mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign cs5.5 auf cs5 mit Bildern runterspeichern vom 10.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign cs5.5 auf cs5 mit Bildern runterspeichern
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.12.2011 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Burdi hat geschrieben:
Ja, verstehe. Warum ist die Datei so viel kleiner, vorher 900 mb, idml nur 9 mb?

Frank Münschke hat geschrieben:
Vor allem eben weil die Darstellungs-jpegs nicht mehr drin sind ...


Bei eingesparten 891 MB und 1500 Bildern müsste ein Vorschau-JPG eine durchschnittliche Größe von rund 1,7 MB haben. Ohne die flächenmäßige Größe der Bilder und den Umfang des Dokumentes zu kennen, würde ich sagen, dass mir dieser Wert etwas hoch erscheint. Kommt natürlich auch auf die Anzeigequalität an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.12.2011 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rechne das lieber noch mal nach ...
891 / 1500 ...
und ich habe au8erdem geschrieben "vor allem" * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.12.2011 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
rechne das lieber noch mal nach ...
891 / 1500 ...


Au weia! Oberpeinlich! Mea Culpa. Anfall von Dyskalkulie.
Ab und zu ist es doch von Vorteil, sich „hinter seinem Nick verstecken“ zu können. Lächel


Zuletzt bearbeitet von Piki am Sa 10.12.2011 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.12.2011 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles cool.
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.12.2011 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

@piki
Hast du mit ID 1 oder Quark 3 gearbeitet? Weißt du überhaupt, was ID 1.0 war. Wohl kaum - sonst würdest du sowas nicht schreiben ...


So unbeleckt bin ich nun nicht.
Angefangen habe ich 1990 mit Pagemaker, Freehand (damals noch Aldus), Ragtime und Photoshop (müsste die Version 1.0 gewesen sein), wenig später kamen QuarkXPress 3.0 und Illustrator dazu.

Und nein – die Versionen von damals sind nicht mehr im Einsatz. *zwinker*

1999/2000 ging’s parallel zu QXPress 4 weiter mit InDesign 1.0. Seitdem alle Versionen – angefangen bei InDesign 2.0 über die CreativSuite-Versionen CS bis zur aktuellen CS5.5 – „mitgenommen“.

Ich weiß also schon, wovon ich rede.

Natürlich war ein gerüttelt Maß Polemik dabei. Mir ist auch klar, dass es durchaus Versionssprünge gab, welche sich radikal positiv auf die Effizienz und Produktivität auswirkten.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass es in jeder neuen Version auch gehypte Features gibt, die von einem geringen Teil der Anwender genutzt werden, weil es sie auf einmal gibt und weil es geht, und nicht, weil der Markt darauf gewartet hat – Henne-Ei-Problem.
Oder Alibi-Features wie die nicht vollständig sichtbaren Menüpunkte ab InDesign CS4, welche man erst einblenden muss. Beim Erstkontakt kam ich mir vor wie ein blutiger Anfänger, weil scheinbar nichts an dem Platz war, wo es hingehört.
(Ein noch größerer Meister im Verstecken und Neusortieren von Funktionen ist aber Microsoft mit seinen Office-Versionen – aber das nur am Rande)

Frank Münschke hat geschrieben:

Die Kosten für Software müssen ebenso in eine Kalkulation einfließen wie Rechner, Miete, Kaffee und Telefon.

Da bin ich Deiner Meinung. Aber die Kritik über das ständige Gehetztsein durch die von der Industrie vorgegebenen und sich gegenseitig bedingenden und hochschaukelnden Software- und Hardware-Zyklen behalte ich aufrecht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.12.2011 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du das doch alles so genau weißt, dann bringe dich z.B. in den Feature-Requests ein.
Darüber können wir User einen großen Teil der Neuerungen mitsteuern ... mehr auf jeden Fall, als viele denken.
Das weiß ich aus meiner vieljährigen Teilnahme daran ...
--
Der Sprung CS 5 asuf 5.5 war zum Beispeil fast nur marktorientiert, nachdem Apple die Flash-Tür zugeschlagen hatte, aber die Notwendigkeit zu crossmedialen Produktionen befriedigt werden musste ... und das hat für unsere Branche nichts mit Hype sondern mit dem Aufgehen eines großen neuen Marktsegments zu tun ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.12.2011 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Der Sprung CS 5 asuf 5.5 war zum Beispeil fast nur marktorientiert, nachdem Apple die Flash-Tür zugeschlagen hatte, aber die Notwendigkeit zu crossmedialen Produktionen befriedigt werden musste ... und das hat für unsere Branche nichts mit Hype sondern mit dem Aufgehen eines großen neuen Marktsegments zu tun ...

Da komme ich nicht umhin, Dir beipflichten. Was mich daran erinnert, mich endlich mal mit dem EPUB-Format zu beschäftigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.12.2011 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
Der Sprung CS 5 asuf 5.5 war zum Beispeil fast nur marktorientiert, nachdem Apple die Flash-Tür zugeschlagen hatte, aber die Notwendigkeit zu crossmedialen Produktionen befriedigt werden musste ... und das hat für unsere Branche nichts mit Hype sondern mit dem Aufgehen eines großen neuen Marktsegments zu tun ...

Da komme ich nicht umhin, Dir beipflichten. Was mich daran erinnert, mich endlich mal mit dem EPUB-Format zu beschäftigen.
Beginn mal mit HTML5, entzippe eine epub-datei.

Sonst, 1990 muss das PageMakr 2.0 oder sogar schon 3 gewesen sein. PM1.2 war 1987 und das war bei mir die erste Version.

Nein, die zukünftigen Features sind noch nicht fertig. Für die CS6 sind sie sicher schon festgezurrt, aber noch nicht fertig entwickelt. Sicher sind schon Punkte festgelegt, wo es mit CS6.5 und CS7 langgeht, aber letztendlich wird der Markt und die Reaktionen der Kunden auf die CS6 entscheiden, wo es lang geht.
Wo generell Adobes Schiff langzusegeln scheint ist weg von Flash. Es wird zwar nch überall unterstützt, aber nicht mehr gepusht. Da hat sich der Wind, der bei CS4 und auch anfangs bei CS5 ein Sturm war ziemlich rasch gedreht. Sehr unerwartet für Adobe und nicht zuletzt von Apple angestoßen, aber durchwegs in der gesamten Computerindustrie bestärkt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS 5.1 runterspeichern auf CS5
InDesign CS4 -> auf CS3 runterspeichern
problem: von indesign 3 auf indesign 2 runterspeichern
Xpress 6 in QXD runterspeichern
qxp 6.5 datei runterspeichern auf qxp 6.1
runterspeichern im acrobat 7.0
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.