mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5.5 Tabellenkonturen in Vorder- und Hintergrund vom 06.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5.5 Tabellenkonturen in Vorder- und Hintergrund
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.02.2014 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
.. in den Zellformaten die Konturen NICHT definiert .. und im Tabellenformat eben entsprechend die Option einstellt.


Wo denn dann? Klappt doch auch wenn man sie dort definiert.
Wenn Zellformate mit definierten Konturen angewandt werden, überschreiben diese alle Einstellungen aus dem Tabellenstil.
Manuelle Überschreibungen machen Tabellen- und Zellenformate unwirksam.
Nur, dann und wirklich nur dann, wenn man spezielle Konturen bei bestimmten Zellen benötigt, darf man diese dort definieren. Sonst lass das Feld leer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.02.2014 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Woran orientiert Indesign sich denn bei der Vorgabe "beste Verbindung"?
Das hängt wohl vom Konturstil ab. Probier es einfach aus. Aber wie geschrieben, funktioniert nur dann, wenn man in den Zellformaten keine Kontur definiert hat und wenn man nichts manuell überschrieben hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.02.2014 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Wenn Zellformate mit definierten Konturen angewandt werden, überschreiben diese alle Einstellungen aus dem Tabellenstil.


Ausser der Anordnung der Konturen in deinem Screenshot wird nichts im Tabellenformat definiert.
Und diese Einstellung bleibt auch bei der Verwendung von Zellenformat-Konturen erhalten.

Die Formatierung der Konturen über die Zellen-Formate kann man also gerne verwenden, es ist nur folgendermaßen:
Die 'Zeichenreihenfolge für Konturen' aus dem Tabellenformat greift erst dann zuverlässig(!) wenn man im manuellen Kontur-Fenster die entsprechenden Konturen auswählt und irgendeine Formatierung zuweist. Wenn diese Formatierung nicht von der in den Zellenformaten definierten abweicht wird sie natürlich auch nicht als Abweichung gewertet und alles ist wunderbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.02.2014 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das klingt mir alles jetzt bissl nach grauer Theorie. Ich hätt's mal gern am "lebenden Objekt" gesehen, um's glauben zu können *zwinker* Aber ich versuch mit bei Gelegnheit auf jeden Fall nochmal daran.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.02.2014 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Das klingt mir alles jetzt bissl nach grauer Theorie.


Eigentlich ist es nur eine Beschreibung täglicher Praxis..
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.02.2014 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wäre halt interessant zu sehen gewesen, ob das Muster OHNE manuelles Eingreifen umsetzbar ist ... Stichwort 200 Tabellen. Das war ja schließlich des Pudels Kern. Mir hat's nicht gelingen wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.02.2014 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich kenne jetzt nur die von mir beschriebene oder eben Typografits Variante wo die komplette Variante formatiert wird.

Wie genau 'manuelles Eingreifen' definiert ist und welchem Zweck das erfüllen / nicht erfüllen soll weiss ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.02.2014 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Wie genau 'manuelles Eingreifen' definiert


Na wie bei Absatzformaten halt auch ... Zuweisen, sonst nix bzw. alle sonstigen Formatierungen müssen über's Format geschehen. Und das hat mir bei dem Kontsrukt bisher nicht gelingen wollen bzw. die hebelten sich bei meinen Versuchen immer weider gegenseitig aus.

Aber wie gesagt ... ich muss mir eure Ausführungen nochmal zu Gemüte führen und in Ruhe ausprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS5.5 Tabellenkonturen in den Vordergrund
InDesign - Dokument mit Vorder- und Rückseite erstellen
Vorder-Hintergrundfarbe Quark
Passgenauer Druck auf Vorder- und Rückseite
Vorder- und Rückseite gleich drucken
Wie bekomme ich Vorder-und Rückseite exakt deckungsgleich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.