mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5: Absatz nicht trennen von x Zeilen geht nicht vom 03.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5: Absatz nicht trennen von x Zeilen geht nicht
Autor Nachricht
mtemp
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.03.2011 17:52
Titel

InDesign CS5: Absatz nicht trennen von x Zeilen geht nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
seltsames Feature, wenn nicht gar ein Bug...:

Ich arbeite mit "Spaltenspannen": habe Textrahmen mit zwei Spalten und nur Überschriften darin gehen über diese beiden Spalten.
So weit, so gut.

Nun soll über die Absatz -> Umbruch -> "Nicht trennen von nächster 1 Zeilen" diese Überschriften immer zusammen mit dem nachfolgenden Absatz/Fließtext erscheinen und nicht zB durch Seitenumbruch getrennt.

Doch leider wird diese Einstellung schlichtweg (nee, schl"e"chtweg) ignoriert, sobald ich eben mit Spaltenspannen arbeite:



Bug or feature or ...?


carlos
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2011 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spaltenspanne ist ein neues Feature ... Eigentlich also eine 1.0 ... Wenn überhaupt ... Verwende also im Absatzformat heute die Einstellung "im nächsten Rahmen" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mtemp
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.03.2011 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit "neues Feature" meinte ich natürlich den Bug *zwinker*

Im neuen Rahmen beginnen lassen ist leider nicht das, was ich brauche, da der Text sich jederzeit ändern wird und ich somit wieder von vorne beginnen müsste.
Darum bin ich auch sehr froh über das neue Feature Spaltenspanne. Auch wenn die dt. Bezeichnung etwas verunglückt ist *zwinker*


Gut, dann muss ich halt doch Hand anlegen, anstatt mein Werk/Text in InDesign Hände zu legen...


Danke für Deine Antwort!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2011 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer sagt eigentlich, dass irgendeine Software die Arbeit FÜR einen macht. Jede Software ist nur ein Werkzeug!
Ich meinte übrigens wirklich NEUES Feature, das ist noch nicht ausgereift ... Das hat nichts mit Bug zu tun ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mtemp
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.03.2011 00:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wer sagt eigentlich, dass irgendeine Software die Arbeit FÜR einen macht.

Ich nicht.


Zitat:
Jede Software ist nur ein Werkzeug!

Genau. Und wie jedes Werkzeug dient es dazu, Arbeit abzunehmen / zu erleichtern. Musste ich also noch bis zur Vorgängerversion das 140-seitige Dokument in unzählige einzelne Textrahmen zerlegen, um spaltenübergreifende Überschriften zu machen (wehe, es gab noch nachträgliche Textänderungen) , so erleichtert mir nun dieses (Zitat) "NEUE" Feature die Erstellung dieses aufwendigen Berichts.

Zitat:
Ich meinte übrigens wirklich NEUES Feature, das ist noch nicht ausgereift ... Das hat nichts mit Bug zu tun ...

Nun ja, die einen bezeichnen es als nicht ausgereift, die anderen eben als Bug. Letztendlich macht dies für mich nämlich keinen weiteren Unterschied, sondern Mehrarbeit.


Doch wie ich lese, verstehen wir uns Lächel

Und somit wünsche ich eine versöhnliche gute Nacht. Denn für heute reichts mir, bei der Arbeit mit äußerst lange ersehnten, da äußerst nützlichen, jedoch noch unausgereiften Funktionen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Absatz
Dokument trennen - Buchfunktion - InDesign CS3
Indesign Absatz- & Zeichenformate
InDesign CS5 - Bug in Absatz-GREPs
InDesign: Titelnummerierung mit Absatz
InDesign CS4 Absatz formatieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.