mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4 - XML-Datei: Bilder verlinken + html codes verw vom 06.09.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS4 - XML-Datei: Bilder verlinken + html codes verw
Autor Nachricht
Hanniloof
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2010
Ort: Bayreuth
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.09.2010 13:34
Titel

InDesign CS4 - XML-Datei: Bilder verlinken + html codes verw

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach zusammen! Lächel

Seit ein paar Tagen versuche ich mich darin, eine XML-Datei in InDesign zu importieren (soll ein Lexikon werden), was nun auch ganz gut klappt (Danke Forum *zwinker* ).

Folgendes Problem, ich verstehe das ganze fachchinesisch nicht, meine XML-Datei sieht inhaltlich so in etwa aus:

Zitat:
<presse_ueberschrift>Auszeichnungen und Pressestimmen</presse_ueberschrift>
<presse><![CDATA[<p>»Gute Tipps für Gesprächsführung und Rhetorik vom Experten Leif Ahrens.« <em>Tilmann Schöberl, BR1</em></p>]]></presse>
<bild>profilfoto_383.jpg</bild>
<ueberschrift1>Themen</ueberschrift1>
<thema>
<titel1><![CDATA[Vor dem Reden den Kopf einschalten ]]></titel1>
<untertitel><![CDATA[Wie Neurowissenschaft die Kommunikation revolutioniert!]]></untertitel>


Der Tag für das Bild ist denke ich falsch und müsste so beginnen <Bild href="file:/// oder? Und nach den 3 /// muss ich dann den Ort angeben, wo das Bild liegt, richtig? Muss ich dann also dem Programmierer sagen wo ich meine Bilder liegen habe, damit er entsprechend die XML-Datei verändern kann oder wie?

Die nächste Frage betrifft die HTML-Codes die in meiner XML-Datei stehen. Wenn ich die Tabelle importiere, dann laufen die Codes als Text mit s. Bild 1. Wie bekomme ich die da raus? Bzw. wie importiere ich richtig, dass diese nicht zu sehen sind? Müssen die in der XML stehen? Oder kann die der Programmierer einfach entfernen? Bspw. das <em>, da soll der Text 1pt kleiner und kursiv sein, wie bekomme ich das hin, dass dieser Text automatisch in klein und kursiv dargestellt wird? Muss das ein extra Tag werden? Oder muss ich das händisch auf jeder Seite selbst formatieren? Es handelt sich immer um mehrere Kundenstimmen, wobei der Autor der Kundenstimme eben immer in 1pt kleiner und kursiv gesetzt sein soll s. Bild 2.

Bild 1



Bild 2

  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen [QuarkXPress 8] Xtension um HTML Codes einzufügen
In InDesign bzw. aus PDF-Datei HTML-Seite erstellen
Einzelne Bilder aus InDesign Datei exportieren ?
Mehrere Dokumente in einer pdf-Datei verlinken
inhaltsangabe in indesign CS3 verlinken
Indesign Text in verlinken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.