mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 05:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5: 1/8-Geviert einfügen vom 12.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5: 1/8-Geviert einfügen
Autor Nachricht
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.10.2011 18:00
Titel

InDesign CS5: 1/8-Geviert einfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe InDesign-Freunde,

ich stehe vor folgendem Problem: In einem längeren Fließtext gibt es eine Menge Quellenverweise und dementsprechend auch viele Seitenangaben. Oftmals haben die Seitenangaben diese Form: 332–337. Nun würde ich gern zwischen den Bindestrich/Halbgeviertstrich und die Zahlen jeweils einen 1/8-Geviert-Leerraum einfügen.

Meine erste Idee war: Nimm doch den Suchen/Ersetzen-Dialog. Dort gibt es, wie ihr wisst, die Möglichkeit, Platzhalter einzusetzen, so dass mein Vorhaben war: "beliebige Ziffer, also^9–^9" ersetzen durch "^9^<–^<^9". Leider gibt es im Ersetzen-Feld keinen Platzhalter für eine Ziffer. Die Folge ist, dass die tatsächlichen Zahlen durch das Zeichen "^9" ersetzt werden.

Liegt eine Denkfehler meinerseits vor? Oder habt ihr einen anderen Lösungsvorschlag?

Danke für die Tipps und beste Grüße!

Jo
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwende die Grep-Funktion,
dort kannst Du Platzhalter durch Fund ersetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.10.2011 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt, entweder per GREP-Suche (und Ersetzen) oder falls es explizit gewünscht ist, keine zusätzlichen Zeichen in den Text einzubringen, mittels GREP-Stil in dem bewußten Absatzformat (funktioniert ab ID 6.0x)

Lege ein Zeichenformat mit einer Laufweite von +125 an. Verwende dieses Zeichenformat für den folgenden GREP-Stil: eine Ziffer und ein Bindestrich(, dem eine Ziffer folgt). Dadurch wird der GREP-Stil auf deine Zeichenkette eingeschränkt.

Dadurch würden die Abstände ebenfalls wie gefordert ausgetrieben (In dem Bild enthält das Zeichenformat neben der vergrößerten Laufweite zur besseren Erkennbarkeit noch die Zeichenfarbe rot). Die erste Zeile zum Vergleich mit zusätzlichen Achtel-Geviert-Zeichen:

  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@schubser
Das korrekte Zeichen zwischen Ziffern ist ein Halbgeviertstrich und kein Divis ...

@TE
Diese Einstellung gehört als Absatz-GREP in das Ausgangsabsatzfomat, also das, von dem alle anderen abgeleitet werden (nicht in "Einf. Abs.!!!).
Bei Greps kannst du - auch bei der Suche - kannst du mit Variabeln arbeiten ... Durch (Einklammern) der Begriffe und Auslesen als $1, $2 ...
Das hatte Typografit auch mit seinen Menübegriffen aus der Wiener-ID-Version gemeint ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.10.2011 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
@schubser
Das korrekte Zeichen zwischen Ziffern ist ein Halbgeviertstrich und kein Divis …


Du hast natürlich vollkommen recht.
Ooops
(Und nicht nur das, der TE hat sogar das richtige Zeichen gepostet.)

Aber sei's drum. Er kann ja in den GREP-Stil das Zeichen seiner Wahl (oder besser: das typografisch korrekte Zeichen) einbauen.
* Ich bin ja schon still... * Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.10.2011 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die raschen Tipps, Typografit, schubser und Frank!

Ich hab's mit GREP versucht, stehe aber weiterhin vor einer Schwierigkeit. Mein Vorgehen: Suche nach "\d–\d" (also "[Ziffer]–[Ziffer]" und ersetze durch "$1~<–~<–$1", also "[1 Fundort] [1/8-Geviert] – [1/8-Geviert] [1 Fundort]".

Das Ergebnis ist aber leider Folgendes: Angenommen, ich habe folgende Seitenangabe: "32–35". Daraus wird nun "3$1 – $15". Das heißt, es werden nicht die 'Befehle' ausgeführt, sondern 'stumpf' Zeichen ersetzt.

Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?

Grüße, Jo
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.10.2011 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beachte zunächst, dass die Codes in der GREP-Suche andere sind als in der Text-Suche ...

suche nach

(\d)–(\d)
(achte auf die runden Klammern ... diese definieren den Variablenbereich, der durch $1, $2 - in der Reihenfolge der Eingabe - ... wieder zurück gegeben wird ... ohne diese Def. wird auch der $-Begriff nur als Zeichenkette/String zurückgegeben ...

ersetze durch
$1^<^=^<$2

Nichtsdestotrotz ist der Weg von Pixxxelchubser zu bevorzugen, weil er dir mehr und präzisere Einstellungsmöglichkeiten bietet ... So ist der Absatz zwischen Zahl und Halbgeviertstrich in der Regel kleiner als der zwischen Halbgevierstrich und Zahl, so dass im zweiten Fall ein anderer Abstand zu wählen wäre - wenn überhaupt ... Und das erreichst du besser durch das Zuweisen (am besten dynamisch via Absatz-GREP) eines Zeichenformates mit entsprechend getestetem positiven Kerning ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.10.2011 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super! Danke für die Hilfe, Frank (obwohl du anderer Meinung bist, was die optimale Lösung angeht)!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 1/8 Geviert in Word für Indesign codieren
Geviert
Fragen zum Geviert
Einheiten - Geviert Messung
[Tastenkürzel] Mikrotypografie (Anführung, Geviert, Aufzäh..
Quark 7.5 - Geschütztes Geviert über Suche/ersetzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.