mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS5 - Abstand Text zum Textrahmen (Absatzformat) vom 16.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS5 - Abstand Text zum Textrahmen (Absatzformat)
Autor Nachricht
leandersukov
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2010
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.02.2011 19:08
Titel

Indesign CS5 - Abstand Text zum Textrahmen (Absatzformat)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Kollegen,

ich versuche meine kryptische Überschrift aufzulösen:

Ich möchte über die Absatzformate Folgendes erreichen und bin offenbar zu blöd dazu:

Im Absatzformat ist definiert: Positionierung auf der nächsten ungeraden Seite. Der Absatz soll aber nicht nur auf die nächste ungerade Seite verschoben werden, sondern dort auch - z.B. - 60 mm nach unten verschoben werden, also 60 mm vom oberen Rand des Textrahmens beginne.
Entweder Indesign kann das nicht, oder ich versuche es an der falschen Stelle einzurichten. Jedenfalls hat es unter "Einzüge und Abstände" nicht geklappt, weil dort der Abstand zum vorhergehenden Absatz gemeint ist. Das kann natürlich keinen Erfolg haben, da es ja keinen vorhergehenden Absatz gibt.
Hat jemand eine Idee, wie die Verschiebung automatisiert werden kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
leandersukov
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2010
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.02.2011 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GELÖST: Ich bin zu dämlich. Es geht natürlich so:
Raster relativ zum Kopfsteg richtig einstellen, Absatzformat so einstellen, dass die erste Zeile am Grundlinienraster ausgerichtet wird und schon ist alles gut Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.02.2011 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alternative Lösungen:
In den Textrahmenoptionen ein eigenes Grundlinienraster definieren.
In den Textrahmenoptionen den Beginn der ersten Zeile nach unten versetzen.
In den Textrahmenoptionen den Versatz von oben größer definieren.
Alle drei Möglichkeiten kann man über Objektformate steuern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.02.2011 07:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich halte das für eine Frage der Seitengestaltung ... löse das also über eine Musterseite für Kapitelanfänge ...

Bei dieser Musterseite ist lediglich der obere Rand entsprechend anders (60 mm tiefer) definiert ...
Bei eingestellter Layoutanpassung ... nur dann verwendet Indesign die entsprechenden Parameter auf eine Seite an ... reicht schon ein Zuweisen der "Kapitelstart"-Musterseite und fertig ...
--
Ich verwende immer gesonderte Musterseiten für den Kapitelstart, da es da eigentlich immer irgendwas gibt, was besonders abgearbeitet werden muss ... sei es das dort keine lebende Kolumne gibt (ich habe sogar einen Kunden, der dort keine (!) Seitenzahl haben möchte und vollkommen beratungsresistent ist), sei es ein Hinweis auf die Anzahl der Seiten des Kapitels, oder auf die Endseite des Kapitels ... oder irgendein grafisches Element ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign Absatzformat Abstand zu Textrahmen?
Indesign Textrahmen Abstand
InDesign - automatischer Abstand bei Textrahmen
Indesign>Abstand zum Textrahmen bei verschiedenen Textgrößen
Absatzformat von Text mit Spalten in InDesign
Indesign - Absatzformat Balken hinter Text und Einzug Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.