mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5.5 Dateien in CS5 öffnen vom 12.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5.5 Dateien in CS5 öffnen
Autor Nachricht
soy
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2011
Ort: Münsterland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2012 11:51
Titel

InDesign CS5.5 Dateien in CS5 öffnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wir haben auf einem Mac CS5.5 und auf dem anderen 5.0. Man sollte meinen, dass bei der 5er Serie wenigstens die Dateien kompatibel sind, aber eine einfache .indd Datei lässt sich schon nicht öffnen. Alternativ kann ich das als Markup Datei abspeichern. Diese lässt sich öffnen, aber was speichert eine Markup Datei eigentlich und wo sind die Unterschiede zur .indd?! Nicht, dass es mir nacher meine Reinzeichnungen verhaut.

Über Tipps und Hilfe freue ich mich riesig, viele Grüße,
Soy.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2012 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Thema, das schon häufig und bei allen InDesign-Versionen gefragt und noch häufiger beantwortet wurde.

Indesign-Dateien sind Datenbanken, mit einer bestimmten Anzahl von Datenfeldern ... Diese wird von Version zu Version logischerweise größer und die Position der Datenfelder ändert sich. Es geht nun mal nicht ohne Probleme, eine Datenbank mit mehr Datenfeldern auf eine Datenbank mit weniger Feldern abzubilden, ohne das Verlust entsteht, resp. die Struktur der Datenbank durcheinandergerät.
Darum ist ein runterspeichern nicht möglich.
Das Exportieren als IDML "löst" diese Datenbankstruktur "auf" und erzeugt eine XML-ähnliche Datei. Gleichzeitig gibt es für die Vor-Versionen ein Kompatibilitäts-Update. Beim Öffnen der IDML in der Vor-Version wird daraus mit Rücksicht auf das Update eine neue Datenbank erstellt ...
Das Verwenden von IDMLs wird immer auch dann empfohlen, wenn eine Datei einmal "rumzickt", nach einem Absturz etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2012 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Detail kann ich dir die Frage nicht beantworten (bin ja kein Entwicker bei Adobe *zwinker* ), nur so viel ... in jeder aktualisierten Version sind ja Features integriert, die es vorher noch nicht gab oder weiterentwickelt wurden. Diese müssen logischerweise so gewandelt werden (laienhaft ausgedrückt), daß die ältere Version sie interpretieren kann. Das bedeutet natürlich auch, daß eben genau diese in der konvertierten Version auch nicht mehr 1:1 editerfähig bleiben.

Die Gefahr, daß es dabei mal was zerhaut lässt sich nie ganz ausschließen ... Kontrolle tut also immer not.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign-CC-Dateien in CS6 öffnen
[Frage] InDesign-4-Dateien mit v3 öffnen?
InDesign Version 2.02 (!)-Dateien öffnen
InDesign CS 6-Dateien in CS 5.5 öffnen? (SuFu benutzt)
InDesign CS4: Kann keine Dateien öffnen
InDesign CS3: Hyperlinks (zu PDFs) als neue Dateien öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.