen sind, wird der Text der Fußnote noch im Fußnotenbereich angezeigt (ohne Nummer), bei anderen ist er verschwunden.
Ist dieses Problem irgendjemandem bekannt? Gibt es eine andere, als eine "händische" Lösung. Ein Übertragen der Datei in RTF löst das Problem nicht. Kopieren auch nicht. Ich vermute dahinter Steuerzeichen oder so in der Textverarbeitungsdatei.
Die Ur-Datei (vor dem Lektorat) war in Ordnung.


Zuletzt bearbeitet von leandersukov am Mi 01.12.2010 14:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.12.2010 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Word hat ein seeeeeeeeeeehr problematisches Datenformat - was jetzt hoffentlich durch das docx-Format, als XML-Anlehnung, behoben werden wird ...
Fußnoten werden/wurden dort nicht an der Stelle ihres Auftretens in die Datei eingebunden, sondern in einem Footer - als einem Rattenschwanz am Ende des Dokuments ... Fußnoten, die später hinzugefügt wurden, scheinen dort nichtmal in der Reihenfolge, in der sie nummeriert sind, eingefügt zu werden, sondern ans Ende usw. Word findet sich dann in diesem Kuddelmuddel erstaunlich gut zurecht. Für Softwares, die diese Daten übernehmen müssen, ist es schlicht die Hölle ...
--
Soweit zum wahrscheinlichen Grund des Problems.
Workaraound: Wir haben die besten Ergebnisse erzielt, wenn wir die Word-Datei in den Zwischenspeicher (STRG/CRL X oder C) genommen haben und diesen dann in eine leere Word-Datei eingefügt haben (dies klappt nicht so gut mit OpenOffice - warum auch immer). Anschließend haben wir diese neue Datei in InDesign platziert ... Ein Versuch sollte es wert sein - eine Garantie, dass es 100 Prozent klappt - würde ich aber nicht übernehmen. Es bleibt zu hoffen, dass Indesign 7.5 den Import von docx beherrscht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
leandersukov
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2010
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Lösung - soweit ich das auf den ersten Blick überblicke - scheint in einer Textverarbeitung namens Papyrus zu liegen, deren Testversion ganz offenbar das Problem behebt. Ich muss aber erst ALLE Fußnoten auf Richtigkeit durchgehen. Bei zwei "Referenzfehlern" scheint aber der Fehler behoben zu sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS3: Fußnotenproblem
Fußnotenproblem bei Import aus RTF
[ID] Besonderes Tabellen Layout?
Suche Onlinedruckerei (besonderes Format)
besonderes format für portfolio-broschüre
Suche diese Schrift: Serifen, Fett und besonderes -F-
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.